Eisangeln in Bayern

  • Hallo,



    da ich inzwischen schon recht lange auf Fischereientzug bin, und das Eis auf allen stehenden Gewässern in der Nähe dick genug zum betreten ist, stellte sich mir die Frage, ob man denn nicht mal ein Loch ins Eis hacken und ein Köderchen hinterherschmeißen könnte...


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das denn in Bayern überhaupt erlaubt ist. Das von mir befischte Gewässer ist ein kleiner, von einer Interessengemeinschaft gepachteter Weiher, seitens der Vorstandschaft gibt es kein Verbot das Eisangeln betreffend.



    Ich hoffe, mir kann jemand Auskunft geben - Schonmal Danke im Voraus!


    Grüße
    Bonefish

  • Danke für die Antwort!


    Wenn ich das richtig sehe, ist das Einzige, was verboten ist, das "Tollkeulen von Fischen unter dem Eis".


    Das hieße doch im Umkehrschluss, dass das Eisangeln selbst erlaubt ist, oder?

  • Naja, beim Eislochfischen wird das Loch ja nicht gehackt, sondern gebohrt.
    Es dürfte also nicht drunter fallen.


    Gesetzlich ist das Eislochfischen wohl in Bayern nicht verboten.


    Aber:


    An den meisten Gewässern werden Erlaubnisscheine nur von März bis Ende Oktober ausgestellt.


    Man müsste also schon auf die Gewässer des eigenen Vereins ausweichen.
    Und dort kommt es darauf an, was in der Jahreskarte steht...

  • Deshalb Eislochbohrer! Ist billiger als ein Fichtenmoped und - wenn versenkt - auch umweltverträglicher. ;)


    Im Übrigen ist das Heraussägen großer Platten auch mit nicht unerheblichen Gefahren für Schlittschuhläufer und Eisstockschützen verbunden.
    Durch ein gebohrtes Loch hingegen bricht keiner ein.

  • Hi! Na ja - die Platte wurde für einen Tauchgang rausgeschnitten, so daß wir die Säge wieder bergen konnten - aber es war schon sehr ärgerlich. Man glaubt kaum, wie schnell so ein Ding abtaucht - ich kann mir bis heute nicht richtig erklären wie das geschehen konnte... :oops: .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    ich kann mir bis heute nicht richtig erklären wie das geschehen konnte... :oops: .


    Soll ich es Dir erklären ?
    Es hat ganz einfach mit Gesetzen der Physik zu tun. Ganz lapidar : Kettensägen schwimmen nicht, sie sind schwerer als Wasser. Und da etwas Schweres immer nach unten strebt.... :badgrin:

  • Hi! Wer den Schaden hat..... :) . Aber mal ernsthaft; das war eine große Säge - normalerweise liegen die gut in der Hand - und die ist mir einfach so "weggeflutscht". Das hätte auch ins Auge (oder Bein) gehen können - und das obwohl ich nicht ganz ungeübt bin im Umgang mit schwerem Werkzeug - seitdem lasse ich nurnoch sägen.. :D .
    Petri!

  • Hallo Bonefish,


    Das Eisangeln wäre im Prinzip erlaubt....... ABER: Der Gewässerinhaber bzw. Pächter kann für Unfälle haftbar gemacht werden, da für nachfolgende Personen nicht mehr ersichtlich ist wo das Eis noch tragfähig ist oder nicht.
    Die Vereine haben es daher aus Haftungsgründen verboten. In Österreich ist die Eisfischerei an einigen Gewässern möglich.


    Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!