Fang von Graskarpfen?

  • Wie fängt man mit welchem Köder Grasskarpfen!


    Die Dinger müssen raus sind zu viele im Teich meines Schwagers.


    Er wundert sich das seine echten Karpfen nicht ablaichen, wie auch, wenn die
    Laichkräuter
    immer weggefressen werden von diesen


    Rasenmähern!


    Fritz

  • zu marmor und silberkarpfen:
    Ist ein wurfnetz legal bei dir? Wenn ja die dinger sind echt hammer. Hab mal eins am meer ausprobiert ein wurf genügend köfis für 1 woche. Man muss aber erst werfen lernen.
    man kann sie mit weizen an einer gaaaanz feinen pose fangen wenn man mit schwebepartikeln anfüttert. Funktioniert zwar immer noch schlecht aber besser als alles andere.


    Zu den grasfressern:
    Spinatboilies, Brot wenn sie hoch kommen, mais, Tiegernüsse oder eben kraut.


    Gerd: ich glaube er meint die amure (?) weil er sagte sie fressen das laichkraut weg.

  • Ein interessanter und Fänger Köder wäre eben diese UW-Pflanze (Laichkraut) etwas gehackt vermischt mit ebenso bearbeiteten Blattspinat. Man kocht Agar-Agar, lässt ihn etwas abkühlen und rührt das Grünzeug ein.


    Dann lässt man es fest werden. Nun kann man sich daraus der verwendeten Hakengröße entsprechend große Würfel schneiden, funktioniert auch mit Gelatine oder Aspik. Ein Top-Köder für alle Vegetarier unter den Fischen, in Süddeutschland und Oberösterreich fängt man mit dieser Methode (da nimmt man aber Algen) in Flüssen gut Nasen.

  • Moin Fritz


    vielleicht solltest Du das Augenmerk nicht nur auf dieses Forum beschränken. Manchmal hilft der berühmte Blick über den Tellerrand. Hinweise, wie man Marmor/ Silberkarpfen fangen kann gibt es genug inklusive Tackleberatung. Marmor/ Silberkarpfen sind bereits vor Jahren geangelt worden. Das läßt sich dank Fangfotos und dergleichen nachvollziehen. Selbst auf Kunstköder sollen die gefräßigen Gesellen schon gebissen haben.


    Petri

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Zitat von Meisenkaiser

    Das läßt sich dank Fangfotos und dergleichen nachvollziehen. Selbst auf Kunstköder sollen die gefräßigen Gesellen schon gebissen haben.


    Petri


    Genau, die gefräßigen Raubfische schießen auf die Kunstköder wie ein Nilpferd auf nen Salatkopf. Sehr viel Ahnung von der Materie angeln hast Du Dir aber noch nicht angelesen. Mach Dich mal etwas kundig über die Fressgewohnheiten der Filtrierer, dann kommst vielleicht selbst Du zum Schluss, dass die Fänge auf Kunstköder nicht waidgerecht waren.

  • Darum bin ich ja hier, um zu lernen. Dann erklärt mir doch bitte mal, wie viel Nahrung ein Filtrierer (in diesem Fall ein sogenannter Marmorkarpfen oder von mir aus auch ein Silberkarpfen) im Vergleich zu seinem Körpergewicht täglich aus dem Wasser filtrieren muß, um seine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.


    Das man Kunstköder nicht zum Fang von karpfenähnlichen Fischen einsetzen darf habe ich noch nie gehört.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Meisenkaiser ()

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Du darfst keine friedfische mit drillingen fangen aber egal. ja es gibt auch gufis blablabla...
    aber ein marmorkarpfen frisst doch kein fisch?! die fische wurden gerissen! Ka wie viel der davon frisst aber er frisst garantiert fast ausschlieslich plankton.


    Du erzählst mir nichts Neues. Ich sprach auch nicht von einem Drilling, der benutzt wurde. Das die Fische gerissen wurden ist eine reine Mutmaßungen von Dir. Was ist Plankton? Eben. Tierische und pflanzliche Organismen. Warum sollte kein Fischchen dabei sein?

