Wann werden die Karpfen und Schleien endlich aktiv?

  • Hallo Zusammen,


    es ist Frühjahr und das Angelfieber bricht langsam im Kopf aus.


    Die innere Stimme im Kopf sagt mir Sniper geh endlich mal auf Karpfen


    und Schleien fischen.


    Doch die Nächte sind noch nicht Frostfrei und die Wassertemperatur


    beträgt in unserem Vereinsteich 8 Grad C. in Grundnähe bzw. Ufernähe.


    Der Zielfisch ist im Teich genug vorhanden.


    Nun meine Bitte an Euch. Kann mir jemand mit Praxiserfahrung sagen bei


    welcher Wassertemperatur es mit dem Leben und Bissen so richtig


    losgeht. Wie sind Eure Erfahrungen?


    MfG. Sniper

  • Hallo.


    Also bei uns geht es so ab 10 - 15 Grad Wassertemperatur erstmal mit dem Laichgeschäft der Schleien los, deswegen haben die bei uns auch bis Ende Mai Schonzeit. Was Karpfen angeht kann man mit etwas Gedult auch jetzt schon welche fangen, so richtig aktiv werden die aber, meiner Erfahrung nach, etwa ab 15 Grad Wassertemperatur.



    Gruß Danny

  • Hallo,
    Nach meinen erfahrungen nach kann man ab ca.8° wassertemperatur karpfen fangen,ist zwar mühsam aber es geht.so richtig munter werden sie aber erst ab ca.11-12°!Ich würde die stellen im gewässer suchen die am meisten Sonne abbekommen und dadurch natürlich am wärmsten sind!
    Petri heil :D

  • Fische im Raume Wien-Umgebung auf einem mittleren Baggersee, welcher derzeit ebenfalls Wassertemperatur ca.8-10 Grad hat. Da bei uns Bootfischen erlaubt ist, bin ich die Karpfen suchen gegangen. Zu meiner Überraschung fand ich gute Karpfen in ca. 3 Meter tiefe über Krautbeeten schwimmen. Auch konnte ich beobachten, daß sie schon an Stellen zuschwimmen, wo nur 1 Meter tiefe ist. Sie suchen schon die Sonnenplätze wo das Wasser wärmer ist.
    Kleine Mengen an Maisanköderung würde ich vorschlagen und dann 2 Maiskörner am Haken.

  • Hallo,
    Fische auch im Raum Wien-Umgebung(Baggerteich).
    Maiskörner(süß!)sind als Hakenköder sehr gut,mit der Fütterung mit Maiskörner würde ich bei der niedrigen Wassertemperatur vorsichtig sein,sättigen sehr schnell!Ich füttere nur mit schnell lösslichen Pellets und mit Lockfutter, eventuell wenige Maden dazu!
    Petri Heil :D

  • Hallo,


    ich habe über Ostern und der ersten wärmeren Tage die Erwartungen auf große Karpfen zurückschrauben müssen. Bei ca. 3 m Wassertiefe läuft halt noch nicht viel. Trotz guter Vorfütterung wurden große Köder gar nicht genommen. Nur auf sehr feines Vorfach und kleine Köder konnte ich 2 Satzkarpfen fangen.
    An unserem anderen Vereinsteich mit Karpfen 40 Pfund + und wo 2 m vom Ufer weg eine Wassertiefe von 6 m vorhanden ist, geht es erst Ende Juli richtig los. Es dauert dort leider immer sehr lange bis das Wasser die richtige Temperatur hat. Dafür ist die zweite Jahreshälfte um so ergiebiger.


    Mit freundlichen Grüßen.
    Sniper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!