Lenne Altena/Werdohl

  • Hallo,
    die Lenne ist von mir aus nur einen Katzensprung entfernt .Aber ich war dort noch nie angeln deshalb wollte ich euch um Rat fragen welcher fisch da besonders gut laeuft. Hat man auch chancen auf Barbe . Und wo eher in Werdohl oder in Altena?
    Ich freue mich ueber jede Antwort.
    MFG
    Nils

  • Hallo
    ich war letzte Woche zum ersten mal an der Lenne mit einem Bekannten zum Fliegenfischen.
    Das Gewässer ist mit unserem Hausgewässer der Ruhr bei Arnsberg, gut zu vergleichen.
    Fischbestand neben Äschen, Forellen sicherlich auch Barben.
    Ansonsten ein schöner Fluß wo das fischen wirklich wieder Spass macht.


    Versuch dein Glück :D

  • Hallo Zusammen!


    Die Lenne ist ein wirklich schöner Fluss im Sauerland mit Barben, Äschen und vor allem Bachforellen. Aber Achtung: Schwarzangler werden hier gnadenlos verfolgt! Gastkarten sind für verschiedene Gewässerstrecken erhältlich.


    Für alle, die am Fliegenfischen, aber auch Ansitzangeln oder Spinnfischen an der Lenne interessiert sind: Der Fischereiverein Lennetal e.V. in Iserlohn / Letmathe hat eine neue Website:


    http://www.fv-lennetal.de


    Hier findet Ihr viele Informationen über den Verein, aber auch allgemeine Themen wie zum Beispiel Reiseberichte (aktuell: Norwegen, Wolfsbarsch in den Niederlanden) kommen nicht zu kurz. Die Website ist noch im Aufbau, deshalb lohnt es sich hin und wieder 'reinzuschauen.


    Viele Grüße
    Euer Alex

  • Leute! Nur weil ein Verein sehr gut wirtschaftet und es sich leisten kann, sein Gewässer nur für Mitglieder (Beiträge, Arbeitsstunden, etc.) zu reservieren, ist das doch nicht erbärmlich! Eher im Gegenteil!!!


    Muss denn jeder Verein sein Gewässer zum Forellenpuff machen???
    Wenn Ihr sowas sucht, dafür gibt es passende Anbieter.


    Alle, die ein gut gepflegtes Gewässer mit nicht so viel Befischungsdruck suchen, können in einem solchen Verein Mitglied werden. Und alle anderen: Ihr müsst dort doch nicht angeln. Keiner zwingt Euch. Geht doch einfach woanders hin.

  • Hey Schätzeken - das ist völlig Illegal; als Pächter natürlicher Gewässer bin ich verpflichtet eine bestimmte Anzahl Tageskarten auszugeben.
    Dieses Handeln ist der schlichte Versuch das zu umgehen.
    Ebenfalls bei eher asozialen Vereinen sehr beliebt; Freunde und Verwandte kaufen am einzigen(!) Ausgabetag einfach alle Karten auf.
    Bin ich froh das meine Baggerseen nicht unter diese gesetzliche Regelung fallen; so darf ich nämlich viele hundert Hektar ganz alleine befischen... :dance: .
    Und da bin ich tatsächlich dermaßen asozial, daß es Leute gibt, die dafür bezahlt werden meine Interessen auch durch zu setzen.. :-O..... .
    Petri

  • Zitat

    Rhinefisher schrieb:
    "Gastangler ausschließlich in begleitung eines Vereinsmitgliedes"
    Wie erbährmlich ist das denn.....?!?


    Ich wollte bloss anmerken, dass man das auch anders sehen kann. Und eine Wertung wie "erbärmlich" finde ich weder besonders sachlich noch in diesem Fall angemessen.

  • Zitat

    Hey Schätzeken - das ist völlig Illegal; als Pächter natürlicher Gewässer bin ich verpflichtet eine bestimmte Anzahl Tageskarten auszugeben.
    Dieses Handeln ist der schlichte Versuch das zu umgehen.
    Ebenfalls bei eher asozialen Vereinen sehr beliebt; Freunde und Verwandte kaufen am einzigen(!) Ausgabetag einfach alle Karten auf.
    Bin ich froh das meine Baggerseen nicht unter diese gesetzliche Regelung fallen; so darf ich nämlich viele hundert Hektar ganz alleine befischen... Dance .
    Und da bin ich tatsächlich dermaßen asozial, daß es Leute gibt, die dafür bezahlt werden meine Interessen auch durch zu setzen.. spuck' ich drauf! .
    Petri


    Das wird ja immer besser. Soll ich das kommentieren? Will ich das kommentieren? Nö.

  • Zitat

    Hey Schätzeken - das ist völlig Illegal; als Pächter natürlicher Gewässer bin ich verpflichtet eine bestimmte Anzahl Tageskarten auszugeben.


    Es reicht laut LFG NRW aus, wenn man die behördlich vorgeschriebene Menge an Erlaubnisscheinen an Mitglieder ausgibt. Weitere Tagesscheine an Nicht-Mitglieder sind nicht vorgeschrieben.


    Wer ist hier eigentlich das "Schätzeken"?

  • Im Beitrag ging es eigentlich auch nur um die Lenne Strecken Altena und Werdohl. Ich war dieses Jahr an beiden Strecken fischen. Es gibt ganz normal Tagesscheine zu kaufen und man kann natürlich auch allein dort fischen. Die Strecken sind gut, aber ziemlich überlaufen. Wir hatten ein paar Fische bis 39 cm, angeblich gab es da aber auch ü 60er letztes Jahr. Welche Größen besetzt werden, weiß ich nicht, aber meine Fische war optisch 1A und sahen nicht nach Besatzfischen aus.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!