Urlaubstips für Rügen

  • Hey,
    ich möchte im Oktober auf Rügen.
    Natürlich will ich auch angeln,dazu bräuchte ich einige Tipps vo euch.
    Wisst ihr ein schönes Ferienhaus für 2-3 Personen?
    Wo bekomme ich die nötigen Erlaubnisscheine her?
    Habt ihr einen Gewässer- oder Ködertipp?


    Ich würd auch gern mal das Hochseeangeln ausprobieren und bin für jede Info dankbar.
    Welche Fischarten kann man in Oktober vor der Küste Rügens beangeln?
    Gibt es auch Leihgerät?
    Von wo fahren die Kutter weg?



    Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
    Also meldet euch, bin für alle anregungen dankbar.



    Grüsse,

  • Als Köder nehm dir auf jeden Fall 15cm Kopytos mit in unterschiedlichen Farben.
    Bei mir gingen sie besonders auf die weißen mit blauem Rücken und pinke GuFis.
    Ansonsten dürften Blinker und Wobbler in deiner Köderkiste auch nicht schaden.
    Angelscheine bekommst du vor Ort in eig sämtlichen Angelgeschäften und in manchen Touristikinformationen.
    Als Gewässertipp kann ich dir nur soviel sagen, dass ich nur auf dem Greifswalder Bodden war. Machte nen guten Eindruck ;)


    Lg

  • Zitat

    Verfasst am: 07.08.2009 - 14:10




    wenn jemand tipps zu rügen hat bin ich sehr froh!



    hi nicoreg,
    ich war schön des öffteren auf deuschlands schönster insel und hoffe ich kann dir mit ein paar tips zu ein paar fischen verhelfen.
    also ich lege dann mal los.


    direkt nach dem du den rügendamm überquert hast kommt die erste ortschaft altefähr,wenn du die dorfstrasse zuende fährst bist du am strelasund.dort ist auch eine steganlage wo immer mal ein barsch oder hecht zu holen ist.rechts von der steganlage ist eine lange spundwand wo auch ab und an was geht.


    als nächstes wäre zu erwähnen die schleuse bei lietzow.dort direkt im schleusenberreich wurm auf grund ist auch gut auf barsche.im eingangsberreich der schleuse ist das wasser auch tief und ein wurm auf grund bringt den ein oder anderen fisch.desweiteren befindet sich ab der kleinen räucherkneipe an der schleuse eine etwa 2-3m tiefe fahrrinne die es lohnt mal mit der wathose abzulaufen ( schwimmwobbler).wenn du die rinne abgelaufen hast wist du in einiger entfernung zwei bojen sehen,dann grossen bleikopfspinner oder schwimmwobbler in richtung bojen pfeffern (hechte und barsche).


    dann noch der jachthafen in seedorf ist immer ein versuch wert.


    hafen lauterbach mit seinen steganlagen ist auch empfehlenswert.dort lohnt auch aktives angeln mit wurm auf grund (30g birnenblei rauspfeffern und ganz,ganz langsam einkurbeln und immer mal wieder ne pause non 30sec. einlegen.


    wenn du zum hochseeangeln raus willst kann ich dir den kutter "tietverdrift",liegt im hafen von sassnitz, wärmstens empfehlen.der kapitän fahrt stellen an wo wracks liegen und eigentlich immer ein dorsch beisst,auch im hochsommer.pilkergewichte von 150g sind angebracht weil dort eine wassertiefe von 40-45m herrscht.


    wenn du in der glücklichen lage bist ein boot zu haben ist der berreich um die insel vilm noch zu erwähnen.dort ist reichlich struktur im wasser und die hechte stehen dort.in der nähe der insel vilm ist auch ein alter wasserstützpunkt der nva,um diese kleine wasserburg tummeln sich eigentlich immer barsche.


    wenn zu dem boot auch noch ein echolot vorhanden sein sollte auch mal im strelasund probieren dort gibt es kanten die von 4 auf 7 m abfallen und mit tieflaufenden wobblern geht dort eigenlich immer was.


    mit boot und echolot ist eigentlich in jedem bodden die ein oder andere kante auszumachen wo sich ein versuch lohnt.


    im hafen von sassnitz ist die fischfabrik "rügenfisch".dort kommen täglich fischkutter an die entladen werden;und dort fällt natürlich auch der eine oder andere brocken ins wasser .eine bessere art anzufüttern geht wohl nicht. :-)


    in bergen ist das angelgerätegeschäft "holzerland",dort wird man dich auch mit guten tips und dem nötigen kleinkram versorgen.auch den küstenfischereischein mek-pomm bekommst du dort.aber die insel hat noch mehrere angelgeschäfte,dieses kenne ich halt ganz gut.wenn du bei holzerland raus gehst und ca. 700-800m nach links gehst ist auch noch ein geschäft ,der hatte damals gute dam und balzer schwimmwobbler zu sensationellen preisen.hab mich damals richtig eingedeckt und und damit auch richtig gut gefangen.


    jetzt noch ein paar tips am rande.
    beim angeln mit kunstköder hat sich folgende montage bewährt:
    an die hauptschnur ein karabinerwirbel,in diesen wirbel ein stahlvorfach von min. 50cm länge und einen grossen drilling der hinter den wiederhaken mit einem seitenschneider abgeknipst ist.das beugt dem wassergras vor das eigentlich immer vorhanden ist.das gras hängt in dem drilling und die drillinge am köder bleiben frei von dem zeug.


    wenn du mit der grundangel losziehst denke daran es sind mehrere anbissstellen erlaubt und wenn du in einen barsch-schwarm gerädst kann das deinen fangerfolg verdoppeln.einfache paternostermontage mit zwei anbissstellen hat immer gut funktioniert.


    erkundige dich aber bitte vorher ob die von mir gegebenen tips noch aktuell sind,denn ich war 2006 das letzte mal dort oben, kann ja sein das sich in der zwischenzeit etwas geändert hat.


    so,ich hoffe ich konnte dir ein paar tips vermitteln die dir den einen oder anderen fisch an den haken bringen. lass auf jeden fall wenn du zurrück bist mal hören was so los war auf der insel.


    liebe grüsse und ein dickes petri heil für deinen rügentrip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!