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Mein gott du hast echt keine ahnung was?
    Die filtern es mit härchen an ihren kiemen raus und schlucken es dann runter. ein fischchen würde wegschwimmen auserdem so langsam wie die sind lässt sich da kein fisch einsaugen.
    Nix mutmasung, marmorkarpfen werden in der regel gerissen.
    Auserdem haben sich diese fische auf plankton spezialisiert und nicht auf fische.
    Es ist auch allgemein bekannt das man marmorkarpfen nicht geziel fangen kann.

  • Ja tatsächlich?


    Als interessierter Mensch verlasse ich mich selten auf eine Quelle und entscheide für mich, wenn ich mehrere Meinungen zum gleichen Thema gelesen und gehört habe, welche für mich die plausibelste ist.


    Da wird zum Beispiel geschrieben, das Marmor-/Silberkarpfen ob ihrer Körpergröße und Kampfkraft im Drill beliebte Zielfische für Angler seien. Dies wäre auch ein Grund warum diese Tiere in vielen Teichen und Seen vorkommen würden. Im weiteren Verlauf des Artikels werden als beste Angelmethoden auf diese Fische das Angeln mit Pose oder mit Sbirolino angeführt. Die zuletzt genannte Montage wird favorisiert. Als Köder werden Salatblätter, Rosenkohl, Boilis, Brotflocken, Mais und Würmer beispielhaft aufgezählt. Hört sich alles nicht nach Plankton an. Es sei nicht schwer, einen Fisch aus einem fressenden Schwarm an den Haken zu bekommen. Ein gezieltes Anlocken an den Angelplatz sei auch möglich. Dazu würden gewöhnliche Futtermischungen für Weißfische / Karpfen genügen. Beste Fangzeit wäre Juni - August. Dämmerungs- und Nachtphase seien die erfolgsversprechendste Tageszeit.


    Auf einer völlig anderen Internetseite werden Bilder von gefischten Tierchen mit Köderangabe gezeigt.


    Und jetzt? Fake?

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.


  • Nicht unbedingt Fake, aber sehr viel Gelaber.
    Ich habe einige Jahre über einen Graskarpfenhaltigem Gewässer gewohnt und auch etliche gefangen.
    Blanchierte Salatherzen funktionieren halbwegs... .
    Petri

  • Moin rhinefisher


    Danke für einen sachlichen Kommentar. Irgendwie ist das Thema abgedriftet und es geht nicht mehr wirklich um Graskarpfen. Zwischenzeitlich hat auch die Zensur zugeschlagen. Meine Frage "Fake?" Wurde zuvor mit "Nein" beantwortet.


    Petri

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Moin Gerd


    Hast anscheinend in den letzten Jahren auch dazu gelernt.


    Siehe dazu Deine Meinung zum Fang von Marmorkarpfen aus dem Jahr 2009.
    https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27509


    Spannend sind auch die Beiträge der anderen User, die sich leider nicht zu Wort melden.


    Ich möchte hier keinen Stress sondern suche Unterhaltung unter Gleichgesinnten. Wir teilen uns nur ein Hobby. Deshalb finde ich es übrigens schade, das man einem Anfänger nicht erklärt warum etwas angeblich nicht funktionieren kann, sondern lieber versucht, ihn dumm aussehen zu lassen.


    Petri

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Zitat von Meisenkaiser

    Moin Gerd


    Hast anscheinend in den letzten Jahren auch dazu gelernt.


    Siehe dazu Deine Meinung zum Fang von Marmorkarpfen aus dem Jahr 2009.
    https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27509


    Gut dass Du Dich hier als Kontrolletti fühlst und suchst, ob Du nicht jemanden ans Bein urinieren kannst.
    Bei verstehendem Lesen wirst Du feststellen können, dass die Fische damals schon fitriert haben, damals schon VIELLEICHT und ZUFÄLLIG den Köder einsaugen beim filtrieren ihrer Nahrung aus dem Wasser. Auch schreibe ich damals, dass es sich um GERÜCHTE handelt beim gezielten beangeln.

  • Moin Gerd


    das siehst Du völlig falsch.


    Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und ärgere mich nicht darüber. Ebenso kann ich Fehler einsehen.


    Gruß

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!