• Servus,


    habe jetzt schon mehrmals gehört das Wasser aus dem Gewässer besser zum Futter anfeuchten geeignet ist als Leitungswasser.
    Wenn ich mein Futter am Abend vor dem Angeltag anfeuchte verwende ich immer Leitungswasser. Ich konnte allerdings noch keine Fangunterschiede zwischen Futter mit Seewasser und Leitungswasser feststellen.


    Was meint ihr? Fängt ein Futter mit Wasser aus der Natur besser?
    Habt ihr evtl. schlechte Erfahrungen mit "Leitungswasserfutter" gemacht?


    Gruß Robin.

  • Lass dir von den "wichtigen Leuten" keinen Bären aufbinden. Leitungswasser tut es überallhin!



    Man kann sogar das Wasser von ganz anderen Gewässern verwenden. Aber dann muss man die rituellen Beschwöhrungsformeln kennen und auf altmongolisch im Oberton vor sich hersingen! ;)

  • Ich bin der Meinung das es da keinen Unterschied gibt. Da kommts nicht aufs Wasser an. Bei den geringen Mengen Wasser die man da beimischt ist das wohl "ein Tropfen" in vielen vielen Liter Wasser in die das Futter anschließend reingeworfen wird.


    Wenn man sein Wasser direkt aus ner Güllegrube zapft, kann das schon ein bissl anders aussehen. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich konnte mir auch nicht denken was an Leitungswasser schlecht sein soll. Ich habe es auch für Quatsch gehalten, da ich mit Leitungswasser futter auch immer gefangen habe.
    Der Angler meinte das Futter würde den Fischen mit Leitungswasser nicht schmecken weil es Chlor und Kalk enthält. :D

  • Zitat von RoBiN_95

    weil es Chlor und Kalk enthält. :D


    Da lob ich mir den Vater Rhein.
    Da gibts nicht nur Chlor und Kalk, sindern auch die guten Vitamine B-A-S und F. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Kalk ist völlig unerheblich, stark gechlortes Wasser würde ich allerdings meiden. In Deutschland habe ich allerdings noch kein so extrem gechlortes Wasser gesehen/gerochen.


    Wenn ich passives Futter brauche und am Vortag anrühre nehme ich grundsätzlich Leitungswasser, will ich aktives Futter und mische es erst am Wasser an nehme ich halt das Wasser an dessen Ufer ich gerade sitze.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Das mit dem Chlor sollte man wirklich immer im Hinterkopf haben! Allerdings würde ich nie für 1-2 Liter Wasser ans Gewässer fahren! Das finde auch ich total übertrieben! Ich denke du kannst bedenkenlos auch das Wasser aus der Leitung nehmen. Es sollte seinen Zweck erfüllen! Oder du machst es wie ich und nimmst feines Regenwasser aus der Regentonne! ^^

  • Das mit dem Regenwasser hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings war ich davon nicht so überzeugt, weil das ja mehr oder weniger den ganzen Dreck und evtl Rost aus der Regenrinne mitspült und damit in Kontakt kommt. Ob wohl es ja mit dem Wasser aus dem Gewässr auch so ist.

  • Was für Regenrinnen habt ihr denn? Also unsere Rosten nicht! Das ist also keine Problem! Und Dreck? Wie sieht denn euer Dach aus? ^^ Also unser Dächer sind sauber und das bisschen Dreck was auf jedem Dach vorkommt ist gar nicht erwähnenswert! Also bei unsere Wassertonnen kann ich bis auf dem Grund sehen! Besseres Wasser hat kein See!

  • Naja ich hab schon Sachen in ner Regenrinne gesehn von denen man sich nicht erklären kann wie die da reingekommen sind.
    Kommt aber dennke ich auch drauf an was sich da alles drin sammelt. Wenn dein Regenwasser sauber is dann is das ja kein Problem. :D

  • Das mit dem Leitungswasser ist, wie schon gesagt wurde, wegen dem Chlor.
    Ich selber nehme es trotzdem, da ich meist abends mein Futter anfeuchte und da unser Leitungswasser keine Probleme macht. Meist wird es gekocht und dann wird da flüssige Melasse mit aufgelöst und damit dann das Futter angefeuchtet. Oder das kommt auf den TTX Mais um den quellen zu lassen, und damit wird dann das Futter später angefeuchtet. Reicht das nicht kommt noch ein wenig normales Leitungswasser dazu und gut ist. Ist es morgens nur ein wenig zu trocken, dann kommt der Wassersprüher mit Leitungswasser zum Einsatz, ist es deutlich zu trocken (weil es noch nachgezogen hat), dann kommt eben Wasser aus dem Gewässer. Das nehme ich auch wenn ich es erst dort anfeuchte.Und ist das Ufer recht hoch, dann habe ich einen beschwerten Schwamm an einer Leine dabei oder nehme eben wieder das Leitungswasser aus dem Wassersprüher. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!