Lohnt es sich jetzt schon am See zu feedern/ zu matchen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.


    lohnt es sich jetzt wo die meisten Seen fast wieder eisfrei sind schon zu


    feedern oder dem Matchangeln zu fröhnen?


    Oder ist es jetzt noch zu kalt und die Unlust der Friedfische noch zu groß?


    wenn ja welche Aromen für die Mischung wären empfehlenswert?


    Petri Heil


    Mielchen

  • ist sehr schwer da der See zwar groß 16,7ha ist aber total überfischt


    deswegen sehr schwer da noch einen Fisch zu überzeugen mal anzubeissen.


    zum Eisangeln vor ca. 3 Wochen befanden sich 20 - 25 Angler auf dem See


    Die Fische lachen sich doch tot und bekommen gratis Futter :o


    Petri Heil


    Mielchen

  • Je nachdem, wo man fischt, geht es jetzt langsam wieder in den stehenden Gewässern wieder los. In milden Gegenden früher, die "Kältepole" müssen sich noch etwas Gedulden.


    Optimal sind Tage mit etwas Sonne und milden, westlichen Winden. Dann unbedingt an den Gewässerseiten angeln, auf die der Wind und die Sonne steht. Dort erwärmt sich das Wasser am ehesten. Da reichen schon wenige Stunden mit 1-2 Grad mehr, als im Rest des Sees.


    Mit Futter würde ich mich noch sehr zurückhalten und höchstens mit ein paar losen Pinkies beifüttern. Über den abgestobenen Krautgelegen vom Vorjahr und an Schilfkanten regt sich das Leben zuerst. Dort sollte die möglichst sensible Montage auch hin.


    Mistwürmchen und Pinkies, oder einzelne Maden gehen am besten. So aktiv sind die Fische noch nicht und da braucht man ihnen mit herzhaften Brocken noch nicht kommen.

  • mal sehen was sich da überhaupt noch regt.


    Für die Fische da ist kein Köder mehr richtig attraktiv. War dort eisangeln gewesen mit Pinkies und Würmern ausser Zupfern keine ordentliche Reaktion. Obwohl eine relativ feine Montage HS 0,18 VF 0,14 H 16er Pose 2,0g.


    Werds aber noch einmal die nächsten Tage probieren. Vieleicht fang ich mal einen von der Spezies der Weissfische :lol: .


    Petri Heil


    Mielchen

  • Hallo Mielchen,
    sowie das Eis weg ist, kannst Du angreifen.
    Süßes Futter mit einigen Partikeln und vielen Maden (Pinkies) anmischen. Ca. 1/2 Liter auf 2 kg Futter, die Ladung reicht auch für einen Angeltag im stehenden Gewässer. Gigantix von Sensas nannte ich schon mal, dass ist o.k. jetzt.
    Um die Pose herum einige tischtennisballgroße Kugeln anfüttern, sind die Fische da erst wieder etwas nachlegen.
    Am Haken Made/Caster Kombi anbieten, dann fängt man auch die größeren Weißfische.
    Sind die Fische weit vom Ufer entfernt, nimm lieber die Feederrute, Vorfach ca. 0,6 bis 0,8 m lang, dann müsste es klappen.

  • komme gerade vom See


    habe heute mit der Feederrute gefischt.


    gefangen habe ich nichts war trotzdem schön. nächste Woche wenn das Wetter mitspielt gehts wieder ans Wasser.


    Und irgendwann lassen sich bestimmt ein paar Weißfische überzeugen. :lol:


    Petri Heil


    Mielchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!