Wie überlistet ihr Barben?

  • Bei der Rutenwahl kommt es immer drauf an wo man genau fischt aber meistens verwendet man Heavy Feeder Ruten oder normalen Karpfenruten um die 3,60. AlsMontagen werden einfache Grundblei und Futterkorbmontagen verwendet. Als Köder dienen Würmer, Maden und Käse. Das Futter wird meistens mit Käse aromatisiert. Bei der Schnurwahl sollte man auch nicht zu zimperlich sein speziell in der Strömung.

  • Also ich fische auch mit ner Heavy Feeder im Rhein. An die Schnurr mache ich vorne eine richtig gr&ße Schlaufe und in diese Schlaufe noch eine kliene Schlaufe. In die kleine Schlaufe bind ich das Vorfach vom Haken ein und in die große kommt ein Wirbel wo man an beiden Seiten was einhängen kann mit einem Futterkorb drann. ;)
    Ist echt ne geile Angelart :!: :!:

  • Tach auch,


    wenn ich auf Barben anglen, nehme ich eine leichte Rute. Die ist 2,4m lang und hat ein Wurfgewicht von 10-30g. Das reicht volkommen. ich schalte einfach ein rundes Grundblei von 7,5g vor einem Wirbel. Desweiteren nehme ich einen 6er Hacken und packe den voll Maden. Ich angle dabei grundsätzlich Flussaufwärts. Dabei lasse ich das Blei uaf den Boden senken, und ich warte ein paar MInuten, wenn sich dann nichts tut zupfe ich das Blei ca. einen halben Meter an mich ran. So mache ich das. Und ich habe sehr gute Erfahrungen.


    Gruß Marc

  • Die Methode ist gut, aber versuche es mal mit einer längeren (360 cm) Rute. Du wirst sehen, dass es dann noch besser mit der Schnurführung klappt. Du bringst so viel mehr Schnur aus dem Wasser. Das macht die Bissanzeiger deutlicher!

  • Es muss ja nicht gleich eine 12 ft. Rute sein, aber versuchs einfach mal mit einer längeren. An so kleinen Bächen ist das auch recht hilfreich, wenn man den Uferbewuchs zwischen sich und dem Wasser hat.

  • Rute:Hearvy Feederrute Köder:Maden,Käse,Tauwurm oder Mistwürmer ;) :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Mein erfolgreichster Köder im Rhein: Maden.
    Käse war bei mir nicht so gut und lässt sich auch nicht so gut anködern. Im Futter habe ich allerdings geriebenen Parmesan. Mais im Futter hat vorallem Brassen angelockt. Ich fand es erstaunlich, dass an Plätzen mit harter Strömung Brassen fressen: Aber sie tuns! Mit Mais im Futter hatte ich im Hauptstrom oft mehr Brassen als Barben!

  • ich angel auf barben in einer strömung in der man gewichte von 80 bis 100 gramm braucht. futterkorb ist dort meiner meinung nach ziemlich nutzlos weil es das futter eh viel zu schnell wegtreibt (denk ich mal). ich angel mit einer stabilen grundrute von 50 bis 100 gramm wurfgewicht und mit einer 30er mono. einfach blei auf die hauptschnurr, großer wirble, langes vorfach, haken der größe 8 bis 4 und käsewürferl (am besten hält gauda am haken). habe so schon einge barben, aitel und sogar forellen überlisten können. morgen gehts wieder auf! ;)

  • blinker-chris


    Ein Futterkorb ist nicht nutzlos,wenn man ihn richtig einsetzt.1 mal man braucht einen korb mit ein paar Löchern,kein offerner :!: Und ein Futter das gut bindet(futterzusatz).Das kombienirt bewirt das ,dass Futter langsam aus dem Korb gespült wird und dort liegenbleibt(ein paar Min).
    so ensteht eine Futterspur. :idea: ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Also ich fische öfters auf Barben im Neckar. Da ich weiß, wo sie meistens stehen, kann ich mir das Anfüttern meistens sparen...ansonsten mit Dosenmais und Maden. Ich verwende immer eine 3,60 lange, 2 1/2 Ibs Karpfenrute. Das hat bisher immer gut funktioniert. Zur Montage: ein einfaches Laufblei (Birnenblei), das je nach Strömung und Wasserstand zwischen 20 und 60 Gramm wiegt. Dazu einen starken Wirbel und ein 70cm langes Vorfach. Als Köder hat sich bisher fast alles bewährt: Mistwurm, Maden, Mais und Käse, wobei letzterer leichte Vorteile gegenüber dem Rest hatte. Habe so schon etliche Barben gefangen, im Neckar als auch in der Donau.

  • Zitat von Team Donau!!

    In der Donau sind Frankfurter Würstchen der fängigste Köder!


    So 'n 15cm langes Würstchen am Drachkovitch-System langsam geführt? Oder mit der Ködernadel aufgezogen und am Ende ein 1/0er Drilling?

  • @ tanche


    Wo am Neckar angelst du genau ???
    Angle seit diesem Jahr nämlich selbst am Neckar
    und würde auch mal geran auf barbe gehen, habe mit
    dieser aber bisjetzt noch keine erfahrung.


    MfG. Profiangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!