Öse für Stippposen

  • Moin moin Leute,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich mir letztens im Angelladen 2 Stipposen gekauft und an diesen 2 Posen waren doch glatt keine Ösen zum Schnur durchfädeln! :evil: Ich depp habe dies freilich nicht gesehen und nun habe ich 2 unvollendete Posen daheim rumzuliegen! Der Weg zum Angelladen ist zu weit und ich bin noch net fündig geworden, ob es sowas zu kaufen gibt, daher meine Frage an euch: kriege ich sowas irgendwo oder kann ich die Posen weghauen?

  • Meine aktive Zeit als "Stipper" liegt ja nun schon sehr viele Jahre zurück, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es doch zwei "Grundarten" von Posen, die Feststellpose und die Laufpose.


    Wenn die von dir gekauften Posen keine Öse am unteren Ende haben, werden es wohl Feststellposen sein, denke ich. Diese habe ich "zu meiner Zeit" mit so kleinen Stücken Gummischlauch befestigt, eines oben, eines unten. Diese gab es in verschiedenen Durchmessern und Farben. Ist das heutzutage anders?


    edit: O.K., Andal war schneller, scheinbar gibt es diese Gummis noch! :D

  • Die Gummis für den Kiel habe ich auch, nur ist doch am "Bauch" der Pose sonst immer ne Öse um die Schnur durchzufedeln! Leider fehlt diese bei den beiden Modellen! Also zur Not doch nen Gummi auch an die Antenne und dann muss es auch so funktionieren! Ist eigentlich ne sehr gute Idee! Danke dafür!

  • Sind es vielleicht Durchlaufposen mit Schnur-Innenführung ? Ist bei Stipp-Posen zwar ungewöhnlich, gibt es aber durchaus.


    Was mir komisch vorkommt ist, dass weder Schnurösen noch Posengummis dabei sind. In einem 'guten' Angelladen sind eigentlich Posen, welche Gummis benötigen, auch mit solchen bestückt.

  • Ne es sind keine Durchlaufposen! Die Posen habe ich bei Angel Moritz gekauft! Die riesige Kette kennt ihr sicherlich! Keine Gummis, kein Nix dran! :-( Na Gummis habe ich zum Glück zur genüge! Ist zwar trotzdem ärgerlich, aber anscheinend net zu ändern! :-)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Was mir komisch vorkommt ist, dass weder Schnurösen noch Posengummis dabei sind. In einem 'guten' Angelladen sind eigentlich Posen, welche Gummis benötigen, auch mit solchen bestückt.


    Wenn ich mir Fließwasserposen von Drennan hole, dann sind da niemals und bei keinem Händler Gummis dran. Wer sich solche Posen kauft, der hat seine Gummis. ;)

  • @ Gerd:


    Ich bin nur auf freier Wildbahn unterwegs. Da hat Mann seine eigenen Gummis mit dabei. Dort wo sie inklusive sind "fische" ich nicht. 8)

  • Moin,
    nicht alle Feststellposen werden mit den dazugehörigen "Gummis" ausgestattet. Habe mir erst kürzlich eine Drennan-Pose gekauft, ohne besagte Gummis.
    Beim Händler deines Vertrauens gibt es diese im Sortiment käuflich zu erwerben, hier solltest Du aber die aus Silikon nehmen, die halten länger.


    Die Gummis die Andal meint sind aus Latex, gebraucht eher nicht geeignet und auch neu etwas zu groß für eine Feststellpose.
    ........wer braucht auch eine Pose mit Bananengeschmack oder Noppen.......

  • Zitat von RudivomSee


    Die Gummis die Andal meint sind aus Latex, gebraucht eher nicht geeignet und auch neu etwas zu groß für eine Feststellpose.
    ........wer braucht auch eine Pose mit Bananengeschmack oder Noppen.......


    Dafür gibts die in unterschiedlichen Größen und Farben...als Welsangler nehm ich natürlich nur die größten und stabilsten. Die müssen bei mir schon was ab.

  • Hallo,


    wenn die Ösen fehlen, nimm einen ganz kleinen Öhrhaken. Den mitdas Öhr mit dem Saitenschneider abschneiden, so lang wie es in den Posenkörper reinpasst, aber nicht mehr als die hälfte. Dann das Stück Öhr in sekundenkleber tauchen und mit einer Zange in die Pose reindrücken.


    Ferdisch


    LG. aus dem schönen Hochsauerland


    Andreas

  • Was sagt uns das? Stumpfe Haken nicht gleich entsorgen ;-)
    Man kann bei fehlender/herausgerissener Öse auch mal improvisieren, indem man größeren Gummischlauch über Posenkörper zieht, wenn es sich nicht um bauchige Strömungspose handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!