Norderney

  • Hallo Leute!!
    Ich fahre am Sonntag nach Norderney.Dort möchte ich Brandungsangeln ausprobieren.Ich bin total neu auf diesem Gebiet
    :oops: Welches Gerät brauch ich?Sollte nicht so teuer sein.Maximal 150 Euros.
    Tjark

  • Tja, also da wären erstmal Brandungsruten. Du brauchst eigentlich zwei, denn nur mit einer ist ja ein bißl doof zu Angeln. Das Wurfgewicht sollte ab 100 gr. bis 200 gr. betragen, die länge sollte schon mindestens 4 Meter sein. Du willst ja schließlich auch weit Auswerfen, oder? Dann brauchst du Krallenbleie, die kannst du dem Wurfgewicht der Rute anpassen, ich habe je zwei a 125gr., dann zwei a 150gr. und für das richtig Stürmische Wetter zwei a 200 gr. ! Dann natürlich brauchst du noch zwei Brandungsrollen. Desweiteren benötigst du auf jedem Fall Vorfächer, die würde ich so wählen das du dir gleich Weitwurfvorfächer kaufst. Hat den Vorteil das du den Watwurm an einem Klipp festhängen kannst, und sobald du Auswirfst und das Vorfach aufs Wasser trifft löst sich das ganze, also kein Wurmverlust beim Heftigen Auswerfen. Und das wirst du brauchen, um auf Tiefe zu kommen. Ich rate dir am besten zu Komplett Brandungsrutenangeboten, also Rute und Rolle zusammen, die sind eigentlich ganz Tauglich wenn man mal Brandungsangeln will, und dies nicht andauernd tun möchte. Ich habe mir auch solche Ruten geholt, und pro Rute 66¤ bezahlt. Dafür habe ich aber auch was fürs Geld bekommen. Und zu guter Letzt must du dir am besten noch einen Brandungsrutenständer kaufen, denn die Ruten sind echt schwer, und ein normaler Steckrutenhalter ist damit Überfordert. Noch Fragen, ich Helfe dir gerne weiter. ;)


    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Achtung, hier kommt die dumme Frage einer Landratte.


    Norderney ist doch im Wattenmeer gelegen. Da ist doch das Meer wegen den Gezeiten nur recht selten zugegen. Bringt da Brandungsangeln überhaupt was? In Häfen lasse ich es mir ja noch eingehen. Aber da langt doch sicher schwereres Grundangelgerät, oder gar Karpfenruten?

  • Hallo Andal, na klar bringt das Brandungsangeln in der Nordsee was. Schließlich ist das Wasser ja 6 Stunden da, und dann nach 7 Stunden wieder da! Ebbe und Flut halt. Bei Flut werden auch die Fische wieder in Richtung Strand Gespült, und finden dort auch ein sehr großes Nahrungsangebot.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Hallo nochmal Andal,


    na klar reicht für die Angelei von Brücken oder Anlegern oder in Häfen das Schwere Grundangelgeschirr aus. Aber richtiges Brandungsangeln, dafür braucht man halt doch auch die richtige Ausrüstung.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Hallo Tjark,


    laß mal hören was du so gefangen hast, und bitte die Untermaßigen Dorsche wieder Freilassen, du willst ja nächstes Jahr auch noch was Fangen, ne. Das Maß ist 35 cm. ;)



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • dorsche vom strand aus auf norderney halte ich als beute für eher unwahrscheinlich. wenn dann eher plattfische und aale. ich bin gespannt, was dir letztlich in der brandung an den haken geht. neben dem hafen gibt´s reichlich wurm (wattseite). empfehlenswert ist eine grabegabel, die ca. 12.-€ im handel kostet. brandung macht durst, bei längeren aufenthalten dort trinkflasche, sonnenbrille und ggf. sonnencreme nicht vergessen.
    moin und petri
    frank :D

  • Was?? Es gibt also auf einer Insel nur auf einer Seite Gezeiten?? :lol:
    Soory, aber der war echt gut. Habs mir gerade mal auf der Karte angeschaut, Norderney liegt in 4Km entfernung vom Festland mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Also das stimmt dann wohl nicht so ganz. Übrigends nur vom Norddeich mit der Fähre zu Erreichen. Wie kommt man dann auf die These das es in der Nordsee keine Gezeiten gibt?? Die gibt es in geringen Maße sogar in der Ostsee.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • NNEEIINN
    ich bin mir ganz sicher die grenze des wattenmeers läuft an der nordküsten der (west) friesischen inseln entlang, schau dir mal ne karte bei der man die gezeiten sieht an, ich bin mir wirklich 100% sicher, schließlich war ich dort schon im urlaub

  • das ist doch kaum zu glauben, was hier an unwissen über deutsche inseln herrscht! selbstverständlich hat norderney eine wattseite-zur küste gewandt! die der nordsee zugewandte seite, also nord, west- und oststrand stellt die brandungszone dar. eine besondere eigenschaft von inseln ist, dass sie von allen seiten wasserumgeben ist. folglich wirkt sich der tidenhub auf beide seiten aus. ebbe und flut geben sich ca. alle 6 stunden die hände und wechseln sich regelmäßig ab. auf der meerseite kann man baden, spazierengehen, angeln usw., auf der wattseite ("kinderstube der meereswelt") wattwandern, nach würmern graben, tiere beobachten, bei ebbe über kaninchenpest-befallene nager stolpern und bei flut surfen. das muss man nicht nachlesen, das sollte man auch schon mal live erlebt haben. so, und ich bin nun ziemlich gespannt, was du dort oben fängst (s.o.). bleibe bei meinem tipp, dass in der nordsee-brandungszone weniger dorch als plattfisch, aal, evtl. makrele am haken hängen bleibt.
    petri
    frank :D

  • Ja wie ist es denn nu gelaufen auf Norderney??? Tät mich auch mal interessieren... Ich hab mal im Norderneyer Hafen tolle Meeräschen schwimmen sehen, aber viel gefangen wird dort im Hafen glaub ich nicht...


    Noch mal ne Anmerkung zu Lage von Ney.
    Norderney liegt im Wattenmeer, ist rundrum den Gezeiten ausgesetzt, und hat eine (dem Festland zugewandte) Watt-Seite, links und rechts( zwischen den Inseln gennat) ist starke Strö,umg, durch den Tidenhub, aber auch noch verhältnissmäßig viel Watt und wenig Wellengang (Brandung). Auf der Meersseite hingegen macht sich der sinkende Wasserpegel nicht ganz so stark bemerkbar, da kein Land (Watt) zu Tage kommt Außerdem hat man da eine tolle Dünung und herrlichen Strand.
    Sollte jeder mal gesehen haben. Allein wegen der tollen Luft lohnt sichs.
    Ich muss es ja wissen, hab zwei Jahre da gearbeitet und zwei Schwetsren leben dort...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!