Karpfen & Schleien.....

  • Karpfen sind da weniger heikel. Schleien stören sich i.d.R. an Futter, das einen zu starken Kontrast zum Gewässergrund bildet.

  • Schleien meiden Futterplätze die sich stark vom Untergrund abheben am besten ist dunkleres Futter mit Wurmerde und Kompost gemischt noch ein paar Maden und zerschnittene Würmer bei und los gehts!
    Hat sich bei uns als Wunderwaffe bewährt.

  • Zitat von Carp Dämon

    ...am besten ist dunkleres Futter mit Wurmerde und Kompost gemischt...


    ...und bei hellem Sediment?


    Schleienfutter sollte bei einem ordentlichem Kleinfischbestand auch möglichst keine Wolken bilden. Das Gewusel von kleinen Fischen mögen Schleien auch nicht besonders, zieht es doch vorhandene Karpfen an, die wiederum Schleien sehr gründlich vom Platz fernhalten können.


    Gerade beim Schleienanglen kommt es ganz besonders auf die Wahl des Platzes an. Schleien bevorzugen feste Zeiten und Routen bei der Nahrungsaufnahme. Die gilt es vor allem herauszufinden!

  • Fressende Schleien kannst beispielsweise an ganz feinen, sektperlenartigen Bläschen erkennen. Die sind nicht so groß, wie bei Karpfen und nicht auf so eine große Fläche verteilt, wie bei Schleien.


    An Wasserpflanzen und in der Nähe anderer Deckungen sind die Chancen eigentlich immer größer. Schleien ziehen auch gerne sehr nahe am Ufer entlang, wo sie von vielen Anglern gerne "überworfen" werden.

  • Habe festgestellt, dass dunkles Futter gnerell besser fängt als helles.
    Natürlich sollte man sich der Farbe des Sediments etwas anpassen.
    Seerosenfelder, Schilfgürtel und Hindernisse (umgefallene Bäume) sind ein idealer Angelplatz nicht nur für Schleien

  • Beide Fischarten haben eine Vorliebe für TTX-Maiskuchen im Futter. Darüber hinaus sollten zerschnittene Würmer auf keinen Fall fehlen und auch eine kleine Portion Pellets kann nicht schaden.
    Wichtig ist aber wie oben schon gesagt wurde ein unauffälliges Futter für die Schleie. Unauffällig bedeutet in diesem Fall aber nicht nur der Grundfarbe angepasst und ohne aufsteigende Partikel, auch solltest Du sehr sparsam mit Lockstoffen sein.
    Ein gutes Futter mit frischen Komponenten braucht beim Schleienfischen kein künstliches Aroma.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Fische meist das Futter von Mosella und das ist Dunkel.Habe damit sehr gute Erfahrunge gemacht,du solltest aber lieber Boilis oder Mais nehmen,denn du lockst damit sehr viele Weißfische an. ;) :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Alles gute Tips und sehr brauchbar. ;) das wichtigste gerade bei Schleienansitz ist jedoch absolute Disziplin des Anglers! Keine Art reagiert so empfindlich auf Erschütterungen ect. wie die Schleie. Ich habe mir schon den einen oder anderen Schleienansitz versaut, nur durch Unachtsamkeit am Gewässer. :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!