Pole / Whip / Bolo

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in diesem Jahr wieder mit Angeln angefangen habe und meine alte Ausrüstung reaktivierte habe ich auch ein paar Tage bei uns an den Flüssen mit meiner alten Stippe (7m, ca. 40 Euro, ihr wisst was ich meine) verbracht. Hat riesenspass gemacht, und habe mit dem Tackle Döbel um 30-35cm und Forellen bis 40cm gezogen.
    Der FLuss in dem ich fische ist 15-20m breit und hat eine Wassertiefe von 1-1,5m in den Gumpen, geangelt wurde oft in langsamfließenden Bereichen und an Wehren.


    Nun woltle ich die Rute "upgraden", und habe die Tackleberatung durchforstet.
    Jedes Mal wenn dort jemand nach ner Whip gefragt hat, wurde ihm zu ner Match, ner Bolo oder ner Pole geraten, weil das sowieso nix ist.


    Oft gabs keine ausführliche Erklärung.
    Deshalb meine Frage hier: Warum? Wenn ich im englischsprachigen Raum schaue, dann finde ich doch einige Angler, die mit iner 7-8m Whip erfolgreich angeln, oft an Flüssen ähnlich wie bei mir.


    Ist es hier nur nicht so verbreitet? Warum nimmt keiner ne Whip? Liegts an den Gewässern?
    Ich meine jetzt nicht explizit zum Hegefischen, sondern zum generellen Angeln.


    Ich hatte die Browning Black Magic SLF im Laden befingert und recht angenehm gefunden, im Tackle wird genau diese Rute bei einer Frage einfach übergangen. Sie ist recht leicht, soll dennoch Rückrat für was größeres haben (genau was ich suche, nen 35er Döbel ist schon ein Rüpel). Gibts grad recht günstig in der 8m Variante für 200 Euro.


    Grüße
    Micha

  • Hi!
    Whipps sind schön zu fischen, aber natürlich nicht so universell wie ne Match.
    Auch muß man sich ungfähr in der von dir angedachten Preisklasse bewegen, um eine Rute zu bekommen die bei 7-8m auch wirklich Spaß macht - das will kaum jemand ausgeben.. .
    Schau dir mal die Trabucco Energhia XR Master an - für 200€ richtig gut!

  • Hallo Micha


    Zitat von Shuya

    Jedes Mal wenn dort jemand nach ner Whip gefragt hat, wurde ihm zu ner Match, ner Bolo oder ner Pole geraten, weil das sowieso nix ist.


    Oft gabs keine ausführliche Erklärung.
    Deshalb meine Frage hier: Warum?


    Die Whip ist eine der spezialisiertesten Ruten, sie hat das geringste Einsatzgebiet. Meist wird eine Wollmilchsau gesucht, die auch noch Eier legt, dazu darf sie auch nichts kosten.


    Mit einer Whip hast Du eben nur den Radius um Deinen Angelplatz, der der Länge der Rute entspricht. Mit einer 8 - Meter - Whip kannst Du eben auch nur die 8-Meter-Bahn kontrolliert abfischen.Weder weiter entfernt noch näher zum Ufer kannst Du mit diesem Modell kontrolliert angeln. Schon ist man gezwungen, mehrere Modelle zu besitzen, um flexibel zu sein. So hatte ich zu meinen Hegefischen-Zeiten grundsätzlich 2;3;5 und 7 Meter aufgebaut, dazu die Pole.


    Mit der Pole kannst Du durch auf oder abstecken und dem verkürzten Fischen einen wesentliche größeren Bereich kontrolliert befischen,
    die Bolo ist dann auch wieder für noch größere Uferentfernungen zu gebrauchen.


    Was bei der Whip noch hinzu kommt: Sie ist sehr teuer. Glasfaserprügel bekommt man bereits für ganz kleines Geld, aber wenn es denn etwas höherwertiges sein soll, dann gehen ganz schnell 200 - 400 Euro für Modelle ab 4 Meter über die Ladentheke. Wenn man da noch flexibel sein möchte im Bezug auf Rutenlänge und sich drei Modelle zulegt, hat man gleich ein ordentliches Ei am Backen.



    Zitat von Shuya

    Ich hatte die Browning Black Magic SLF im Laden befingert und recht angenehm gefunden,


    Zitat von Shuya

    Werd wohl doch die Browning bestellen und dann schauen, wie sie sich macht.


    Wieviel sparst Du denn, wenn Du die Rute bestellst und nicht im Laden kaufst ? Denke daran, dass Du beim Stippen oftmals Maden oder Würmer benötigst :!:

  • Nunja, war auf Reisen als ich sie in dem Laden sah, als ich noch Kleinkram gekauft hab. Würde mich ne Anfahrt >>100km kosten, wieder hinzukommen. Preis im Laden war Ok, 10-15% überm Internet, war nur unentschlossen, das Geld spontan auf den Tisch zu legen.


    Zum Verkürzen.: Könnte man an ner Whip nicht auch Segmente abnehmen, ggf. einen Gummi-Verhüterli als Endenschutz selbst bauen? Endkappe abschrauben, alles raus und nur die Länge zusammenbaun die ich brauch. Dann nur halt mit ner kürzeren Montage.


    Für den Fluss hab ich ja schon ne 6m Bolo, plus ne leichte 3m Forellenrute bei viel Bewuchs.


    Ich find das Stippen halt schon entspannend, und würde die Rute vorwiegend im stehenden Wasser einsetzen.

  • Natürlich kann man das (bedingt) machen, ist halt immer ein Gefriemel. Und oftmals ist das Handteil wesentlich stabiler gefertigt, als die restlichen Steckteile.
    Ich habe eine Stipprute, eine Tubertini FTM 300 , das ist eine 9-Meter- Stipprute, bei der die ersten Teile teleskopisch sind und der Rest steckbar. Die letzten 4 Teile sind alles Handteile, so dass sie als 9, 8, 7 und 6-Meterrute eingesetzt werden kann. Vielleicht wäre die ja was für Dich, ich weiß allerdings nicht, ob sie noch erhältlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!