Brassen im Laichgeschäft

  • Auf einer Länge von ca. 200m waren heute jede Menge ca. 40-50cm Brassen direkt am Ufer im Laichgeschäft.


    Sie waren alle circa 1-1,5m und schwammen meistens im Kreis, bis ein anderer Brassen kam und weggescheucht wurde.


    Das ich in 1-2 Meter Entfernung zu den Brassen am Ufer ging hat sie nicht weiter interessiert.


    So habe ich das vorher noch nie gesehen, war echt schön anzusehen.


    Außer noch einem ca 70cm Schuppenkarpfen der zwischen den Brassen gemütlich am Grund knabberte, habe ich sonst keine Fische gesehen.


    Hier ein paar Bilder davon, leider nicht so dolle:






  • Sowas durfte ich auch schonmal beobachten. :D


    Is echt krass was da abgeht.
    Als ich das damals gesehen hatte mussten das locker Ü1.000 Brassen gewesen sein. Da war sowas von die Laicherei am Werk. Unfassbar.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wow das hab ich bei Brassen auch noch nicht gesehen, muss faszinierend gewesen sein das zu beobachten!
    Letztes Jahr durfte ich Zeuge werden als die Schleien ihre Hochzeit hielten, war sehr schön mit anzusehen wie die da das Wasser schaumig schlugen.

  • Ja, in der Tat faszinierend, heute war ich nochmal da, aber wegen dem Wind konnte man kaum etwas sehen (gestern nahezu Windstill), es waren noch Brassen da, aber definitiv weniger.


    @ Carp Gear: Der See hat heute eine Fläche von etwa 37 Hektar und ist damit Bremens größter Badesee ;-)


  • Na ich hoffe doch mal das ich Sonntag dann net zu spät komme um mir das bei mir in der Gegend anzuschauen! 37 Hektar ist ja doch ziemlich groß für ein Gewässer und erwärmt sich nicht so schnell! Hab dank für die Info! :-)

  • Bei so einem Brassenspektakel habe ich in der Mittagshitze einen strammen 68er Aal gefangen ...


    Einfach nen Tauwurm zwischen den Hochzeitern auf Grund gelegt
    Die Brassen interessierte der Köder nicht weil sie anderes im Sinn hatten
    ... aber der Laichräuber darunter konnte nicht widerstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!