Erfahrungen mit KÜrbiskernplatten???

  • Hallo alle zusammen.
    Hat jemand von euch erfahrungen mit Kürbiskernplatten.
    Ich hab mal gegoogelt wobei ich einige Berichte dazu gefunden habe.
    Komischerweise gibt es nur positive beiträge zu diesem Thema.
    meine Frage ist nun: Haben die Platten auch Nachteile???
    wie z.b.: wenn man sie aufhebt, stinken (riechen) sie sehr stark
    oder wie: wenn die Fische es nicht kennen verbreiten die Platten starke Scheuchwirkung


    Zu meinen Plänen:
    Ich habe vor mit ihnen im Frühling an einer ca.1.5m teifen Stelle anfüttern in einem sehr kleinen See, welcher zugang zu einem großen See besitzt.


    Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann.


    lg Angeligel

  • Ein gutes Futtermittel, das nicht streng riecht, aber sehr schnell schimmelt. Die Platten sind hart und werden bei Lagerung immer noch härter, sind also schwer zu zerkleinern. Eine gute Säge darfs dann schon sein. Für kühles Waasser sind sie weniger gut. Schreckwirkung gibts keine, es sei denn, du bombardierst dein Gewässer mit ganzen Platten.

  • Moin moin Angeligel,


    ich persönlich kann dir von den Maispellets abraten! Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal eine Tüte zum probieren gekauft! Der Fangerfolg war sehr bescheiden. Ich angelte an einem sehr klaren See, an dem sich auch viele Weißfische in Ufernähe aufgehalten haben. Just for fun habe ich mal eine Hand voll in Sichtweite eingeworfen und die Fische habe die Pellets höhestens mal schief von der Seite angeschaut! Selbst als sich die Pellets komplett aufgelöst hatten, hatten die Fische kein interesse an ihnen. Das Geld solltest du anders anlegen! ;-)

  • Maispellets sind nicht so schlecht. Aber geschroteter Mais im Grundfutter hat die gleiche Wirkung und ist deutlich billiger (-> Landhandel!).

  • Hi.


    Kürbiskernplatten: verwende ich sehr gerne, besonders dann wenn man die möglichkeit hat im wasser zu schwimmen...ich nehm meine montage in die hand und die kürbiskernplaate in die andere. tauche zum gewünschten spot und leg auf der kürbistkernplatte mein boilie ab (karpfen), oder auch mal nen tauwurm wenns eher auf schleie gehen soll. hat schon oft super funktioniert!


    Maispellets: Verwende ich manchmal in trüben gewässern im pva beutel wenn ich dunkle boilies fische. die maispellets machen einen gut sichtbaren futterteppich auf dem dann der boilie liegt ;)

  • gern :D


    also das mit der kürbiskernplatte hab ich oft an einem Natursee in Kärnten gemacht. Die bodenbeschaffenheit war leicht schlammig, das Wasser klar und im sommer bis 28° grad warm. bin dann mit montage und kürbiskernplatte zum rand eines seerosenfeldes geschwommen und hab die montage in ungefähr 1,5 bis 2 m tiefer knapp davor abgelegt. die kürbiskernplatte zersetzt sich langsam und bildet dabei eine richtige wolke um meinen boilie. das hat in meinem fall oft viele rotaugen und rotfedern aufmerksam gemacht aber die konnten weder mit dem boilie noch mit der harten platte was anfangen. bis dann schließlich eine schule von karpfen gekommen ist... so hab ich meinen größten karpfen gefangen :D hatte leider keine waage dabei aber geschätzt hatte er ca. 20 kilo +- 2 gefangen mit einem chodrig und einem weißen monstercrab pop up auf der kürbiskernplatte!


    die maispellets verwende ich oft in wenn der boilie auffallen soll... zb: dunkle boilies fallen in trüben gewässern nicht so super auf und helle boilies fallen zb in klaren schottergruben nicht auf. also stopf ich den boilie zusammen mit den maispellets und was sonst noch rein komt in den pva beutel. der boilie liegt dann inmitten eines gelben futterteppichs und fällt gut auf. mir ist auch schon aufgefallen dass sie die maispellets eigentlich nicht fressen und auch weißfische verschmähen sie, aber der hookbait wird einfach auffälliger durch den gelben teppich. mit dem "system" hab schon mal in nem trüben donauhafen ein paar karpfen überlisten können und in einer großen klaren schottergrube. und wegen dem preis der maispellets ...das find ich nicht so schlimm hab mal von top secret (obwohl ich die firma nicht mag) 1kilo gekauft um 3€ ...das geht eigentlich


    mfg

  • Zitat

    Ich hätt noch ma schnell ne Frage:
    wie stets bei euch mit Hanfpellets???


    Also: bei der Produktion von allen Pellets wird "Ausschussware" der Resource zusammengepresst! So ist es bei Hanfpellets, Maispellets, Heupellets, Holzpellets,........ etc.


    Ich hab noch nie Hanfpellets verwendet. Die Maispellets auch nur wegen der Farbe. Im Prinzip ist nur Schrott drinnen. Wenn du damit anfüttern wolltest, verwende stattdessen lieber echten Hanfsamen!, oder als billigere Alternative (so mach ich es) Rapssamen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!