Boilie Grundrezept

  • Hallo Leute!! Ich fische bei uns immer mit Käse auf Barben. Käse fängt sehr gut, doch er fällt meist schon nach 10 - 20 Minuten vom Haken. Ich würde daher gerne Boilies mit Käsegeschmack machen und daher wollte ich wissen, ob jemand vielleicht ein Grundteig für Boilies kennt, den ich selbst machen kann und einwach nur noch fein geriebenen Käse hinzufügen muss???

  • Nimm einen beliebigen neutralen Fertigmix und gib Käsearoma dazu. Geriebener Käse taugt dafür nichts.


    Oder noch besser mit Käsepaste (nach Matt Hayes)


    4 Scheiben fein zerriebener Sandwichtoast, ohne Kruste
    2 Eier
    etwas Sweetener
    200 gr. vollreifen Blauschimmelkäse (Danish Blue)


    Käse, Eier und Sweetener im Mixer zu einem Brei zerkleinern. Das Brotmehl zugeben, vermischen und dann so lange Boiliemix (50/50) unterkneten, bis ein zähelastischer Teig entstanden ist.


    Lässt sich gut portionsweise einfrieren!

  • Hallo Mario,


    mein Lieblingsrezept für Boillies , das billig und sehr fängig ist geht wie folgt.


    -400 gr Hartweizengries ( vom Aldi , das ist auch dort die Packungsgröße )
    -400 gr feines Maismehl ( Kattus , gibts bei Edeka )
    -400 gr Sojamehl ( must du schauen wo du das herbekommst , entw. Angelgeschäft , Getreidemühle ,Reformhaus etc. )
    alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen
    -ungefähr 10 Eier ( kann variieren ,je nach Größe )


    dann würde ich den Käse ganz fein reiben und in die Eier geben und
    gut vermengen und dann erst die trockenen Zutaten dazu geben und kneten kneten kneten , aber nicht gleich alles ,da von den trockenen Zutaten im Normalfall bei 10 Eiern noch etwas übrig bleibt



    Kugeln rollen und kochen , 2-3 Minuten , kommt auch etwas auf die Größe an.
    Schön trocknen und wenn du sie ein paar Monate oder länger aufheben willst , dann lege sie in Salz ein , ruhig 500 gr. Salz auf ein Kilo Boillies , das kostet fast nichts und du kannst es auch immer wieder verwenden.


    Das müssten ungefähr 1,5 - 2 Kilo Boillies ergeben und kommt insgesammt auf ungefähr 2 Euro pro Kilo.


    Ich habe mit diesem Rezept die besten Erfahrungen gemacht ( halt ohne Käse ).
    Gutes Gelingen und Petri Heil
    Peter

  • Danke Peter! Genau das wollte ich wissen!!!
    Ich hab den Käse zwar schonmal am Haar aufgezogen, aber die Nasen fladern den sofort runter! wo bekommt man eigentlich Konservierungsstoffe her, die man in die Boilies mischen kann??
    Gruß Mario!!

  • Warum Konservierer? Davon wurde noch kein Boilie besser!


    Frier die Kugerln einfach portionsweise ein, dann hast du immer frische Ware am Start. Denk aber dran, dass sich der geriebene Käs beim Abkochen in den Schussern verändern wird. Sowohl von der Struktur her, als auch vom Aroma.

  • Hallo Mario,


    ich hab die Erfahrung gemacht das bei nicht so boilieaffinen Fischen, zu der ich jetzt mal die Barbe zähle, fischige Boilies oft besser angenommen werden. Hier mal mein Rezept:


    300g Fischmehl Sardine (oder gemahlenes Forelli)
    250g Hartweizengriess
    250 g Maismehl
    50g Egg Albumin (sorgt für Härte)
    50g Garnehlenmehl (Asiahändler)
    vorher zehn Eier aufschlagen dazu
    10 ml Pflanzenöl
    und als Flavourersatz 50 ml japanische Fischsosse


    nach dem zusammenmischen alles 25 Minuten ruhen lassen und dann mit den abrollen beginnen. Du wirst feststellen dass nach dem Kochen der Boilie aussen versiegelt ist und das Flavour kaum noch zu riechen ist. Willst du aktivere Boilies empfehle etwas von dem Teig zurückzuhalten. Von dem anderen Teig keine Kugeln sondern lange würste formen. Diese dann 4 Min. kochen und 2 Tage trocknen. Dann ein scharfes Messer nehmen und die getrockneten Boiliewürste in Pelletform zurechtschneiden. So erhalten deine Köder zwei offene Seiten und geben die Geruchsstoffe im Wasser besser ab. Beim Angeln kannst du dann von dem zurückgehaltenen Teig etwas ums Blei und ruhig auch etwas um den Boiliepellet kneten. Dies kann die Attraktivität erhöhen, kann aber auch zum Nachteil werden (Stichwort Weissfische).


    LG Lommel

  • Hallo Mario,


    wenn du die Boillies , so wie ich beschrieben habe in Salz einlegst ,dann brauchst du sie nicht konservieren ( Salz ist ein Konservierungsstoff ) und je länger sie im Salz sind und Luft dran kommt ,umso härter werden sie , also brauchst du auch keinen Härter.
    Was meiner Meinung nach auch gut ist , ist der leichte Salzgeschmack , keine Angst die werden auf gar keinen Fall irgendwie zu salzig.



    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!