Merkwürdiges gelbes Gelee im Rotauge

  • HAllo ich habe heute ein weibliches Rotaugemit Laich im Bauchraum geangelt. Ungefähr 500 gramm schwer und 35 cm groß.
    Nun habe ich mir den Spaß gemacht und es mit nach Hause genommen um es in den kommenden Tagen mit Tomaten zu grillen.
    Jetzt war ich aber etwas verwundert als ich einen gelben Tropfen in ihm gefunden habe. Es hat sich sehr gummiartig angefühlt. War aber irgendwie nicht so wirklich Gummi sondern eher Gelee.
    Nur noch zur Info. Es hätte bei der Größe niemals durch den Mund des Rotauges gepasst glaube ich
    Was kann das sein???

  • Zitat von Angelfreak94

    HAllo ich habe heute ein weibliches Rotaugemit Laich im Bauchraum geangelt. Ungefähr 500 gramm schwer und 35 cm groß.
    Nun habe ich mir den Spaß gemacht und es mit nach Hause genommen um es in den kommenden Tagen mit Tomaten zu grillen.
    Jetzt war ich aber etwas verwundert als ich einen gelben Tropfen in ihm gefunden habe. Es hat sich sehr gummiartig angefühlt. War aber irgendwie nicht so wirklich Gummi sondern eher Gelee.
    Nur noch zur Info. Es hätte bei der Größe niemals durch den Mund des Rotauges gepasst glaube ich
    Was kann das sein???


    Zu den Flecken kann ich leider nichts sagen, aber muss es denn sein ein großes Rotauge und dann noch mit Laich im Bauch mit zu nehmen? :roll:


    Außerdem kannste das eh nicht grillen, da es viel zu viel Greten hat. Du kannst höchstens 20-30 Rotaugen entnehmen( was auch nicht sein muss ) und es durch den Kutter jagen und Fischbuletten draus machen. Muss aber auch nicht sein, da hau dir lieber nen Aal in die Pfanne.

  • Zitat

    Zu den Flecken kann ich leider nichts sagen, aber muss es denn sein ein großes Rotauge und dann noch mit Laich im Bauch mit zu nehmen?


    Außerdem kannste das eh nicht grillen, da es viel zu viel Greten hat. Du kannst höchstens 20-30 Rotaugen entnehmen( was auch nicht sein muss ) und es durch den Kutter jagen und Fischbuletten draus machen. Muss aber auch nicht sein, da hau dir lieber nen Aal in die Pfanne.


    Was ist denn jetzt los? Wo ist dein Problem ein Rotauge zu entnehmen? Davon gibt es ja mal wirklich genug und gelaicht haben die schon lange! Und wenn es ihm schmeckt ist doch gut!
    Und einen Aal zu entnehmen ist ja wohl mal einiges "poblematischer" als ein stinknormales Rotauge zu entnehmen, von denen gibt es ja mal wirklich genug!
    Zurück zu deiner Frage, mir fällt jetzt nichts ein was das sein könnte. Vielleciht hast du ja ein Foto, dann ist es deutlich einfacher es herauszufinden:)

  • Zu den Flecken kann ich leider nichts sagen, aber muss es denn sein ein großes Rotauge und dann noch mit Laich im Bauch mit zu nehmen? :roll:


    Ich finde schon. Denn so was kann ich mir nicht entgehen lassen. Nur noch so zur Info: die 800 g Rotaugen habe ich wieder freigelassen ;)
    Und ich kann ja vorher auch nicht wissen,das es ein laichtragendes Tier ist.


    Außerdem kannste das eh nicht grillen, da es viel zu viel Greten hat.


