Selektives schleienfutter

  • Komposterde mit vielen zerschnittenen Würmern drin wirkt relativ selektiv auf Schleien. Aber auch nur in Verbindung mit vorherigem, ausgiebigem Spotting. Die Pampe einfach irgendwo hinballern funktionert gerade bei Schleien absolut überhaupt nicht. Schleien sind Fische die sich finden lassen wollen!

  • ich meine mal gehört zu haben das schleien eine gewisse "futterroute" haben die sie abschwimmen und an gewissen punkten fressen, ich würde glaub ich auch eher 2-3 tage vorher anfüttern, wie andal erwähnt hat mit zerschnittenen würmern und mais würd ich noch reinpacken, geht auf schleie ziemlich gut.

  • Das mit den Routen stimmt schon, aber je nachdem, was sonst noch herumschwimmt, ziehst du dir mit längerem Vorfüttern Weißfische und Karpfen auf den Platz. Das muss man eben abwägen!

  • Die von Andal beschriebenen Futtervariante ist schon die Beste in meinen Augen! Mit Pulverfutter holst du dir die Weißfische an den Platz und Schleien mögen es ruhig am Futterplatz! Bei der oben beschriebenen Variante minimiert man das Risiko etwas und erhöht seine Chancen!


    Wichtig ist es wirklich die Routen bzw. Standplätze der Schleien zu kennen und dann kann man etwas Glück haben eine Tinca Tinca zu überlisten! ;-)

  • Es ist vor allem die einfachste Methode. Die Schleien ausspionieren und ihnen dann quasi á la minute das Menue servieren. Damit schließt man ungewollte Beifänge weitestgehend aus, auch wenn es einen Haufen Zeit kostet.


    Die Specimen Hunting Group Deutschland hat zwar auch eine Methode vorgestellt, bei der vorher, über Tage hinweg vorgefüttert wird und die sehr selektiv wirkt. Aber dazu muss man das passende Gewässer haben und reinrassige Hecht-Schleien-Seen, ohne sinnbefreite Karpfenbesatzmaßnahmen, sind seltener geworden, als der Jackpot im Eurolotto. Sie setzt auch ein sehr hohes spezifisches Schleienwissen voraus, erfordert umfangreiche Arbeiten in der Futterküche und ist sehr zeitintensiv. Aber wenn alles passt, dann kann es so richtig scheppern!


    Dosenmais, besonders in den Aromen Butter-Scotch und Scopex ist zwar ein Köder, den Schleien sehr gerne nehmen. Aber eben nicht nur die Schleien. Auf diesen Köder sind Karpfen und Brassen auch richtig wild. Zudem kann der sehr auffällig helle Mais in Gewässern mit dunklen Böden durchaus eine schreckende Wirkung haben.


    Was auch noch ziemlich gut wirkt, ist Weizen. Gekocht in einer Gemüsebrühe, die man wirklich massiv mit Maggi überwürzt hat. Wenn sich dann keine Schleien einstellen, kann man sicher sein, dass sich die Rotaugen um den Weizen prügeln werden!


    Egal was man anbietet, wenn man es nicht so leise wir möglich tut, dann ist alles für die Katz. Diese Schleienfischerei ist astreines Stalking, Schleichangeln, direkt vor den Füßen und meistens sogar unmittelbar unter der Rutenspitze. Weil das mit langen Ruten am besten funktioniert, da man dann einen maximalen Abstand zum Ufer einhalten kann, habe ich mir extra für diese Saison eine wirklich robuste 9 m Kopfrute besorgt, so wie man sie auch auf Karpfen benützt. 2,5 mm Hohlgummizug, 23er Schnur und 20er Vorfach. Da brennt nichts mehr an!

  • KOMPOSTERDE!!!! :DD Hab ich die letzten Jahre aus Neugier getestet.
    PERFEKT!!!!! Wenn noch von Natur aus ein paar Würmer oder gar Maden drin sind, brauch man nix andres mehr... :DD Aber bitte nehmt KOMPOST erde, da weiss man ob Dünger oder sonst was drin ist. Außerdem kostet sie nix, und riecht 1000mal intensiver!! Übrigens, in meinem Gewässer fütter ich damit trotzdem ca.1-2 Tage an, da die "Beifänge" (welche bei mir eig. reichlich sind) den Erd-Geschmack nicht mögen.


    Lg Angeligel

  • Wenn von Haus aus Maden im Kompost sind, dann die Finger weg. Denn dann ist da was drin, das noch nicht verrottet ist, etwas das noch lustig vor sich hinfault. Das gehört weder ins Futter noch bei die Fische. Damit kannst du dir den Tag sauber versauen.


    Sind dagegen viele Würmer in der reinen, am besten gesiebten Erde, dann ist es ein Treffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!