Brassen Krank

  • Hallo,
    ich war am Sonntag Angeln und habe dann paar Brassen bei uns in den Teich gesetzt heute war ich wieder am Teich und musste feststellen das alle Brassen weiße flecken ausweisen und 3 Stück waren Tod. Was kann das sein? Ich habe mir überlegt ob es daran liegen könnte das beim Haken entfernen die Schleimhaut verletzt wurde oder ob es an dem Temperatur unterschied des Wasser liegen kann habe heute gemessen 13 grad.
    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


    Wasserwerte:
    Hallo Herr Ankermann,


    ich kann Ihnen eine gute Fisch-Wasserqualitiät bescheinigen, auch eine
    Belastung durch die Landwirtschaft ist bei der Probe nicht wirklich
    festzustellen:


    Leitfähigkeit: 297µS/cm bei Temp. 11,6°C
    pH-Wert 7,5
    Karbonathärte KH= 4°dH, Gesamthärte GH= 9°dH
    Gesamtammonium NH3/NH4+ = ~0 mg/l
    Phosphat PO4 >= 0,1mg/l
    Nitrat NO3 ~10mg/l



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex


    Das erste bild ist von einem toten.
    Die anderen zwei von einem der noch am Schwimmen war leider sind die bilder nicht so gut geworden.




  • Hey ho.
    Ich habe grade in meinen schlauen Prüfungsunterlagen nachgeschaut.
    Das sieht mir sehr nach der Weißfisch-Fleckenseuche aus.
    Würden diese Symptome zu den von dir gesehenen Fischen passen? :
    -flächige Schuppendefekte und Hautenzündungen.
    -Bei befallenen Fischen leigt teilweise das Muskelfleisch frei.

  • Hallo ich habe auch noch ein bisschen gesucht könnte es auch nicht sowas sein?
    Ich habe nämlich ein ziemlich großen Fehler gemacht ich habe die fische nicht mit nasser Hand angefasst und daher denke ich das ich die schleimschicht kaputt gemacht habe. Bei nächsten mal nur noch mit nassen Händen aber aus Fehlern lernt man.


    http://www.fischereiverein-fri…nkheiten/saprolegnia.html

  • Zitat von A2theX

    Hallo,
    Genau deswegen wollte ich ja euch um Hilfe fragen vielleicht weiß jemand was das ist. Würde bei sowas ein salzbad helfen?


    Salzbäder ? Salzbäder sind nur etwas für gesunde Fische. 24 Stunden in einem Salzbad und dann ab in den Räucherofen.

  • Hallo,
    Nein man macht z.b. 2,5% salzbäder bei Forellen die unter anderem amöben Leiden und es regt den Fisch eine neue Schleimhaut zu produzieren.
    Nur bei Weißfischen habe ich keine Ahnung.

  • Du hast da, versehen mit etwas Teilwissen, in deinen Teichen den Wurm reingebracht. Die Fische sind krank, keiner weiß so genau was es ist und das Wasser aus deiner Anlage plätschert vermutlich irgendwie und wo lustig in die Gegend. Statt vorzugehen, wie man in solchen Fällen vorzugehen hat, diletierst du weiter herum und fragst Leute um Rat, die es nicht besser wissen können als du selber. Ist dir bewußt, dass es sich hier um Lebewesen handelt, möglicherweise um eine übertragbare Krankheit, die auch andere Gewässer bedrohen könnte?


    Hier ein Link zu Leuten, die wissen, was man zu machen hat:


    http://www.fischzuechter-nrw.d…ischgesundheitsdienst.php

  • Hallo andal,
    nur zu deiner Info die fische sind schon lange raus und der Teich wurde desinfiziert somit kann das Wasser normal weiter plätscher.
    Ich will nur von den Leuten hier wissen wodran es liegen kann da ich immer noch der Meinung bin das ich beim fangen die Schleimhaut mit trockenen Händen verletzt habe und dadurch der Pilz kommt weil sonst wären die anderen fische auch krank weil ich das erst nach ca. einer Woche gesehen habe.
    (dieser Parasit ist übrigens in jedem Wasser er ist sogar gut für das Wasser und befällt die fische nur wenn die Schleimhaut beschädigt ist)

  • Am 18.07. schreibst Du


    Zitat von A2theX

    Hallo,
    ich war am Sonntag Angeln und habe dann paar Brassen bei uns in den Teich gesetzt heute war ich wieder am Teich und musste feststellen das alle Brassen weiße flecken ausweisen und 3 Stück waren Tod.


    Sonntag -Tag des Fanges war also der 14.07.



    Zitat von A2theX

    weil ich das erst nach ca. einer Woche gesehen habe.


    Heute schreiben wir den 22.07. Eine Woche nach dem fragwürdigen Besatz war also der 21.07.


    Zitat von A2theX

    ...die fische sind schon lange raus und der Teich wurde desinfiziert


    Also innerhalb eines Tages die Fische raus und den Teich desinfiziert ? Wie wurde der Teich denn 'desinfiziert' ? Sagrotan ?


    Sorry - nichts gegen Dich persönlich, aber mir fehlt der Glaube an diese Geschichte.

  • Dann ist es ja gut. Aber dann frag doch Leute, die das von berufswegen wissen und stütze dich nicht auf die Vermutungen hier im Forum. Wenn dir etwas fehlt, dann fragst du ja auch einen Medizinmann und nicht den Elektriker, oder!? ;)

  • (ca. einer Woche)
    ich zähle hier doch nicht die tage die fische sind aber raus un zwar kamen sie am 19.07.2013 raus so gegen 18:30 habe ich denn Teich leer laufen lassen.
    Da wo ich den ersten Beitrag gelesen habe mit der Fleckenseuche wurde mir es zu unsicher.
    Und desinfiziert hat das der Opa meines freundes mit Brandkalk.
    Aber tut mir leid das ich mich mit den tagen verrechnet habe ich werde jetzt jedes mal alles genau notieren mir tag und Uhrzeit.
    Ich weis auch nicht was das hier zu Sache tut ich wollte nur wissen wovon das kommen kann.

  • Zitat von andal

    Dann ist es ja gut. Aber dann frag doch Leute, die das von berufswegen wissen und stütze dich nicht auf die Vermutungen hier im Forum. Wenn dir etwas fehlt, dann fragst du ja auch einen Medizinmann und nicht den Elektriker, oder!? ;)


    Kann ja sein das wer hier im Forum ist der sich damit auskennt.
    Ich habe ja meinen Fischarzt angeschrieben nur leider braucht der immer mit einer Antwort deswegen wollte ich hier nachfragen.

  • Zitat von A2theX


    Hier ganz sicher nicht mehr. Es gab Zeiten, da hatte dieses Forum jede Menge User, die sich in allen möglichen Bereichen gut auskannten, aber das ist lange her und sie wurden alle von "oben her" rausgegrausigt. Die guten Zeiten sind hier absichtlich schon lange vorbei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!