Angeln auf Schleie

  • Hallöchen!


    Ich bins mal wieder... :D :)


    Ich will bei unserem Veriensangeln am Sonntag auf Schleien und Karpfen angeln.
    Nun ist meine Frage welche Köder und welche Montagen zur Zeit besser sind Pose, Fedder oder Grund, Mais oder Boilis welche anfutter....


    Ich möchte mir ein Paar neue Waggler und eine neue Schnur für meine Mtachrute kaufen welche könnt ihr mir empfehlen!


    Ich danke euch für eure Antworten.

  • Zum ersten Teil:


    Sensibel ausgebleite Posenmontage, den Köder auf Grund anbieten.
    Als Köder eine Kombi von einem Maiskorn, einer Made und vielleicht das ganze noch mit einem Mistwürmchen garnieren.


    Zum zweiten Teil:


    Nimm eine preiswerte Schnur. Ich schwöre auf die Profiline/Speziline von Cormoran. Für Dein Vorhaben eine 20er. Posen? Keine Ahnung was man so in und um Dortmund bekommt. Drennan und Middy sind meine Favoriten.

  • Danke Andal


    Ich werde mich mal nach der Schnur umsehen.
    Nur welche Schnurrstärke meinnst du eine 20 er?


    Ich habe mir sonst immer eine 18 er aufegespult meinste nicht eine 18 er
    wäre in Ordnung?

  • Kannst auch bei Deiner 18er bleiben. Fürs Posenangeln und Matchfischen bin ich halt durchsortiert. Von der 12er bis zur 25er. Ein sehr großer Vorteil den man mit den Spulensystem der Mitchellrollen preiswert nutzen kann.

  • Von dem Spulensystem von Mitchel hab ich schon gehört....soll sehr interessant sein, vielleicht wen ich mal mehr geld hab leg ich mir auch mal so eine an aber zuzeit schwöre ich auf Shimano Rollen!


    Also meist du ne 18 er wäre besser.
    Na gut danke für deine Hilfe!

  • Gut funktioniert auch das angeln mit der Schwingspitze und Grundblei.


    Als Köder würd ich in jedem Fall mal zu nem Mistwurm raten, da kann keine Schleie wiederstehen. Was für ein Gewässer ist das??
    Wenn möglich würd ich den Köder direkt am Schilf oder vorm Kraut ( SEEROSEN??) anbieten.


    So sollte es eigentlich klappen, viel Erfolg dabei...

  • Das ist ein Ziemlich gorsser Teich an der Westseite sind Seerosen aber nur ein kleines Feld...
    Auf der Ostseite ist Schilf und auf der Nordseite sind Gebüsche und überhengende Bäume.
    Auf der Südseite ist alles ganz Normal mit Wanderwegen.....und Wiesen.


    Das Wasser ist mindestens 3 Meter tief.


    Ich will an der Stelle angeln wo links von mir ein Schilfgürtel ist und wo Rechts von mir Gebüsche und und ins Wasser hängen dort halten sich viele dicke Karauschen und Karpfen auf...


    Nur mit was auf Karpfen?


    P.S. Es sind nur 2 Ruten zugelassen.

  • Mais, Made und Mistwurm! Das zieht jetzt im Frühjahr ohne wenn und aber. Dazu ein, zwei Hände voll beifüttern (von der gleichen Mischung). Mehr muss gar nicht sein.

  • Ich habe mal ,Ende März war das glaube ich, mit Schwingspitze und Futterkorb auf Rotaugen genagelt. Köder war ein kleiner Mistwurm und eine Made, Futter war Paniermehl, wenig Haferflocken und X21. Das war ein herrliches Angeln! Rotaugen um die 30 cm, für mich als damaliger Anfänger war das ein Traum.
    Zur Zeit ist es bei uns noch sehr kalt. Werde wieder gegen Ende März rausgehen und es an der gleichen Stelle mit der gleichen Methode probieren. Das würzige X21 müsste im Winter eigentlich auch auf Brassen funktionieren. Mal ausprobieren. Kann mir jemand mehr Infos über X21 geben?


    Gruß Andreas

  • X21 ist angeblich nichts anderes, als "Aspiköl". Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Plan, was das sein soll. Ich werde recherchieren.

  • Viel habe ich nicht herausbekommen.


    Dieses Öl wird beim Anmischen von Malfarben im künstlerischen Bereich verwendet. Demnach müsste man es auch im Künstlerbedarf bekommen.
    Wie man es dann dosieren muss, bleibt weiter ein Rätsel und ob es billiger kommt als X21 kann ich auch nicht sagen.

  • Kann mir irgentjemand sagen ob es sich lont morgen (heut nacht hats noch nen bisschen gefroren) an einem kleinem(etwa 1 fussballfeld großem)baggersee auf scheie zu angeln? wenn ja Wo?(an dem see gabs im sommer seerosen)Wann? wie tief? womit? und Köder
    wär echt nett wenn mir jeman helfen könnte!!!!!!!!!!! :?: :?: :?:

  • Hallo, McFish!


    Da Du auch in Deinem Profil nicht angibst, wo Du angelst, kann ich Dir herzlich wenig sagen.
    Bei uns in Oberbayern war's letzten Sonntag noch recht frühlingshaft, da konnte ich beim Feeder-Angeln eine Schleie verhaften.
    Inzwischen hat's noch einmal einen Wintereinbruch mit 30cm Neuschnee gegeben. Nachts hat's Temperaturen um -2°C. Da geht mit Friedfischen so gut wie nichts mehr.
    Aber auf Forellen in Fließgewässern könnte man es jetzt, denke ich, gut mal wieder versuchen. Spinnfischen mit Spinner & Co.;
    Fliegenfischen mit Nymphen oder Streamern.

  • Windrichtung und Gewässertiefe nicht außer acht lassen.
    Angele auf alle Fälle da, wo sich das Wasser am schnellsten erwärmt.
    Vorsichtiges Annähern ans Wasser wäre auch nicht schlecht wäre nicht die
    erste Schleie, bei der man beim fressen zukucken kann.
    Posen nehme ich fast nur noch von Drennan (Clear Bodied Waggler),
    sie sind durchsichtig und gerade im Frühjahr im flachen klaren Wasser
    von den Fischen nicht zu sehen.
    Auch eine Handvoll Wurmerde im Futter Kam immer gut.
    Schleien scheuen einen hellen Futterplatz bei dunklem Untergrund.
    Kombiköder wie von andal beschrieben brachten gute Ausbeute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!