Wasserqualität

  • Hallo Helfer :D
    Ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet um 3 Fragen zu stellen.
    Ich hab mit 2 Kollegen nen Forrelenteich gebastelt.
    Da läuft immer frisches wasser aus einer Qulle die in einem Berg liegt rein.
    Weil ich da auch gerne ein paar störe drin haben will wollte ich mal fragen ob das mit Forellen, Schuppen-, Spiegel- und Graskarpfen funktioniert?
    Und was Braucht denn ein Waxdick für ne Wasserquli??
    Und ausserdem haben wir noch probleme mit Fadenalgen. Wie bekommen wir die weg??

  • Forellen und Karpfen passen nicht zusammen... im Grunde zumindest.


    Wie groß ist den der gebastelte Teich denn wie es scheint wollt hier da ja einiges rein hauen. Von den Gradkarpfen würde ich am Anfang und allgemein Abstand nehmen, die versauen dir auch mal schnell die Wasserqualität.


    Wie tief ist er denn? Bleiben die Fische über Winter drin und wie habt ihr ihn den gebastelt? Dann könnte man vielleicht nachvollziehen woher die Algen kommen.

  • Neu angelegte Gewässer haben anfangs immer den Hang zur Veralgung, da sich erst noch ein natürliches Gleichgewicht in Flora und Fauna einstellen muss. Frisches kaltes Wasser mit unbekannter chemischer Zusammensetzung hier zu beurteilen wird schwierig. Lass doch das Wasser mal analysieren. Geht meist kostenneutral z.B. bei besseren Garten- und Landschaftsbaubetrieben oder Teichbauern.


    Forellen und Störe sind bei entsprechender Wasserqualität sicherlich eine gute Kombination. Störe sind genauso wie Forellen sehr anspruchsvoll was den Sauerstoffgehalt des Wassers angeht.
    Die Karpfensippe würde ich nach Deiner Schilderung weglassen oder Du wirst irgendwann Probleme mit Eintrübung und damit Sauerstoffzehrung bekommen.
    Außerdem übertragen Karpfen schnell mal Krankheiten und Parasiten auf vor allem Forellen, die dagegen sehr empfindlich reagieren.

  • Aha ok.
    der Teich ist so um die 1,50m (leider) tief.
    in dem teich hat mein Opa schon gebadet.
    Wir haben den ausgebaggert.
    Wir haben da dieses Jahr 120 Forellen reingesetzt, die leider vom komoran und vom reier geholt wurden.
    bisher sind auch nur 6 oder 7 Karpfen drin.
    Die Fische bleiben auch über winter drin, da der teich nicht zufrieren kann.
    Das wasser ist immer in bewegung.
    Das wasser haben wir bei Vilsar testen lassen. ich kann nochmal den zettel holen wo steht was da drin ist.
    Es müsste eig. auch dünger reinkommen da es an feldern liegt aber die forellen usw. find das ja anscheinend nict soo schlimm.


    MFG
    Folky
    Uns wurde gesagt wir sollen da pflanzen reinsetzten dann geht das weg.
    Ich könnte auch den teich nochmal abmessen wenn euch das weiterhilft.

  • Wenn da Dünger reinkommt, wird das Wasser nährstoffreich, dadurch wachsen die Algen besser. Pflanzen sind da eine gute Idee, weil sie den Algen die Nährstoffe wegnehmen.

  • Zitat von Folkynator

    Ich hab mit 2 Kollegen nen Forrelenteich gebastelt.
    ...ob das mit Forellen, Schuppen-, Spiegel- und Graskarpfen funktioniert?
    Und was Braucht denn ein Waxdick für ne Wasserquli??
    Und ausserdem haben wir noch probleme mit Fadenalgen. Wie bekommen wir die weg??


    Wenn ich so etwas lese, dann sträubt sich bei mir und trotz allem Respekt, das letzte noch spärlich vorhandene Nackenhaar. Frei nach Herbert Achternbusch: Wir haben keinerlei Plan, aber wir ziehen es durch.


    Basteln, spielen und probieren ist wunderbar. Es dient dem erwachsen werden vorzüglich. Aber bitte nicht auf Kosten (noch) lebender Tiere! Da soll wild durcheinander besetzt werden, was absolut nicht zusammenpasst und mit den Wasserbedingungen kommt auch keiner klar.


    Bitte nutzt diesen Weiher so, wie es weiland euer Großvater tat. Nehmt ein Bad darinnen, aber spielt nicht mit Fischen und deren Leben!

  • Wir spielen nicht mit dem Leben der Tiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir haben uns schon vorher bei anderen Anglern informiert ob das so geht.
    Sie meinten das gerade karpfen also schuppen und Spiegelkarpfen noch in dem teich gut weren, da sie das restliche Futter von den Forellen vom Boden runtersuchen.
    Wenn mir schon sowas vorgewurfen wird, dass ich mit dem leben der Tiere spiele dann könnte ich echt ausrasten.


    SOLCHE KOMENTARE KANN MAN SICH ESCHT SPAREN! (man kann ja vorher fragen inwievern man sich schon informiert hat)
    Unsere fische haben es in dem teich echt gut.
    Die werden groß und zutraulich.
    Krankheiten hatten wir nochnicht und es ist noch keine Forelle von irgendeinen kram gestorben.
    Ausserdem probieren wir nicht einfach... wir informieren uns im Angelverein wieviele fische wir darein setzen können und welche...
    Und hierbei konnte uns keiner wirklich weiterhelfen deswegen frag ich ja!!

  • Wenn ihr schon so gut informiert seit, dann wüßtet ihr, dass Karpfen und Störartige gründeln, somit das Wasser antrüben und somit einen Zustand herstellen, den Salmoniden nicht mögen. Dann wüßtet ihr auch, dass es bezüglich der Bespannungsdichte in Teichanlagen jede Menge einschlägig Literatur existiert, vorneweg der legendäre Schäperclaus und das die Landesfischereiverbände Beratungsstellen unterhalten, die zu solchen Fragen Auskunft geben.


    Ich reagiere auf solche Themen deswegen so scharf, weil ich da leider schon in Sachen "experimenteller Teichbau" Dinge gesehen habe, bei denen sich der Magen schlagartig entleert.

  • Folkynator, IGNO für die Unkenrufe ;-)


    Die "Staubsaugerfunktion" übernehmen ja bereits die Störe.
    Sieht man in jeder besseren Forellenzucht.
    Wenn überhaupt würde ich aus genannten Gründen nur ganz wenige Karpfen einsetzen.
    Die genannten 6-7 Karpfen beleben natürlich das Teichbild,
    sie machen sich aber auch an möglichen Wasserpflanzen zu schaffen.


    Schön, dass Ihr Euch bereits umfangreich informiert habt :clap:


    Wenn Du wirkliche Hilfe suchst, versuche es mal in einem Teichbauforum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!