Vorfächer selber binden

  • Hallo Kollegen!


    Ich wollte mir für die neue Saison Vorfächer selber binden (Feederangeln)
    So kann ich die Länge doch etwas stärker variieren.


    Wie lagert ihr die selbstgefertigen Vorfächer? Benutzt Ihr Wickelbretchen oder hat das Vorfach dann viele "Knicke", die mit einer Made und 18 Haken auch nicht wieder von alleine gestreckt werden?


    Benutzt Ihr eine Hakenbindemaschiene?


    Danke für Antworten!


    Gruß
    Fishhunter

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Für 18er Haken bietet sich wohl Hakenbindemaschiene oder -..hilfe an. Ich nutzte immer so ein schwarzes Ding ca. 15cm lang, ging ganz gut.
    Da ich jetzt aber meist größere Haken brauche, meist Größe 1-6, werden die ohne Hilfe gebunden.
    Und zwar an geflochtene Schnur, dann wickel ich bis zu 4 davon auf Korken von Weinflaschen und dann in durchsichtige Fotodose.

  • Ich nutze meist die leeren Verpackungen der gekauften Vorfächer, da ich davon reichlich habe. Beim Angeln am Rhein verliert man gerne an einem Abend mal 20 Haken, da ist dann wieder Platz für neue :(

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich nutze die Boxen, die Michael Schloegl zb vertreibt. Auf der Stippermesse in Bremen gibt es eine reiche Auswahl an Boxen von verschiedenen Herstellern.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Ich nutze die Boxen, die Michael Schloegl zb vertreibt. Auf der Stippermesse in Bremen gibt es eine reiche Auswahl an Boxen von verschiedenen Herstellern.


    Danke für den Tip. Ich wollte, wenn es terminlich passt, nach Bremen fahren!


    Gruß
    fishhunter

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Ich binde meine Vorfächer auch selbst. Zum Aufwickeln habe ich Rohrisolierung von Obi oder etwas platzsparender Wickelbrettchen aus Schaumstoff. Da gibts zwar Knicke im Vorfach, die stören mich aber weniger.


    Tidi
    Den Matchman nutze ich auch, funktioniert prima.

  • Ich binde die Haken selbst,weil ich die Länge selbst aussuchen kann und ich weiß,
    dass der Fehler warscheinlich bei mir liegt, wenn ich nen Fisch verliere :D
    Die Hakenvorfächer binde ich um nen Stück Styropor.

  • Hat jemand schon mal den Hakenbinder von M. Schlögel (oder baugleich) probiert? Man kann offensichtlich die Vorfachlänge sehr genau festlegen, was hilft wenn man eine Hakenbox, wie oben oftmals empfohlen, benutzt!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Ich benutze den Hakenbinder, den Rive mal im Programm hatte und habe ihn modifiziert. Jetzt kann ich etwa 3 Haken in der genau passenden Länge pro Minute binden.
    Bei Grössen unter 18er dauerts aber schon etwas länger.
    4-5 Abende vorm Kamin mit nem schönen Glas Weiswein und mein Saisonvorrat ist fertig.


    Den Hakenbinder vom Schlögl habe ich im Rahmen seiner Kurse ausprobiert, der funktioniert ähnlich, sogar noch etwas schneller, ich hatte bei den ganz kleinen Haken aber mehr Schwierigkeiten.


    Wenn ich dran denke mache ich heute Abend mal nen Foto von meinem Hakenbinder.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von fishhunter 14


    Benutzt Ihr eine Hakenbindemaschiene?


    Da mir die Fummelei beim Binden der kleinen Friedfischhaken zu nervig ist,
    benutze ich diese "Hakenbindemaschine" ;)


  • Loriot hätte es vermutlich so kommentiert:


    "Sehr übersichtlich gegliedert, aber möglicherweise etwas sperrig auf Reisen!"


    ;););)

  • Wie schon gesagt die leeren Verpackungen sind echt gut, nutz ich auch.
    Ist toll verschiedene Sachen wiederverwerten zu kőnnen. Nicht so viel Műll.
    Und nimmt echt wenig platz weck. Mann schleppt eh schon viel zuviel mit.

    Mann geht beim angeln nie leer aus. Aber es muss nicht immer Fisch sein. Die schönen Erlebnisse zählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!