Schleienfang mit der Reuse

  • Ich bin gerade dabei, meinen Fischbestand im Teich zu prüfen und habe deswegen eine Reuse ausgelegt. Eigentlich klappt das ganz gut, jeden Fisch den ich fange messe ich, erechne dann das Gewicht und lasse ihn dann sofort frei. DUmmerweise ist mir aufgefallen, dass ich schon 3 exakt gleich lange Schleien (innerhalb von 5 Stunden) gefangen habe.
    Kann es sein, dass eine Schleie mehrmals in die Reuse schwimmt??
    Welchen Köder kann ich verwenden um zusätzlich Rotfedern zu fangen, bis jetzt habe ich ein Stück Brötchen reingelegt??
    Ist es erlaubt mit Reusen in Seen zu fischen (Oberfranken?)

  • Zitat

    DUmmerweise ist mir aufgefallen, dass ich schon 3 exakt gleich lange Schleien (innerhalb von 5 Stunden) gefangen habe.


    Und wieviele ich reingesetzt habe, weiss ich nicht mehr, habe über 2 Jahre immer mal wieder welche eingesetzt und ein paar wenige entnommen.
    Was die Teichgröße betrifft: ca.5 m lang und 2m breit, an der Tiefsten stelle ist er ca 140 cm tief, an der flachsten ca 50cm. Der Grund ist leicht schlammig.
    Ausserdem sind zusätzlich noch Rotfedern und Barsche im Teich.
    Kann ich die Rotfedern auch mit Brot fangen?? Bis jetzt hat das nicht so gut geklappt^^

  • Also im See klappt es bei mir auf Rotfedern mit kleinen Brotflocken, ob es im Teich funktioniert?
    Aber ich würde es vielleicht mal mit Dosenmais probieren. Aber wenn du die Fische wieder in den Teich tust werden sie wahrscheinlich irgendwann wieder in die Reuse schwimmen! Wenn du ein großgenuges Aquarium hast kannst du die gefangenen Fische in der Zeit ja da rein setzen, dann weißt du genau wie viele Fische im Teich sind!

  • Hallo, ich würde auch versuchen die Fische derweil woanders einzusetzen.
    Eine Regentonne würde sicherlich für kurze Zeit bei Schleien funktionieren.
    Probiere es doch mal mit Wurmstücken.
    Rotfedern kann man sicherlich mit Brot fangen, gerade Brotflocken sind super, allerdings habe ich nur im Sommer damit Erfahrung.
    Viele Grüße. John.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!