Was wurde falsch gemacht?

  • Hallo Leute,


    mein Kumpel und ich waren heute angeln in der Ems, ein Fluß mit stärkerer Strömung. Wir sind beide Anfänger und haben leider nichts gefangen. :cry:


    An unserem Angelplatz hat der Fluss eine Tiefe von ca. 2 - 3,5m und schlammingen Boden und wenig Kraut. Obwohl es bewölkt war, waren es um 20Grad und es war etwas schwül.


    Am Abend vorher, haben wir ca. 3kg Futter aus Paniermhel, Mais, einem süßen Grundfutter und 2 Hand voll Hanf angfüttert.


    Heute beim Angeln hatten wir Mais, Maden, Caster, Würmer und Pinkies als Köder. Es wurde auf Grund geangelt, mit Freilaufmontagen, Futterkorb und 16er + 18er Haken.


    Wir waren von halb2 bis 18Uhr angeln, hatten aber gerade einmal einen Biss :cry:


    Um ca. 17Uhr haben wir noch einmal den Angelplatz gewechselt und sind stromabwärts gegangen ca. 400m.


    Haben wir etwas falsch gemacht? :?:



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Direkte Fehler sehe ich jetzt mal nicht. Aber um die Jahreszeit sind viele Friedfische mit dem Laichen beschäftigt, da haben sie eben mal keinen Bock aufs Futtern. Zudem kann es auch an der Ems zu einer Blüte von Braunalgen kommen. Dann geht schon zweimal nichts. Ihr habt eben einen schlechten Fangtag erwischt. So etwas kommt immer vor und hat mit Können rein gar nichts zu tun!

  • Es wird schon reichen, wenn ihr während dem Fischen mit Futterkorb füttert. Das wird die Fische anlocken. Ich fütter auch nie an und fange meine Friedfische während dem Feedern.


    Ich glaube eher das es so ist wie andal schon geschrieben hat.


    Zitat von andal

    Direkte Fehler sehe ich jetzt mal nicht. Aber um die Jahreszeit sind viele Friedfische mit dem Laichen beschäftigt, da haben sie eben mal keinen Bock aufs Futtern. Zudem kann es auch an der Ems zu einer Blüte von Braunalgen kommen. Dann geht schon zweimal nichts. Ihr habt eben einen schlechten Fangtag erwischt. So etwas kommt immer vor und hat mit Können rein gar nichts zu tun!


    Genau das ist bei mir / uns im Moment auch der Fall. Die Friedfischfänge halten sich im Moment echt in Grenzen. Ab und zu gibts mal nen Brassen oder ein Rotauge, aber die riesen Menge ist das nicht.
    Versuchts einfach weiter. Irgendwann "laufen" auch wieder Friedfische. Und dann gehts rund. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hallo,
    da muss ich Domi zustimmen. Wir hatten am WE das gleiche Resultat.


    @ Andal:

    Zitat

    Zudem kann es auch an der Ems zu einer Blüte von Braunalgen kommen.


    Was ist dann der Grund für die Fischarmut? Mit den Algen kenne ich mich überhaupt nicht aus ...


    Grüße

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Entziehen die Braunalgen dem Wasser nicht unheimlich Sauerstoff ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich weiß es leider nicht, um welche Art von Braunalgen es sich dabei handelt. Ich weiß nur, dass es Braunalgen sind. Diese seltsame Flaute habe ich selber an der Lahn erlebt, da ging rein gar nichts. Zwei Wochen später wurde wieder ganz normal gut gefangen. Dort passiert das angeblich jedes Jahr.


    Ich nehme an, dass diese Art irgend einen Stoff während der Blüte absondert, der dafür verantwortlich ist. Und es liegt nahe, dass das durchaus auch an anderen Flüssen so passiert.

  • Hallo Andal,
    mit Fischarmut hatte ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, warum sind die Fische nicht am Platz bzw. kommen dorthin.
    Domi und ich hatten aus diesem Grund auch so unsere "Stippertheorien". Die einzigen, die sich nichts aus allem machen sind die so beliebten GRUNDELN!!!
    Wir haben halt angefüttert (Vanille, Bisquit) und nicht eine Fischbewegung erkannt.


    Dann hoffen wir mal das der Spuk in zwei Wochen vorüber ist.


    Danke und Grüße

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Über diese Spätfrühling-Vorsommer-Flaute habe ich mit Kollegen auch schon diskutiert, bis wir Fransen am Mund hatten.


    Da kommen einfach so viele Faktoren ins Spiel, dass man Ende keiner mehr weiß, was nun der ausschlaggebende Punkt war.


    - Temperaturwechsel
    - anstehende Laichgeschäfte
    - Algen- und Pflanzenwachstum
    - aufkommende natürliche Nahrung
    - ggf. die Änderung der Wasserwerte durch die Schneeschmelze in den Alpen
    - die sich verlängernden Zeiten mit Tageslicht (-> Verlagerung der aktiven Zeiten)
    - und was weiß der Teufel sonst noch alles.


    Das alles würde im Einzelfall schon für eine Änderung sorgen, wirkt aber kreuz- und wechselweise. Da kann dann keiner sagen, warum die lieben Fische mal für ein, zwei Wochen sehr passiv sind, oder halt einfach keinen Kohldampf schieben.

  • Und genau aus diesem Grund gehen wir immer wieder raus ... und versuchen es erneut.
    Und das bring Spaß und Erfolg :D


    Gruß nach Bayern

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat von Lingen1992

    Meinst du also, wir sollten nächstes mal nicht abends vorher anfüttern, weil das Futter sich zu sehr verteilt in der Ströumng?


    Ich denke daß das Futter bei normaler Fressaktivität nach 1-2 Stunden schlicht und ergreifend weg ist. Wenn dann nichts nachkommt ziehen die Fische weiter.

  • Definitiv war von Eurem Futter am Folgetag Nichts mehr da.


    Ich habe bei meinem letzten Fischen an der Ems zu Beginn des Angelns etwa 5 Tennisbälle und dann im 15-20 Minuten - Rhythmus einen Golfball nachgelegt.


    War im Bereich Lingen und brachte irgendwas bei 7 Kilo Fisch in 4 Stunden.
    Ist aber auch schon ein paar Tage her.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Oha, hätte nicht gedacht, dass das Futter so schnell weg ist.


    Ich werde wohl beim nächsten mal direkt vorm Angeln anfüttern, dann mal sehen wie es läuft und noch ein paar Erfahrungen sammeln.


    Die habe ich wohl noch nötig!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!