Anfutter (Lockfutter) Mischverhältnis mit Wasser

  • Bei 1000 gr Trockenfutter nimmt man 200 ml Wasser. Pluss/minus eine Kleinigkeit, je nachdem wie das Futter binden soll. Zu feucht bindet es besser, noch feuchter wirds dann Brei, der wiederum gar nicht mehr bindet.

  • Sorry Leute, das kann ich so nicht unterstreichen!


    Im Mittelwert mag Andals Angabe ja passen, die Wassermenge, die ins Futter muss ist aber von etlichen Faktoren abhängig:


    1. Gewässer: Tiefe, Strömung, Bodenbeschaffenheit


    2. Zielfische: Ist schon ein unterschied ob ich auf Brassen oder Ukels fischen will!


    3. Methode: Feeder, Match (mit/ohne Schleuder), Kopfrute (mit/ohne Polecup) etc.


    4. Futterstruktur: Grub, fein, welche Mehle sind enthalten etc.


    5. Effekte: Will ich eine Wolkenbildung, sollen geworfene Ballen erst nach 10 min am Grund aufgehen etc.


    Insgesamt ist das richtige Anfeuchten und damit die Konsistenz des Futters deutlich fangentscheidender als die Sorte des Futters oder das zugeführte Aroma.
    Nebenbei bemerkt wettere ich deswegen auch immer gegen Paniermehl als Futter - damit ist es kaum bis garnicht möglich ein Futter von guter Konsistenz an zu rühren.


    Bleibt natürlich immer die Frage des Anspruchs, den man an seine eigene Angelei stellt.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • rudi: mache Andal ja keinen persönlichen Vorwurf!


    andal: Immer wieder geil, oder? Ich würde es ja noch verstehen, wenn man dadurch wirklich nennenswert Geld sparen könnte.


    400g kosten ca. 0,9 bis 1 € macht also etwa 2,50 je kilo. Van den Eynde Turbo geht in der 2 kg Tüte für 4,50 bis 5 Euro über den Tresen. Ein wirklich gutes und recht unversell einsetzbares Futter! Da erübrigt sich die Frage nach Brata!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Das mache ich schon lange nicht mehr!


    Ich habe zwei drei Mischungen aus Fertigfuttern die ich bei Hegefischen in Deutschland oder Wettkaempfen in NL einsetze.
    Dazu kommen noch Taubenmist, Hanfmehl,PV1 etc. zur Anpassung.
    Kleiner Tip fuer alle aus dem Grossraum Unna: Da gibt es demnaechst auf der Messe Futter aus der Bielefelder Mühle. Die Sorten RS. SX und Drill haben hier einen sehr guten Ruf und werden im Laden deutlich unter 2€ je Kilo gehandelt!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Solange du in D bleibst, darfst Du TM ohnehin nicht nutzen.
    Winter, dicke Rotaugen und ein tiefes Hafenbecken schreien aber geradezu danach! In Kombi mit salzigem Futter und Lacto laeuft das einfach!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Es sind in der Tat Hygienevorschriften und Umweltschutzauflagen.


    Die Hygienevorschriften verbieten den Handel damit und der Gewässerschutz verbietet das Einbringen von "Fäkalien" in Gewässer - nur den Enten hat das noch keiner gesagt!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat

    nur den Enten hat das noch keiner gesagt!


    Das ist schon geil. Bei uns am See sind auch eine Unmenge von Graugänsen die alles inklusive Gewässer vollscheißen. Und dann wundert sich die Stadt das der See kurz vorm Umkippen ist und das Ausbaggern einen Arsch voll Geld kostet. :shock:


    Anstatt mal ein paar Jäger zu holen und ein großes Gänseessen zu machen. Das wäre mal eine gute Idee und den Leuten wirds gefallen und ein paar Gänse blieben zur Belustigung noch übrig. :lol:

  • Zitat von andal

    Die Ausschreibungen schließen es einfach aus.


    Ich kenne so aus dem Stehgreif keine einzige die es ausschließt.Die selbe Aussage lese ich auch oft zum Thema Mückenlarven, die sind aber auch nur bei den Angeln meines holländischen Vereins ausdrücklich verboten, die wenigsten deutschen verbieten sie.


    Von expliziten Verboten von Taubenmist weiß ich auch nichts, das höre ich immer nur wieder in Foren. Mal wegen Hygienevorschriften, dann weil es angeblich bei den meisten Angeln extra verboten ist, weil der Verkauf verboten sein soll, und dann wegen irgendwas anderem. Das sind sich scheinbar auch nicht alle einig warum es denn angeblich verboten ist. Zumal ich auch noch genug Gegenden kenne in denen die Hauskläranlage direkt mit dem Graben verbunden ist und darüber mit den Kanälen. Und wenn die Kläranlagen zuviel Abwasser bekommen, dann leiten sie es auch legal in die Gewässer in die sie ihr Klärwasser (dann eben ungeklärt) einleiten. Soviel zum Thema Fäkalieneinbringung. :D


    Aber ok ich kenne auch so gut wie keinen der das einsetzt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!