Match rute

  • Da steigst Du aber sauber ein!


    Für was für einen Zweck soll sie denn sein? "Die Matchrute" gibt es nämlich genauso wenig, wie "Die Spinnrute"

  • Offensichtlich habe ich mich zu kryptisch für einige (die Anfrage kam per PN) ausgedrückt.


    Bei Matchruten gibt es einige Abstufungen.
    Angfangen bei den ganz feinen Wagglerruten, über die etwas strafferen Stickruten für das Treibangeln, bis hin zu den Carp-Matchruten, die schon in die Richtung einer klassischen Floatrute gehen und auch mit einem ordentliche Karpfen keine Problem haben.


    Deshalb auch meine Nachfrage, was -Beni mit der Rute im Sinn hat.


    Jetzt sollten aber alle Klarheiten beseitigt sein!? :D

  • In diesem Fall würde ich Dir zu einer Floatrute raten. Nicht zu Letzt wegen den Karpfen. Es macht mehr Sinn mit einer Float leichter zu Fischen, als umgekehrt. Ich schick dir mal den direkten Link vom Angelshop Graf per PN.

  • In deiner Haut möcht ich ja nicht stecken, für das Geld hast du ja eine feine Auswahl.
    Dann versuch doch mal ein Schnäppchen bei den Drennan Ruten zu bekommen.
    Oder aber Ruten die von Bob Nudd bei Browning aufgelegt worden sind.
    Auch Quantum baut feine Matchruten ! ...na noch einige Firmen mehr bauen gute Ruten... aber die oben genannten konnte ich schon mal testen und fand die echt top.

  • aus dem Stehgreif und aus eigener Erfahrung:


    - Match für Teich / See / Weiher = Ron Thompson (12 ft)
    - Match für Fluss oder Kapitalere im Stillwasser = Byron GoldenSunrise Compedition 0,75 lbs 13 ft.

  • da dir andal sicher die byron competition float empfohlen hat...diese rute ist für feines matchfischen ebendso geeignet, wie für karpfen...lass dich dabei nicht von dem wurfgewicht abschrecken (10-40g) , denn selbst eine 10g pose möchte mann mit einer matchrute nicht unbedingt werfen.
    die byron ist auf typisch englische art sehr "weich" hat aber eine starkes rückrat, welches reserven für größere karpfen bildet. bei angelshop graf bekommst du diese extrem günstig, auf der byron.at seite liegt der preis zwischen 199-249EUR (je nach Modell)
    mit der Rute hast Du sicher ein TOP Modell der Spitzenklasse, eine Investition, die sich nach eigener Erfahrung (beruhend auf andals empfehlung) sehr sehr gelohnt hat! wenn du weitere infos haben möchtest einfach eine message an mich...

  • Also ich kann dir schonmal von Shimano-Matchruten abraten, jedenfalls von der Technium-Reihe! Haben zwar eine affengeile Aktion und sind sehr leicht, aber die Ringe und Steckverbindungen lassen bei der Qualität doch sehr viele Wünsche offen....

  • Zitat von -Beni

    Ich möchte mir eine neue Match Rute kaufen.
    Sie dar max 180 Euro kosten
    könnt ihr mich beraten


    hi, ich habe da einen tip für dich. ich angele seit jahren mit einer dam telefino s in 5,00m und 3,60m. habe auch eine neuere dega formel 1 in 4,50m. alles hervorragende ruten, wobei die telefinos meiner meinung nach bis heute die ungeschlagenen stars sind. sie decken deinen bereich vollkommen ab. mit der rolle bin ich seit einführung der mitchell copper 2007 am ziel meiner wünsche angelangt. das simple wechselsystem der spule ist genial und das gewicht steht in einem guten verhältnis
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von TincaTinca

    Also ich kann dir schonmal von Shimano-Matchruten abraten, jedenfalls von der Technium-Reihe! Haben zwar eine affengeile Aktion und sind sehr leicht, aber die Ringe und Steckverbindungen lassen bei der Qualität doch sehr viele Wünsche offen....


    Das kann ich ja schomal überhaupt nicht bestätigen. Ich fische seit diesem Jahr mit einer Technium. Und die ist nicht die neuste, mein Freund hat damit 2Jahre geangelt und bei mir ist sie jetzt im dritten Jahr und ich habe überhaupt keine Probleme. Und mit der Aktion hast du Recht. Ein 2kg Karpfen daran ist schon wirklich eine ganz schöne Aufgabe, die aber mega viel spass macht.


    Deswegen: geht mehr matchfischen!!!! Denn hier machen auf die "kleinen" Spass :lol:

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!