Geflochtene auf der Feeder....?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir überlegt geflochtene Schnur auf die Rolle fürs Feedern zu spulen, da die Bissanzeige event. noch besser ist! Hat da jemand Erfahrungen und Tipps parat was Schnursorte und Stärke angeht?
    Bisher nutze ich eine dehnungsarme Monofile von Balzer.
    Ich fische im Rhein auf Barben, Brassen und hin und wieder auch mal auf Aal und Zander mit Wurm und Köfi! Die Rute hat ein WG von 250g!
    Letzte Frage:
    Sind geflochtene beim Feedern anfällig für Tüddel?

  • Ich mag es nicht.


    Der Unterschied von der dehnungsfreien Geflochtenen zum Vorfach ist mir zu groß. Außerdem habe ich keine besondere Lust auf komplizierte Ruckdämpfermontagen, die letzten Endes zu mehr Tüddel führen.


    Allerdings fische ich auch nicht an Strömen, wie dem Rhein.

  • Hallo,
    ich fische auf der Feeder seit zwei Jahren mit geflochtener Schnur (Fireline).
    Dazu habe ich etwa 4m lange fertige Feedermontagen aus monofiler 20er bis 28er Schnur (ohne Korb) auf Wickelbrettchen , die ich dann per Albright-Knoten an der Hauptschnur befestige.
    Geht sehr schnell, bringt eine top-Bissanzeige und ich habe den nötigen Puffer.
    Mein Hausgewässer ist die Weser, damit habe ich ähnliche Bedingungen wie am Rhein.
    Dennoch nehme ich die Feeder nur wenn auf der Stippe überhaupt nichts mehr geht.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo Sandmann,
    die Fireline oder die Whiplash sind schon ok.
    Mittlerweile bieten aber auch viele andere Hersteller sog. Feeder Braids an.
    Durchmesser 0,10 bis 0,15 sind absolut in Ordnung. Achte aber dabei auf die Qualität der Ringe Deiner Feederrute, die sollten wirklich top sein.
    Empfehlen könnte ich das die Impact Platinum Feeder von Mosella.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Endlich mal einer!! Hab ich 2 Stück von in 4,20m. Die benutze ich nachts auf Aal :roll:
    Allerdings nutze ich in letzter Zeit (tagsüber)nur noch meine Berkley Cherrywood 4,20 mit 250g WG. Damit krieg ich Riesenkörbe in die zum teil heftige Rheinströmung platziert. Dafür sind die Mosellas zu schlapp!


    P.S. War neulich mit einem uns allen bekannten Mod zum Angeln und der meinte das die Mosella billig verarbeitet ist. Im vergleich zur Berkley muss ich da leider zustimmen, aber da sollte man auch auf den Preis schauen :idea:

  • Tach,


    ich benutze auch fast nur noch geflochtene Schnur zum Feedern. Zurzeit ist es die Whiplash in 0,06mm. Vorher hatte ich die Fireline in 0,10mm drauf. Ist für den Rhein aber etwas unterdimensioniert glaub ich. Aus der Whiplash gibt es auch noch ne sinkende Schnur. Hab sie noch nicht ausprobiert, aber einige Kollegen fanden sie sch...


    Zwischen Schlaufenmontage und Vorfach montier ich einen Schockabsorber. Das ist ein kurzes Stück Gummi (ähnlich wie der Gummizug bei den Stippern, aber viel kürzer). Gibt es wohl auch fertig zu kaufen, aber ich binde sie mir imer selbst. Dazu binde ich auf jede Seite einen ganz kleinen Wirbel (man kan auch Karabiner nehmen, dadurch kann dann auch das Vorfach einfacher ausgetauscht werden). Der Knoten wird mit Sekundenkleber gesichert, so dass die Enden ganz kurz abgeschnitten werden können.


    Mit dieser Montage habe ich auch nicht mehr Tüdel, als mit der einfachen Schlaufenmontage.


    Hoffe es war einigermaßen verständlich.


    Gruß

  • ich da bin ich ander meinung ,brassen und barben sind im rhein sehr entschlossen und packen dann beim biß richtig zu ...und vorallem würde ich bei barbe niemals mit der geflochtenen fischen ,wenn du bereits eine der größeren sorte gefangen hast dann weist du ja was ich meine ...


    nehm lieber eine 25 bis 27 mono ....klappt fast genau so ...

  • So, ich habs gemacht und ne 12 er Geflochtene aufgespult, und was soll ich sagen? Super !!!!!!!!!!!
    Gute Bissanzeige und ich konnte mehr Fisch haken!
    Darunter auch Barben und ein kap. Döbel, aber vom Ausschlitzen keine Spur!
    Zumal die Feederspitze nachgibt ( Kopfschläge werden m.E. abgefedert )und meine Montage aus Amnesia( ca. 1m) gebunden ist, die ja bekanntlich eine hohe Dehnung hat.
    Kanns absolut weiterempfehlen :idea:

  • also ich weiß nicht was viel gegen die geflochtene haben ich angele sogar mit der feederrute und 11 geflochtener rute auf karpfen und sage nur das ist fun.
    mirko
    ich weiß nicht warum du die geflochten schnur nicht für barben nimmst, den ich hab bis heute so ca 15 barben mit gef. gefange und dabei waren auch welche über 75 cm.
    pro geflochte schnur beim feedern aber mit kombi schlagschnur weil teuer ist die geflochtene immer noch.

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • In jedem gut sortiertem Angelladen gibts Amnesia zu kaufen.
    Gibts in den stärken 22, 25 usw.(z.B. Balzer in Gelb und Schwarz)
    Ich verwende 25er Schwarz, trägt so um die 5 kg !
    Die Amnesiaschnur ist stark dehnbar und dient zusammen mit dem Feedergum als Schockdämpfer!
    Ausserdem ist Amnesia, eigentlich zum Meeresangeln gedacht, sehr abriebfest so das Muscheln und Steine am Grund kein Problem darstellen!

  • man kann aber auch ne normale mono 24 nehmen, ok bei sehr schweren körben sollte schon ein schockabsober dabei sein den sonst macht man ständig die montage neu.

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Klar weiss ich, was Amnesia ist. Hab schließlich schon einige Angeljährchen auf dem Buckel und fische fastnur noch mit der
    Feederrute.


    Übrigens, wenn man eine Schlagschnur verwendet, sollte man darauf achten, dass man eine Rute mit großen Ringen verwendet, da sonst der Knoten beim Wurf nicht ungehindert durchlaufen kann, was auf die Wurfweite und aufs Material geht (der Knoten kann schon mal reissen, wenn er leicht hängen bleibt und der Korb stark beschleunigt wird).


    Gruß

  • benutz doch den albright knoten der ist nur etwas dicker als die schnur. Ok die wurfweite leidet etwas drunter, aber wer wirf 100-80 m zum feedern?
    je weiter man wirft um so ungenauer der futterplatz.

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!