Geflochtene fürs feeder- bzw. Matchangeln????

  • Kann ich zum feeder und matchfischen eine geflochtene schnur nehmen und welche soll ich da nehemen. Ich will in einem see mit relativ vielen brassen und karpfen allerdings auf rotaugen angeln.
    vielen dank schonmal.
    mfg Carprusher

  • Beim Feedern in Flüssen hat geflochtene Schnur eine gewisse Bedetung und Berechtigung, wenn es auf Weite geht.


    Zum Matchfischen ist sie absolut ungeeignet. HPPE schwimmt und sorgt damit für prachtvolle Schnurbögen!
    Wozu auch eine Schnur mit weiß Gott wieviel Kilo Tragkraft, wenn die eine Matchrute eine Kampfkurve von höchstens ein paar Hundert Gramm hat.

  • Für die Feeder-Rute ist es bestimmt keine schlechte Sache.
    Da die geflochtene Schnur keine Dehnung hat, kannst Du noch genauer die Bisse erkennen.
    Es gibt eine gute "neue" Schnur auf dem Angelmarkt.
    Die Whiplash Pro von Berkley, sie hat den Vorteil das sie extrem dünn ist.
    Es gibt sie in der Stärke 0.06 und da hat sie noch eine Tragkraft von 10,6 Kg . Sie ist schön dunkelgrün eingefärbt.
    Nachteil, sie ist nicht gerade billig. Ich habe sie auf der Sbirolinorute. :)

  • Zitat von andal

    Nur schade, dass die Durchmesserangabe bei der Whiplash nichts mit den tasächlichen Werten zu tun hat.


    Ich habe sie noch nicht gemessen, aber da kann ich Dir auch ohne Messung recht geben. Habe ich auch gleich gemerkt das die nie und nimmer 0.06 mm ist. Aber sie ist trotzdem schön dünn, ich werde sie demnächst auch auf Zander einsetzen.

  • Aus eigenen Erfahrungen finde ich das monofile besser sind bei beiden Techniken aber beim feedern auf weite Distanz ist die geflochtene auch geeignet aber meiner Meinung nach ist monofile immer besser !!

  • eine gute dehnungsarme monofile ist meiner meinung nach der geflochtenen vorzuziehen .
    denke an muschelbänke usw. mit einer 22er mono bin ich selbst im rhein mit 80gr. futterkorb ohne schlagschnur immer gut zurande grkommen .
    bei einigen versuchen mit geflochtener hab ich öfter neu knüpfen müssen als bei mono , da die schnur angegriffen war .
    die angaben des durchmessers stiimen auch nicht . die 0,10er fireline ist dicker(mehr widerstand) als ne 22er mono .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!