Der Gründling

  • Im Sommer hatte ich mal einen Gründling gefangen (bin nicht sicher, was für einer das genau ist, entweder ein Kessler Gründling oder ein "normaler") und hab, da ich nicht wusste was für ein Fisch das ist, ihn in meinen Teich geschmissen. Eben habe ich gemerkt, das irgendjemand meine Reuse in den Teich geschmissen hat. Nachdem ich das Teil rausgefischt hatte, bemerkte ich, das ebendieser Gründling, sowie eine Schleie, eine Rotfeder und 2 Barsche dort gefangen waren.
    Jetzt frage ich mich, wie dieser Gründling dort überleben konnte, soweit ich gelesen hatte, benötigt er sauberes, schnell fließendes Gewässer mit kiesigem Grund. Mein Teich ist nicht übermäßig sauber, hat einen Schlammgrund und bis auf einen kleinen Krebs sind da nicht viele andere drinnen.
    Wie konnte dann aber der Fisch dort überleben??

  • Zitat

    War nur ne Frage!


    Meine Antwort war auch nicht böse gemeint :)
    Mich hat es nur eben auch gewundert,da im I-net steht, die lieben schnell strömendes, sauberes Wasser, eben Forellen/Äschen Region

  • Mir ist bisher auch noch kein Unterscheid zu diesem Fisch aufgefallen. Bin mir aber sicher, dass in meiner Region eher der "normale" Gründling vorkommt. Und dieser lässt sich selbst in kleinen Schmutzpfützen wirklich gut halten. Ist bei uns ein ganz beliebter Köderfisch. Darum findet er sehr regelmäßig den Weg in die Becken und Teiche zur bevorratung. Absolut kein Problem.

  • Zu Zeiten des lebenden Köderfisches war mir der Gründling am liebsten, da er immer Richtung Grund gezogen hat und das sehr ausdauernd. Gefangen habe ich ihn sowohl im Rhein als auch in kleinen Wiesenbächen. Also immer in fließenden Gewässern. Inzwischen fange ich die Fische nur noch selten und meines Wissens stehen sie bei uns unter Artenschutz. Welche Ansprüche sie an die Wasserqualität stellen weiß ich jedoch nicht, aber ich denke, dass eine gewisse Bewegung des Wassers notwendig ist. Scheinbar benötigt er sauberes, aber nicht zu klares Wasser, anders kann ich mir den extremen Rückgang im Rhein nicht erklären. Und auf Wasser'düngung' reagiert er scheinbar auch negativ, sonst wäre ja noch ein stärkerer Bestand in 'meinen' Wiesenbächen vorhanden.

  • Hier in Niedersachsen gibts den Gründling noch recht häufig. Leine und Zuflüsse. Er darf auch hier als toter Köderfisch benutz werden.


    Frage an Dich, wenn du der Meinung warst, das der Fisch in deinem Teich nicht überlben kann...wieso hast du Ihn dann Reingesetzt???


    Aber kann Dich beruhigen Gründlinge können auch in Teichen und Seen überleben und sich auch Fortpflnzen. Der ideale Lebensraum sind und bleiben aber Flüsse und Bäche.

  • Zitat

    Frage an Dich, wenn du der Meinung warst, das der Fisch in deinem Teich nicht überlben kann...wieso hast du Ihn dann Reingesetzt???



    Zitat

    da ich nicht wusste was für ein Fisch das ist, ihn in meinen Teich geschmissen.


    Mich wundert es nur, das es dem so gut geht, ursprünglich waren es 2 Stück, einer ist innerhalb einer Woche kieloben geschwommen :(

  • soso, jetzt haste schon zwei da eingesetzt...
    Früher (mindestens 20 Jahre her) hat man die hier in einigen Seen häufig gefangen, aber anscheinend gibt es sie hier jetzt nicht mehr.
    Also muss kein Fliesswasser sein, besonders sauber sind die Seen wohl auch nicht.


    Rückgang ähnlich wie bei den Kaulbarschen, früher fast schon ne Plage, dieses Jahr hing gerade noch mal einer zufällich am Haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!