Welche Rolle zum Matchen könnt ihr empfehlen?

  • Da ich am Fr Babysitten mußte und so nicht in den Mai gefeiert hab bin ich mal wieder bei Ebay gelandet und hab ne Matchrute ersteigert! Dafür brauch ich jetzt natürlich noch ne Rolle! Welche könnt ihr empfehlen, die auch bezahlbar ist bzw vom Preis/leistungsverhältnis stimmt? Und welche Schnur würdet ihr empfehlen?


    Danke für eure Tips!


    Grüß euch! Tobbes

  • ich habe eine 4,20m matchrute und verwende die shimano stradic XGTM 3000HS (high speed), eine bessere rolle zum matchen gibt es glaube ich nicht. teils ist diese rolle schon ab 100EUR zu haben, ich bezahlte vor 6 monaten noch 140EUR...
    als schnur verwende ich eine 0.22 Stroft, dehnungsarm, vergleichbar mittlerer durchmesser zum matchfischen, wo auch mal eine schleie oder ein karpfen beissen darf ;-)
    besonders ideal ist dann die kampfbremse an der stardic...

  • Ist ja ganz schön teuer. Natürlich ist die Stradic eine gute Rolle aber der Preis :oops:
    Ich glaube eine "frisierte" Sedona von Shimano tut es auch.
    Sie hat auch eine Kampfbremse und kostet nicht mal die Hälfte. Mußte bloß das Schnurlaufröllchen auswechseln, weil das, was da drin war nichts getaugt hat. Das hat mir aber mein Geschäft gemacht, wo ich sie gekauft habe.
    Es gibt auch noch viele andere Rollen, die in Frage kommen. Meiner Meinung nach ist die Kampfbremse schon eine feine Sache und gerade beim Matchen top!

  • die sedona soll auch gut sein. ich habe mir jetzt das blinkerprämien-abo gekauft, und die sedona gewählt...nette sache eine solche prämie reinzu packen ;-)


    aber zu den matchrollen. daiwa bietet auch sehr gute, preiswertere modele an...kampfbremse wirst du da aber nicht finden. von den cormoran rollen mit kampfbremse rate ich ab!

  • Ich hab ne Rute aus Konkursware gekauft, unbeschriftet! sah aber gut aus (das Auge kauft ja mit) und war ein guter Preis denk ich! Jedenfalls ne 3,90 Kohlefaserrute, IM8 Carbon, 5-20g Kann durch Distanzstück auf 3,60 verkürzt werden, Sicringe, 325g, setz später mal den Link rein, würde mich interessieren was ihr dazu sagt!

  • Das sind Bilder der Rute!




    [





    Der direkte Link funzt nicht mehr, die Auktion ist ja schon vorbei! SORRY wegen dem Megapost, aber ich leg halt viel Wert auf eure Meinung! :oops: ;) Gelöhnt hab ich 29,10 Euro, und nen Tele-Kescher vom 3m länge mit 105cm Bügellänge/1m Tiefe hab ich noch vom selben für 7 Euro ersteigert! Was sagt ihr dazu?? Das war die beschreibung!


    Hier seht Ihr eine professionelle-Matchrute, die keien Wünsche offen läßt. Sie ist 3,90m lang und hat ein Wurfgewicht von 5-20g und wiegt 325g (das etwas höhere Gewicht resultiert aus dem Carbon Rollenhalter und den Metallzierteilen). Der ulraleichte Blank aus dem TOP Material IM-8 sorgt dafür, daß auch weite Würfe zielsicher dort landen wo man es gerne möchte. Denn hier merkt man kein schwabbeln im Blank. Die hohe Anzahl der eng plazierten Titanium- SIC Ringe sorgt für gleichmäßigste Kraftverteilung auf den gesamten Blank. Die Ausstattung läßt denke ich jeden gestandenen Angler erkennen, daß es sich hier um eine Rute handelt, die selbst als Sonder Angebot im Handel nicht unter 100,-EUR zu bekommen ist und ganz zu schweigen davon wenn noch ein Markenname drauf steht. Zur Erklärung dür Einsteiger : IM-8 sagt aus daß es sich um ein hochverdichtetes Carbon mit einer sehr hohen Festigkeit handelt. Je höher die Zahl desto hochwertiger das Carbon. Natürlich bekommt Ihr auch Ruten in selben Preislagen wo ein großer Name draufgedruckt ist nur handelt es sich dann um einfache Materialien, die dieser Rute nicht das Wasser reichen können. Ein Hersteller ist auf dieser Rute nicht aufgeprägt, da sie aus einem Konkursposten stammt also eher was für Leute die sich beim Kauf nicht nur von der Werbung leiten lassen sondern sich wirklich mit der Materie Rutenbau schon mal beschäftigt haben.


