Erstausstattung Feederangeln

  • Hallo Kollegen;
    möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Olaf und bin 68 Jahre alt und wohne im schönen Saarland.
    Bis vor kurzem hatte ich mit Sensas Kopfruten geangelt ( 13,5 mtr. ), das war mir mittlerweile zu mühsam geworden und ich habe meine Kopfruten verkauft. Nun möchte ich mich dem feedern zuwenden.
    Hatte auf Youtube einige Lehrfilme mir angeschaut, war sehr angetan. ( Browning und DAM ).
    Jetzt meine Fragen.
    Welche Feederruten würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
    2 Ruten sind mir besonders aufgefallen.
    Browning Sphere Feeder 3,6 mtr. 60 gr. WG,
    DAM Light Feeder 3,3 bzw. 3,6 mtr. 50 gr. WG.


    Desweiter habe ich noch einige Spro Red arc Rollen. Welche ist da besonders zum feedern geeignet?
    Für den Anfang werde ich nur in Baggerseen angeln, später mal in fließendem Gewässer.


    So das wärs mal fürs Erste, freue mich schon auf eure Tips.


    MfG, und bleibt alle gesund.
    Olaf

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    die Feederruten, die dir aufgefallen sind, sind eher für die mittleren Distanzen...........


    Somit ist von dir zu berücksichtigen, wo du damit fischen willst........große Weiten und starke Strömung erfordern andere Kaliber ;)


    ich habe eine von Okuma, 3,60m und bis 120gr.Wg., die ich im NOK nutze und dazu eine 3500er Ryobi mit 022er Mono bespult.


    Da die Rute sehr empfindliche Spitzen hat...........kann ich bis auf 80m weit fischen, was aber nur "Theoretisch" notwendig ist........


    Was ich persöhnlich noch nicht so perfekt raushabe ist das präzise Werfen.........da bin ich noch "Beginner"............


    Wähle deine Ruten nach Einsatzgebiet aus...ob See oder Rhein.......da geht die Spanne weit auseinander ;)


    gruß degl

  • Hallo Olaf,
    welche Baggerseen möchtest Du denn beangeln? Im Saarland gibt es ja an nahezu jeder Ecke und bei jedem Verein einen Bagger'see', die meist über einen hervorragenden Weißfischbestand verfügen. Mir fallen da so manche herrliche Gewässer ein, die ich in meiner aktiven Stipper-Zeit begutachten durfte, aber nie beangelt habe. Die Seen sind ja meistens relativ überschaubar, so dass große Wurfweiten und schwere Körbe nicht notwendig sind. Auch in der Saar benötigst Du ja sehr selten die ganz dicken Plompen. Von daher sollten die von Dir ausgewählten Modelle von den technischen Angaben absolut ausreichend sein. Die Ruten kenne ich nicht, mit der Feederfischerei habe ich mich auch immer nur notgedrungen befasst. degl hat Dir da ja auch schon ein paar Tipps gegeben, was Du beachten solltest.

  • Zitat von Thoraxtrauma

    Hallo Gerd, werde überwiegend in den Rehlinger Weiheranlagen feedern.
    Gelegentlich auch in Dillingen " in den Steinen " . Gegenüber dem Ökosee.


    Na da hast Du doch in Wallerfangen dem Thönes sein Laden vor der Tür(sofern er den Laden noch betreibt). Der sollte doch sicherlich einiges zum begrabbeln da haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!