Feederrute für Karpfen + Barben

  • Beim Feedern auf Brassen muss ich an meinem Gewässer auch immer mit Karpfen und guten Barben rechnen. Bei der Neuanschaffung einer neuen Feederrute will ich hier entsprechend vorsorgen.


    Welche Rute ist hier empfehlenswert (es muss nicht dir billigste sein) bzw. auf welche Eigenschaften der Rute muss ich hier besonderes Augenmerk legen?

  • Was brauchst du den für ein Wurfgewicht damit der Mist liegen bleibt?


    Im Grunde können die meisten Feederruten ab einer gewissen Größe ganz gut mir Karpfen und Baben. Viel mehr ist die Frage ob du im Strom fischt wo am Rhein mal schnell schwere Körbe notwendig werden oder in einem Flüsschen oder See. Danach richtet sich die Wahl der Rute.

  • Also für den Esslinger Neckar, Rosner-Brücke etc.?


    Ich würde dort mit einer variablen Rute antreten, einer Multifeeder 330/390 cm und einem Wurfgewicht von maximal 150 gr. Mehr braucht es gar nicht. Der Neckar ist nicht der Rhein und so brauchst du auch nicht die brachialen Stangen. Du hast am Neckar weder die Strömung wie im Rhein, noch musst du sonderlich weit werfen. Anständig gedrillt sind auch Karpfen und Barben mit so einer Rute gut bezwingbar.


    http://www.am-angelsport.de/cms/index.php


    Die haben Läden in Kirchheim, Pforzheim und Remseck, also in deiner Reichweite und sie haben Ahnung und kennen das Gewässer. Hinfahren und anschauen...!

  • Auch mit leichten Ruten kann man große Fische landen macht sogar noch Spaß ;) die Einstellung der Bremse sollte dann aber passen.
    Mit geschlossener Bremse und dickem Tauwerk geht schon mal eine Rute drauf,
    mit feinen Schnüren und geschlossener Bremse, machen Karpfen oder Barben kurzen Prozess mit deinem Vorfach.
    Nur wer alles fein abstimmt landet seinen Fisch.
    Wenn ich mit der Picker an der Ruhr sitze habe ich max. eine 22er Hauptschnur und ein Vorfach von 14-18 drauf. Auch bei einer 80er Barbe gibt es da kein Problem. Ist aber ein feiner Ritt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!