• Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage. Habe mir von Balzer über das Internet eine neue
    Rute gekauft, eine Magna Princess Heavy Feeder 150. Sie hat als Vebindung, Zapfen die ich nicht komplett zusammen geschoben bekomme. Ist das richtig so ? Habe sonst nur Steckruten ohne Zapfen :? Muss ich da was beachten? seltsam
    mit freundlichen Grüßen


    Achim

  • Das muss so sein! Ja nicht die Teile so zusammenhämmern, das sie bündig sitzen. Dahinter steckt der Gedanke, es funktioniert auch so, dass sich die Biegekurve über den Zapfen nur dann ohne Unterbrechung entwickeln kann, wenn ein kleiner Freiraum bleibt.

  • Hi Andal,
    danke für die Positive Antwort,
    ich dachte das diese Stelle da Sie dünner ist, gerade der schwachpunkt
    an der Angel sein wird. Hatte vor eine 25- ziger Geflochtene Schnur mit der Aulu Chron Rolle zu verwenden um den Biss besser zu sehen, da ich keine Elektronischen Bissanzeiger vewende. Hat in der Mosel wenig zweck wegen der starken Strömung, wie ich das so sehe. :)
    Gruß Achim

  • Was willst Du denn mit dem "Seil". Das nimmt man vielleicht in Norwegen zum Naturköderfischen. Geh mal auf die Seite von Gigafish.de. Dort findest Du sehr preiswerte und vor allem hochwertige Schnüre. Zum Feedern würde ich, wenn überhaupt, höchstens eine 12er verwenden.

  • Gut ich bin extrem selten an schiffbaren Flüssen. Ich bevorzuge beim Feedern die Mono. In Deinem Fall würde ich zu der 12er plus einer monofilen Schlagschnur raten. Bei der Rute dürfte das auch keine Probleme geben, weil Balzer aus dem Grund relativ große Ringdurchmesser verbaut.

  • Zitat von Joachim van Heesch

    Hatte vor eine 25- ziger Geflochtene Schnur mit der Aulu Chron Rolle zu verwenden um den Biss besser zu sehen, da ich keine Elektronischen Bissanzeiger vewende.


    Wow, solche Geflochtenen Schnüre in der Klasse Fische ich in der Regel nur zum Hochseefischen, und dann auch nur wenns zum Wrackangeln los geht. :shock:
    Ich glaube da kannst du auch Locker die Hälfte an Dicke nehmen, oder so in der richtung 0,17mm. ;)

  • Selbst 0,17er finde ich zum Feedern überdimensioniert.Empfehlen würde ich eine 0,25er monofile Schnur damit ist eigentlich alles machbar und fangbar! ;) Wenn Geflochtene dann höchstens bis 0,12er und als Schlagschnur 0,25er Mono. Schlagschnur ungefähr 2mal so lang wie die Rutenlänge, dann klappts schon.An monofilen Schnüren lassen sich einfach besser die diversen Feedermontagen bauen, die es so gibt.
    Den Thread hatten wir ja gerade irgendwo!!

  • 0.20er monofil, kann ich empfehlen, auch ich benutze sie in der weser mit 110!!gr. Körben. Mach dir keine sorgen das sie reißt solange du richtig wirfst.

  • Genau der harte kurze Wurf wie beim Spinnen sollte dann nicht gemacht werden, sondern lang und weich durchziehen...so wie ich es heut nacht machen werde :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!