Karausche der "Aschenputtel Fisch"???

  • Hi Leute!!!
    manche Angler meinen das die Karauschen nur schlechte Beifänge des Karpfenangelns sind, dem muss ich widersprechen!!!
    Angler die solche Aussagen treffen sind sich nicht darüber im Klaren, dass es unwahrscheinlich viel Spaß macht einen solchen Fisch an der Feederrute zu drillen!!!
    es gibt nichts besseres!!! :!:


    an Alle Petri Heil

  • Der Meinung bin ich aber auch!


    Es gibt kaum einen Friedfisch, der so fein, beinahe hinterfotzig, beissen kann, wie die Karausche. Da können sich sogar Schleien noch eine Scheibe abschneiden. Teilweise haben sie die Eigenart, dass sie den Köder zwar voll nehmen, sich aber dann nicht von der Stelle rühren. Eine ordentliche Bisserkennung wird dann zur Glückssache. Auch ein Grund, warum ich sie lieber mit der Pose, oder der Schwingspitze beangle.


    In Sachen Köderklau sind Karauschen die ungekrönten Könige im Wasser! Ganz abgesehen davon sind sie wunderschöne Fische.

  • Ein Fisch mit vielen unentdeckten Seiten!!!


    Ich habe immer das Vergnügen wenn ich fischen gehe mich mehrmals mit der Karausche auseinander zu setzten, da ich gerne feeder und da immer diese schönen Fische angelockt werden fange ich an einem Tag mindesten 3 Fische mit mehr als 2.5 Pfund :D . Auserdem macht es spass das Verhalten der Karausche zu studieren


    ich bin überzeugter CATCH and RELEAS fischer


    PETRI HEIL

  • Stimmt, die Karausche führt leider wirklich ein Aschenputteldasein.
    Ich glaube bisher auch nur 2 oder 3 mal eine gefangen zu haben und die waren relativ klein. Aber wirklich ein schöner Fisch.


    Bei uns wird die Karausche auch nicht besetzt. Warum eigentlich nicht?
    Werde mal nachfragen! :?

  • Ganz einfach. Die Karausche ist kein "Edelfisch". Da kannst Du Dir im Verein das Maul fransig reden...


    ...gefragt ist, was der Otto Plumpsangler mit seinen Grob-Methoden auch schnell wieder fangen kann. Da bleibt für ökologisch wertvollen Besatz und eine bunte, dem Gewässer angepasste, Mischung verschiedener Arten kein Cent übrig.

  • ...und sie wird aufgrund dieser unsinigen Besatzaktionen bei uns immer seltener.
    "Früher" war das für mich der beste Köderfisch den es gab.
    Jetzt ist sie mir einfach viel zu selten um sie fürs Hechtangeln zu "verpulvern".
    Da gibt es dann noch die Bastardversion, den Giebel, der in beachtlichen Größen vorkommt. Ein kleiner starker Kämpfer an der Matche.
    Aber auch die werden als "Unkraut" bald verschwunden sein :cry:

  • Ratet mal, was ich an unseren Gewässern seit drei Jahren mache? Karauschenbesatz!
    Wir fangen verbuttete Fische einer Überpopulation mit der Angel und setzen sie in geeignete Gewässer um. Einen Waldsee, der abgelassen war haben wir mit Schleien, Karauschen, Hechten wieder "angefahren". Soll so ein echter Hecht-Schlei-See werden. Die Kapfenangler jaulen zwar und haben schon wieder heimlich welche verklappt. Wer dabei erwischt wird fliegt aus dem Verein, Pionierehrenwort (wm66 das letzte war für Dich).

  • Zitat von frank pollmer

    Die Kapfenangler jaulen zwar und haben schon wieder heimlich welche verklappt. Wer dabei erwischt wird fliegt aus dem Verein, Pionierehrenwort (wm66 das letzte war für Dich).


    Solchen Zipfeln wünsche ich lebenslangen Rutenbruch und permanente Rollenkrepierer! :evil:

  • Traurig, aber wahr.
    Ich tu mich unheimlich schwer mit dem Begriff "Edelfisch"
    Wieso ist ein Karpfen "edler" als eine Karausche??
    Also ich mag auch die kleinen "Bauernkarpfen" gern.
    Zumal es sie leider auch bei uns in der Region nicht mehr so häufig gibt.

  • Bei uns im Verein gibt es einen Flussabaschnitt da kommt man nicht mit dem Auto hin. Dementsprechend viele Angler angeln dort. Bin letztes Jahr mal mit meinem Anhänger dort hin und habe auf Anhieb 3 Karauschen (2-3 pfd.) fangen können. Und was soll ich sagen: Das war mit Abstand das schönste Erlebniss seit langen!(Ich als Spätaufsteher habe mich extra um 5.00 aus dem Bett gequält)

  • Fängt man bei uns selten,aber ich kenne einen kleinen geheimen Teich,da gibt es welche in ganz guten Größen.Die sind aber schwer zu fangen.Fische meist mit der Machtrute mit einem sehr feinen Waggler.Als Köder nehme ich einen Rotwurm. :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Mein erster Fisch war eine Karausche :D . Leider habe ich seit 3 jahren keine mehr gefangen, da ich das Gewässer gewechselt habe (Weil es Naturschutzgebiet ist). Sehr schade. :(

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Servus miteinander,


    also für mich ist die Karausche und auch der Bastard Giebel fürher in meiner Jugendzeit (lang ist's her javascript:emoticon(':)')) sozusagen der Brotfisch gewesen! In unserem Dorfteich, wo ich so meine ersten angelerischen sporen verdiente, gabs besonders letztere in großen Mengen. Tagesfänge von 20-30 Stck. waren möglich. Größe alle so um die 20-25cm. Ab und an war mal eine richtige Karausche dabei und die sahen mit ihrem goldglänzenden Schuppenkleid einfach fantastisch aus. Durften in der Regel auch wieder schwimmen. Naja (schwärm...)


    Bester Köder war übrigends ein richtig schön stinkender Mistwurm!


    Petri


    Thommi

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

  • Ich lese hier schon ein paar mal etwas vom "Bastard" Giebel, seit wann ist der Giebel ein Gattungsbastard?
    Der Giebel ist eine eigenständige Fischart, sogar eine mit besonderen Eigenschaften, es gibt nämlich Giebelstämme die nur aus Weibchen bestehen, diese laichen zusammen mit anderen Karpfenfischen ab, jedoch sind in den Eizellen der Giebel bereits die vollständigen(weiblichen) Erbinformationen enthalten, es kommt also nicht zu einer Befruchtung also auch zu keiner Bastardierung, sondern nur zu einer hormonellen Initialisierung durch das Fremdsperma, aus den Eiern schlüpfen wieder artreine Giebel und zwar wieder alles Damen.(Gynogenese)

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Vielleicht sagt er ja "Bastard", weil der Fisch ein ungebetener Gast an seiner Angel war? :evil:


    Ansonsten hast Du Recht Wolfgang, Giebel entstehen durch die sogenannte Jungfernzeugung, wenn ich das Wort Gynogenese mal übersetzen darf.
    Der Goldfisch ist übrigens ein Abkömmling vom Giebel und nicht wie viele denken von der Karausche.

  • Siehste Blubb, so unterschiedlich sind die Meinungen.
    Gerade die etwas selten gewordenen Fische oder die schwer zu fangenden, wie der Döbel, sind die interessanteren Fische.
    Jedenfalls für mich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!