Rotaugen Winter-Anlock-Futter für den Teich

  • Weil ich am Samstag den 16 Februar, angeln gehe und bei uns am 15 Februar die Hecht und Zander Schonzeit beginnt und damit das Kunstköder Verbot, wollte ich es mal auf Rotauge probieren. :D Ich möchte eigentlich mit diesem Anlock-futter federn. ;)


    Hier das Rezept
    55% Torf oder Blumenerde
    30% Paniermehl/Semmelbrösel
    10% Salz
    2,5% Curry
    1,5% Hänchen-Gewürz-Salz
    0,4% Paprika Pulver
    0,3% Cheyne-Pfeffer
    0,3% Hafer-Pflocken


    Was sagt ihr zu der Mischung? :D 8)


    PS:Die Mischung sieht dunkel aus.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten! :D

  • Torf??? Ist nicht Euer Ernst, oder?


    Was kommt als Nächstes? Rindenmulch?


    Das einzige Brauchbare in Dem Rezept sind Salz und Curry!


    Eine gute Basis für diese Jahreszeit sind Erde, Hanfmehl und dunkles Brotmehl.


    Was für ein Gewässer? Tiefe? Strömung? Davon ist die Art der Erde abhängig!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Torf??? Ist nicht Euer Ernst, oder?


    Was kommt als Nächstes? Rindenmulch?


    Vielleicht Gussasphalt? Wäre auch schön schwarz und streng riechen tut das Zeug auch!


    Nein, ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr auslassen. Über Futter wurde mittlerweile schon so viel geschrieben, dass es Bibliotheken füllt. Aber die Zauberlehrlinge werden nicht müde, immer wieder und immer wildere Mischungen zu ersinnen. Ich bin es leid, Mantren herunterzubeten!

  • @Colin: Ohne der Futterindustrie jetzt beistehen zu wollen, aber deine Mischung geht mal gar net!!! Wenn du wirklich etwas fangen willst, dann mische dir etwas anderes zusammen, oder kauf dir anstatt Blumenerde nen Kilo dunkles Rotaugenfutter! Du musst ja nicht das teuerste von Sensas kaufen, aber so viel Futter braucht man ja im Winter nicht und darum sollte eine Tütter Futter für ein paar Euro drinne sein! Denn damit fängst du 100 % mehr als mit der oben genannten Mischung! ;-)

  • Also wenn man den Torf und die Blumenerde weglässt, dann ist der Rest in meinen Augen besser bei Chefkoch.de aufgehoben als hier im Blinkerforum.
    Kann mich meinem Vorschreiber da nur anschließen. Besser eine Tüte des billigsten Fertigfutters als diese Torf-/Hähnchenmischung. Im Winter muss nicht viel gefüttert werden. Schon gar nicht im Stillwasser!

  • hi junger mann,


    probier die pampe aus und lerne aus den erfahrungen damit.


    nur durch testen und probieren wirst du früher oder später zu deinem erfolgsrezept kommen.


    ich wurde mitte der 90er jahre von einem tackle-dealer und einigen "friedfischprofis" ausgelacht als ich anklingen liess das ich beim feedern als shock-absorber ein ca. 5cm langes stück wettkampfgummi 0,9mm ( nimmt man normalerweise als gummizug in stippruten ) zwischen vorfach und schlaufenmontage schalte.


    vor ein paar jahren war das "der" TOP-TIP im matchangler und in der expertenrunde im blinker.


    da habe ich schon fast 10 jahre erfolgreich damit gefischt !!


    wie gesagt, probiere aus was du für richtig hälst und lerne aus den misserfolgen.



    gruss

  • ich kann mich 44er nur anschließen ich hab lange lange rumgebastelt und neu gemischt bis ich das perfekte futter gefunden hab.


    natürlich heißt es nicht das wenn mein futter bei mir funktioniert es bei dir auch funktioniert, ganz im gegenteil.


    nur so nebenbei, ich hab festgestellt das wenn man NUR futter nimmt welches wohlmöglich dazu noch ne große wolkenbildung hat, lockt das unmengen von kleinen fischen an.
    pack noch nen paar maden rein oder zerschnittene drendrobenas.


    mfg :)

  • nix...
    Ich seh da keinen Sinn drin, außer dass sich die fische evtl. gesünder ernähren (da viel Magnesium, Calcium...). Vll. dient es aber auch nur dazu, die fische "Optisch" anzulocken. (Helle Schalen auf dunklem Grund).
    --> lange und nicht sättigende Wirkung, da es die Fische wahrscheinlich für "Sand" halten und wieder ausspucken...

  • hi,


    mit zerdrückten eierschalen füttert man nicht an.


    diese kann man in ein eisloch oder an einem steg in der nähe einer ausgelegten wurmrute ins wasser rieseln lassen.


    man gaukelt damit barschen umherfliegende schuppen vor, wie sie nach einer attacke eines barschrudels in einen weissfischschwarm vorkommen können, um eventuelle nachzügler noch zum ort des geschehens zu locken und zum anbiss zu verleiten.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!