• Könnte mir mal jemand erklären was feedern eigentlich ist? (Montagen,Rute,Zielfisch,Schnur,Rolle,Köder)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Kuhno: Feedern ist Grundangeln auf Friedfische mit einer Futterkorbmontage; vorzugsweise mit Feederruten, das sind 3,90 bis 4,20m lange Ruten mit hohem Wurfgewicht und klarer Spitzenaktion, die durch das Vorschalten einer feinen Zitterspitze auch die Bissanzeige übernimmt.
    Je älter das Forum wird, umso häufiger steht ein Thema schon mal im Archiv. Irgendwann hätten wir uns gar nichts mehr zu sagen, wenn jeder nur noch die Suchfunktion betätigen würde... :roll:


    Zu Deiner Frage nach den Montagen gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Am einfachsten ist die Montage am Anti-Tangle-Röhrchen.
    Die Schlaufenmontage ist im März-Blinker beschrieben.
    Und schließlich gibt es noch die Paternoster-Montage, bei der der Futterkorb am Ende der Hauptschnur und das Hakenvorfach ca 40cm davor an einem Seitenarm befestigt ist.


    Köder sind Mais, Teig, Maden, Tauwürmer und Mistwürmer.
    Sie sollten als Partikel auch im Anfutter vorkommen, das mit dem Futterkorb punktgenau ausgebracht werden kann.
    Futterrezepte findest Du im Auswahlmenü dieser Seite unter "Angelpraxis" und im Forum "Köder und Futter".

  • Weiß ich Philipp. Meine Browning-Feeder hat z.B. ein WG von max 52g; gerade noch für leichte Metallkörbe zu gebrauchen.
    Aber stell Dir mal vor, Kuhno würde an eine solche Rute einen schweren Futterkorb dranhängen. Oder mit diesem Gerät, das ich nur an unserem Baggersee verwende, im Rhein oder in der Elbe auf Barben gehen. :shock:
    Exceptio regulam probat...
    Außerdem: Verglichen mit einer Picker hat doch jede Feeder ein "hohes" Wurfgewicht, oder?

  • Zu Feederruten gibt es doch verschiedene Spitzen mitgeliefert .Oder ?
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ihr wieder alles aufdröselt wenn ihr die Spitze wechseln wollt oder müsst .Das stelle ich mir nervig vor .Oder habe ich da ein falsche Vorstellung ?

  • Bei meiner Feeder drösele ich nach dem Angeln ohnehin wieder alles auf, will heißen: Ich schneide die Montage ab, ziehe die Schnur ganz aus den Ringen und spule sie auf die Rolle. Bei dreiteiligen Ruten ist es eben etwas schwierig, sie montiert auseinander zu bauen.
    Danach ist ein Auswechseln der Spitze kein Problem.

  • Match- und Feederruten sollte man ob der feinen Ringe und Spitzen sowieso tunlichst nicht montiert tranportieren. Das fordert ja den Bruch mit aller Gewalt heraus! :!:


    Zum Spitzenwechsel muss man halt die Montage abschneiden. So viel Zeit muss schon sein. Wir sind ja beim Fischen und nicht auf der Flucht! ;)

  • das mit der Zeit für eine neue Montage ist relativ: anfangs bei der Schlaufenmontage 4-6 min., dann 3 min. und nach einiger Zeit kommt die Routine, soll heissen unter 2 min..
    Generell gilt für mich (muss nicht bei jedem so sein): sobald ich eine Rute auf Grund gefischt hab, schneide ich danach (als beim zusammenpacken) die ersten paar Meter (ungefähr die Rutenlänge) Schnur ab. Das beugt in jedem Fall etwaigen Schnurbruch vor und macht es einfach handlicher und schonender um die Ruten zu verstauen. Kollegen schütteln zwar häufig darüber den Kopf (meist sind es noch Tele-Fischer), jedoch ist mir dadurch seit geraumer Zeit ein Abriss erspart geblieben.

  • wenn ich weiß, daß ich beim nächsten Ansitz wieder am gleichen Gewässer "feedern" werde,laße ich meine Schnur drauf. Die Rollenbremse muß dabei natürlich völlig geöffnet werden. Was man eigentlich sowieso immer machen sollte!

  • Die Schnurstärke hängt von vielen Faktoren ab.


    Je nach Beschaffenheit des Gewässers benötigt man z.T. sehr schwere Körbe, die ja in der Strömung liegenbleiben sollen. Das geht dann natürlich nicht mit sehr feinen Leinen, da die beim Wurf reissen würden. Entweder man nimmt dann eine dickere Hauptschnur, was ggf. Wurfweite kosten kann, oder man schaltet eine sog. Schlagschnur vor, die die Wucht beim Wurf wegsteckt.

  • Es kommt ja auch darauf auf welche Fische du feederst.Mußt du aufgrund deines Futters und deines Köders mit Karpfen rechnen oder du beangelst sie gezielt, dann finde ich 0,18er und 0,20er zu dünn.
    Ich fische von Browning eine dunkle Sinkende 0,22er mit der ich schon FAST alle Fische gefangen habe. Fast heißt :cry: einen großen Graser konnte ich nach 20 minütigen Drill :cry: nicht landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!