Wie würdet ihr Vorgehen?

  • Hallo erstmal...


    Ich möchte mich am Samstag noch einmal entspannt ans Wasser setzen.
    Nur jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.


    Vielleicht kennt ihn ja jemand den Ternschersee in Selm/Olfen.
    Der See ist etwa 15 ha groß.


    es kommt so gut wie fast jeder Fisch vor:


    -Hecht, Zander, Barsch, Forellen, Aal


    -Karpfen, Rotaugen, Rotfeder, Brassen, Schleien, ...


    An der stelle wo ich Angeln will sind Links von mir Gebüsche und Bäume die ins Wasser hängen.
    rechts von mir ist ein kleiner Schilfgürtel und rechts daneben ist ein altes vergammeltes Steg.


    Nur ich weiss nicht genau wie ich vorgehen soll.
    Da das Wetter jetz wärmer ist und langsam die Schleien Saison anbricht wollte ich mit Feeder oder der Matchrute auf Schleie und Karpfen ansitzen.


    Welchen Fisch und welche Angelart würdet ihr mir empfehlen?


    Ich würde mich über Köder, Montagen e.t.c. freuen.


    Tschüss & Danke für eure Antworten!

  • du kannst geziehlt mit mais fischen, da beisst schlei karpfen und brasse drauf. wenn du aber aussicht auf größere karpfen hast würde ich dir zu einer rute mit viel rückrat raten.


    am besten eine stärkere feeder bzw matchrute


    mfg flame

  • Einfach so auf Verdacht, weil ich den See nicht kenne.


    Ufernah vor dem Schilf mit der Pose, fein im Sinne von sensibel und mit kleinen Ködern, z.B. Maden, Mistwürmern und einzelnen Maiskörnern.
    Würziges Futter mit einer Spur "Süss", sparsam eingesetzt.


    Mit dem Feeder im Prinzip genauso, aber eine Spur weiter draußen.

  • Und was ist mit den Schleien meint ihr das wäre Ok?


    Eine Matchrute 0.18 mm Hauptschnurr mit einem 3 gramm Waggler und einem 8 er Haken mit einem "Tutti frutti" teig aufliegend vor den Überhängenden Bäumen und Büschen.
    Futter ist ein Misch aus zwei Fertig futtern von Top Secret...


    Für Karpfen das gleiche nur als Köder Mais und Teig an der Grundrute vor Gebüschen angeboten.

  • Angelmethode undbedingt wie von Andal beschrieben.
    Alternative für den Futterkorb: Wurmerde mit zerschnippelten oder zermalmten Würmern und ein paar Maiskörner; Köder: ein Maiskorn und einen halben Tauwurm am 4-6er Haken.
    So habe ich jedenfalls am 21.03. meine erste Schleie in dieser Saison gefangen.

  • beim Köder scheiden sich die Geister: der eine fängt die Schleien mit süssem Futter, der andere mit "würzigem". Das ist Gewässerabhängig (bei uns im Fluss mit Vanille oder Zimt Aroma, im Weiher aber mit Käse oder (nicht lachen) Knoblauch Aroma.
    Wegen dem Haken: einen 4er halte ich zur Zeit für etwas übertrieben, ich tendiere eher zur 8er Grösse und bevorzuge augenblichklich den Owner Cutting Point (nicht zu groß aber dennoch dicker Draht und unglaublich scharf, so dass er schön im harten Maul fasst. Wenn es nicht mit Mais sonder mit Mistwurm auf Schleien geht, dann nehm ich nen Ron Thompson Baitholder Gr. 8.
    Wegen dem Gerät: generell lieber mit Schwimmer auf Schleien als mit der Feeder, da sie doch sehr lange probieren und spielen und bei der Feeder kann es dann schon zum Glückspiel werden (wie lange ist das Vorfach= ist es zu kurz, spürt sie den Widerstand zu früh und lässt los, ist es zu lange, lutscht sie Dir den Köder vom Haken). Auf weitere Distanz empfehle ich einen schweren, vorbleiten Waggler (ca. 10 gr. + 2).
    Letztendlich gibt Dir spätestens der Erfolg recht. Deshalb Petri und ne schöne Tinca.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!