Ausheul-Thread für nicht gefangene Friedfische

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich in Anlehnung an das Karpfenforum einen Ausheul-Thread eröffnen...


    Vorausschicken möchte ich, dass ich troz einigen Jahren Angelerfahrung noch nie eine Schleie gefangen habe ;)


    Folgendes hat sich gestern am See abgespielt: Ich sitze mit Wagglermontage und Mais auf Karpfen an (das war fast immer erfolgreich). Ich bekomme zwar einige Bisse, die bestehen jedoch alle nur aus einem Kreiseln der Pose. Endlich kommt nach Stunden etwas deutlicheres, die Pose steigt auf und legt sich hin-ich schlage an, der Anschlag sitzt und kurze Zeit später kommt eine schöne Schleie (ich schätze sie auf circa 40 cm) an die Oberfläche. Ich greife nach hinten zum Kescher, tauche ihn ins Wasser und da passiert es: Die Schleie schüttelt den Kopf und ist weg :(


    Das ganze hat mich furchtbar geärgert, weil es im See nur wenige Schleien gibt und ich noch nie eine gefangen habe...


    Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe?


    Ich hatte eine 25-50g Rute, 0,32er Hauptschnur, 0,30er Vorfach, 4er Haken (die Ausrüstung wegen den großen Karpfen und den vielen Ästen im See) und 3 Maiskörner auf dem Haken. Hakensitz war glaube ich ganz knapp in der Oberlippe :)


    Bin dankbar für Tipps wie ich die "böse" Schleie gezielt fangen kann :) mit der hab ich noch eine Rechnung offen ;)

  • Wenn du gezielt auf Schleie gehen willst, solltest du das Gerät etwas
    verfeinern und kleinere Haken verwenden.
    Ich verwende zu Schleienangeln Ruten von 10-30/40g Wurfgewicht.
    Als Hauptschnur verwende ich eine 0,20mm-0,22mm monofile Schnur
    und ein 0,18-0,20mm Vorfach mit 8er-12er Haken.
    Um weniger Karpfen als Beifang zu fangen, füttere ich keinen Mais, sondern
    zerschnittene Kompostwürmer mit ein bisschen Erde. Die Würmer verwende ich
    auch als Köder. Das ganze dann an einer
    leicheten Wagglermontage, am besten vor einem Seerosenfeld oder am Rand von
    Krautfeldern plazieren.
    Wichtig beim Schleienangeln ist auch, dass man viel Geduld hat. ;)

  • Hallo. Mőchte auch mal was loswerden.
    Schleien sind mein absolut Lieblingsfisch. Kraftvoll und doch sehr elegant. Na ja.
    Ich bevorzuge dafűr ne Match. 18 bis 20 mono rauf. Sehr leichten Waggler mit einem 12 Vorfach und 8 sehr dűnndrahtigen Haken. Eigendlich sollte das Vorfach mind. 70 cm sein besser noch länger. Das komplett auf Grund liegt. Beim Blei nur eine kleine Kugel auf Grund und alle anderen schőn noch oben. Damit die Schleie ja kein Wiederstand spűhrt. Achtung Bremse nicht zu hart da Sie die Schleie sehr kraftvolle Fluchtversuche macht.
    Macht irre Spaß mit der Match.

    Mann geht beim angeln nie leer aus. Aber es muss nicht immer Fisch sein. Die schönen Erlebnisse zählen.

  • Zitat von musebert

    Eigendlich sollte das Vorfach mind. 70 cm sein besser noch länger. Das komplett auf Grund liegt. Beim Blei nur eine kleine Kugel auf Grund und alle anderen schőn noch oben. Damit die Schleie ja kein Wiederstand spűhrt.


    Halte ich für falsch, besser geeignet sind Liftmontagen ala Driftbeater mit max. 10 cm zwischen Haken und Liftblei! Bei 70 cm dauert es zu lange, bis Du den Biss siehst!


    Die Geschichte um besonders vorsichtig beissende Schleien gehört in das Reich der Fabeln!!!! Meist werden Schnurschwimmer als vorsichtige Bisse fehlinterpretiert, nicht umsonst ist der Methodfeeder zu einer der besten Methoden für Schleie avanciert!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!