Barbenessen

  • Es wird behauptet, dass frittierte Barben gut sein sollen. Ich denke aber, dass es bessere Speisefische gibt, alleine schon wegen den reichlichen Gräten. Für Fischpflanzl wären mir die schönen Fische dann doch zu schade.

  • Vielleicht ist es ja nur eine Sentimentalität, aber die Barbe gehört zu den Fischen, die mir zu schade zum Essen sind. Das rührt auch da her, dass die Barbe bei uns, Dank der "Schwarzen Pest" und Dank des Wasserwirschaftsamtes, zu einer echten Rarität geworden ist.

  • Tach auch,


    die Barbe ist auch bei uns am Gewässer relativ selten, deswegen würde ich sie auch dem Gewässer nicht entnehmen.


    Hinzu kommt noch das die Leber (glaube ich) und das Blut der Barbe giftig ist.
    Also ich würde sie nicht unbedingt essen.


    Gruß Marc

  • Das Barben gesundheitsschädlich, gar giftig sind, entspricht nicht den Tatsachen. Barbenrogen und die Bauchlappen von Barbenrognern, aber nur während der Laichzeit, können zu Beeinträchtigungen des Verdauungssystems führen. Auf gut deutsch, mehr als etwas Bauchgrimmen und ein Durchfall sind keinesfalls zu befürchten.


    Erstens, wer ißt schon Barbenrogen? Zweitens unterliegt die Barbe (in BY zumindestens) einer Schonzeit und wird daher in dem kritischen Zeitraum auch nicht gegessen. Wer es trotzdem tut, dem sei der Dünnpfiff vergönnt.

  • Barbe in Kotlets schneiden. Aus Alufolie ein kleines Schiffchen bauen ein Kotlett mit viel Dill,Petersilie etwas Zwiebel, kleine Karotten und kartoffel stückchen in die Folie. Ein Schluck weißwein dazu. Schliessen und ab in den ofen.

  • Also bei uns am Neckar gibt es jede Menge Barben und daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen eine zu entnehmen. Zudem ist bei uns in Ba.-Wü. offiziell verboten einen gefangenen maßigen Fisch zurückzusetzen...auch wenn es eine total sinnlose Regel ist!
    Für Frikadellen finde ich die Barbe auch nicht zu schade, da man sie dank der vielen Gräten kaum anders essen kann, wenn man nicht auf kalten Fisch steht und nicht fünft Stunden Zeit zum Essen hat und auch noch weiterhin frei atmen will... ;)


    tanche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!