    Hast du schon mal probiert es zu grillen??? Ich schon: und es schmeckt einfach nur wie der Himmel auf Erden
    Die Gröten sind bei der Größe garnichtmehr das Problem


    Schuldigung: Das zitieren ist wohletwas schiefgegangen :)

  • Zitat von Patti-Angler

    Zu den Flecken kann ich leider nichts sagen, aber muss es denn sein ein großes Rotauge und dann noch mit Laich im Bauch mit zu nehmen? :roll: ....., da hau dir lieber nen Aal in die Pfanne.


    Das war die lustigste Kritik seit langem! Haumichweg!
    :D :D :D

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hm ich glaube das die Entnahme von 8 Forellen doch besser für den Rotaugenbestand ist als die Entnahme von einem Rotauge.
    Ach ja und nachts ist es kälter als draußen.


    Interessant aber das keiner die Frage beantworten kann, jetzt werde ich auch langsam richtig neugierig.

  • Eine gelbe Gallenblase?


    Ich hab keinen Schimmer was das sein könnte. ich fang zwar ab und an Fische mit Geschwüren, aber die sind meistens eher weiß, und nicht gelb, und zudem verhärtet. Das passt also auch nicht.


    Vielleicht Powerbait? :D

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich hab nichts dagegen, dass du Rotaugen entnimmst. Aber der Satz " Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht.... " hat mich etwas erzürnt, das war aber anscheind ein Missverständnis. Sorry, dass ich da mal was falsch verstanden habe.


    Und mit so gerechter und sachlicher Kritik wie von Kai oder Jakob kann ich gut leben.


    Aber sowas wie von Andal muss ja nicht sein....

  • Mir ist da noch was eingefallen: Wo war denn das Ding, als du es entdeckt hast? Ich meine, hing das an einem Organ oder so dran, oder ists ein Fremdkörper? Hast du es im Magensack gefunden, oder irgenwo drnahängend in der Bauchhöhle?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von David96

    Falls es die Leber ist, bedeutet es, dass der Fisch eine Krankheit hatte. Welche weis ich auch nicht.


    Ich schon: Er war Alkoholiker.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat

    Ich schon: Er war Alkoholiker.


    Ist vermutlich bei allen Fischen so :D
    Deswegen schwimmen die Karpfen im Drill oftmals scharf nach links oder rechts. Bei zu viel Alk. könne die eben nicht anders :P :D :D

  • Zitat von Korsikaphil

    Mir ist da noch was eingefallen: Wo war denn das Ding, als du es entdeckt hast? Ich meine, hing das an einem Organ oder so dran, oder ists ein Fremdkörper? Hast du es im Magensack gefunden, oder irgenwo drnahängend in der Bauchhöhle?


    Das war eigentlich ziemlich im Kopfbereich, aber auf dem Weg zum Magen.
    Es war auch leicht durchsichtig

  • hi!
    hier die lösung fürn schleim ich hab neulich erst wieder nen karpfen gefangen und beim ausnehmen war alles mit gelbem schleim voll. war auch nich wirklich in der laichzeit... ich hab den karpfen auf mais gefangen und auch damit angefttert
    wenn du das rotaufe auch mit mais gefangen hast/damit gelockt hast, hast du den darm aufgeschlitzt. ist halb verdauter mais... is mir schon öfter passiert. aber irgendwie nur bei maisfischen

  • Hm hört sich echt komisch an, entweder hat maggot wirklich Recht oder das Tier hat wirklich irgend eine Krankheit, in dem Fall würde ich dir empfehlen es lieber nicht zu verzehren! Sollte man immer so machen, wenn man sich nicht sicher ist, so weh es auch tut, weil für sowas entnimmt man die Fische ja nicht (außer vllt. Schwarzmeergrundeln ;)), aber sicher ist sicher!
    Zu eurer Debatte, ich selbst hätte es nicht entnommen, aber solange du es waidgerecht getötet hast is doch alles in Ordnung! Und Aale sollte man wirklich nurnoch entnehmen, wenn sie eh nicht mehr an der Schleuse vorbei kommen. Wid langsam knapp mit unserem schlangeligen Freund...


    Gruß luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!