    Oh Mann, echt lang der Post!! :oops: :oops: :oops:
    Wenn er zu lang ist> Entf. Taste !

  • Mensch tobbes freu dich mal über ein echtes Schnäppchen!
    Zierwicklungen... sehr guter Rollenhalter..IM8.. ich denke mal für den Preis mehr als OK 8)
    Wenn du da den Shimano oder Drennan Schriftzug raufkriegst, kannste damit noch echt Jeld verdienen.
    Also meine Meinung super Rute fürn top Preis. ;)

  • Tobbes, also Langsam aber sicher Wächst deine Sammlung ja echt an, hoffe das die Fangerfolge dann net mehr lange auf sich warten lassen. Mal schauen wieviel Krams du in einem Jahr zusammen hast. :lol: ;)

  • Der selbe Verkäufer hatte noch ne 150g Feeder, die wollte ich mir auch noch zugeleght haben! Lag um 55 Euro! Aber ich hol mir erst nochmal ne fette Liege! Die Feeder war aber wie die Match, selbest Disign, selbes Material! Wäre auch ein guter Preis gewesen oder?

  • Wofür ist eigentlich die kleine Öhse in Bild 5??


    Ist das der Henkel zum Wegwerfen? :D


    Übrigens dürft ihr ruhig noch ein paar Rollen/Schnurtips und eure Meinungen zu meinen Neuerwerbungen abgeben! Wäre ich nicht böse drüber, erlich nicht!


    Wäre 0,06 oder 0,08 geflochtene zum Matchen geeignet??

  • Genau Tobbes, nur zum Transport am See, oder auf dem Kutter. Ich Hake meinen Drilling gerne zum Watfischen dort ein, dann Pendelt der Mefoblinker net doof rum, und Überschlägt sich die Schnur auch nicht. ;)
    Für den Kompletten Rücktransport Baue ich die Rute auch immer ganz Auseinander, und stecke alles wieder in Schutztaschen oder Hüllen. ;)

  • Hatte ehr an eine hochwertige 0,18 und auf die zweite Spule sogar ne 0,16 gedacht! Aber vielleicht werd ich auch 0,20 und 0,18 nehmen! Hatte es hauptsächlich auf Schleien, Rotaugen bzw Weißfisch allgemein abgesehen und auf Forellen! Nem Karpfen an leichtem Gerät wär ich aber auch nicht abgeneigt!


    Jetzt brauch ich nur noch die richtige Rolle!


    Und sagt doch mal was zu der Rute!! Oder schlaft ihr schon alle? ;)

  • die rute sieht auf den ersten blick recht hochwertig ausfür den anfang würde ich 20er und 18er schnur nehme,wenn karpfen vorkommen die 20er wenn nicht so viele die 18er.
    einen kampfbremse ist schon eine gute sache,aber nicht unbedingt notwendig,die mitchell 308x ist zum matchen eigentlich gut geeignet.
    cu jakob

  • Zitat von Tobbes

    ....
    Der direkte Link funzt nicht mehr, die Auktion ist ja schon vorbei! SORRY wegen dem Megapost, aber ich leg halt viel Wert auf eure Meinung! :oops: ;) Gelöhnt hab ich 29,10 Euro, und nen Tele-Kescher vom 3m länge mit 105cm Bügellänge/1m Tiefe hab ich noch vom selben für 7 Euro ersteigert! Was sagt ihr dazu?? Das war die beschreibung!....


    Der Preis ist echt okay! ;) Die Matchrute ist sehr oft in ebay, meist beginnt sie aber schon bei 50¤, das wäre mir zu viel für ein no-name Produkt.
    Guckst du hier ;) . Einfach vorne das "xy" entfernen.
    http://xycgi.ebay.de/ws/eBayIS…6739&item=3676009315&rd=1

  • Ist aber nicht dieselbe, meine ist nur 3,90 lang! 50 Euro wäre mir aber auch zu teuer gewesen, aber wenn ich bedenke was ich sonst für 29 Euro bekommen würde......... Naja war am Abend zum 1 Mai, da waren die meisten feiern denk ich mal! Bin echt gespannt wenn sie da ist! Und den Riesenkescher für 7 Euro war doch auch ein guter Schnapp! Wenn ich schon Porto löhnen muß kann ich den direkt mitnehmen! Wollte mir einen großen beim Händler holen, da ging in der größe nix unter 30 Euro!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!