Beringte Stipprute

  • Guten Tag liebe Forums Gemeinschaft,
    Ich wollte mal fragen wo der Unterschied zwischen einer Berigten Stipprute und einer normalen Karpfenrute ist. Bin neu auf dem Gebiet des Friesischangelns vorher nur Spinnfischen gemacht. Danke schön mal im Voraus für die Antworten

  • Die Stipprute ist in der Regel deutlich länger und viel sensibler. Sie hat auch deutlich kleinere Ringe. Am besten fragst Du mal unter der "Tackleberatung", denn Du hast ja sicher schon ein Einsatzgebiet vor Augen. Dann kann man Dir da Tipps geben und Modelle empfehlen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Eine beringte Stippe hat nichts mit Karpfenruten am Hut.
    Karpfenruten haben ein hohes Wurfgewicht und eine entsprechende Aktion, und sind meist fürs Angeln mit Selbsthakmontagen gedacht. Eine Beringte Stippe ist als Rute mit hohem Wurfgewicht (bis 30g) fürs Friedfischangeln auf Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Aland usw. im Fluß gedacht. Stichwort Bolognese Rute. Ideal wenn der Wind gegen die Strömung weht. Die Spur wird gefüttert, die Montage ausgeworfen, die Rute hoch um möglichst viel Schur aus dem Wasser zu nehmen, und der Wind, der gegen die Strömung weht, sorgt dafür das die Montage nur sehr langsam durch die Futterspur treibt. Das ist die Funktion der Bolorute.
    Alternativ nutzt man die beringte Stippe wie eine normale Stippe im Stillwasser. Nur das man eben Schnur geben kann und auch mal auswerfen, wenn es not tut.
    Beringte Stippe ist meist die Bezeichnung für beringte Friedfischruten als Teleskoprute so zwischen 3,60m und 6m. Ab 6m sind das meist Bolognese Ruten, was eben auch (lange) beringte Stippen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!