Stehen Barben ehr im seichten oder im tiefen Wasser?

  • Hallo Freunde,
    da ich ein großer Freund von Barben bin, wollte ich mal was in die Runde fragen: Stehen Barben ehr im seichten Wasser oder eher in Gumpen und Rinnen? Also sie stehen ja meist in starker Strömung, heißt das auch dass sie Gumpen wo sich die Strömung beruhigt meiden oder stehen sie bevorzugt im tiefen Wasser?
    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!


    Gruß und Petri Heil Luca

  • Die Antwort ist: Sowohl, als auch :D ! D.h. Barben können im flachen Wasser stehen, wo sie Algen und Bachflohkrebse von den Steinen fressen, aber auch im tieferen Wasser (z.B. Gumpen unterhalb von einem Wehr). Das hängt sehr vom Gewässer ab und ist auch eine Frage der Jahres- und Tageszeit.


    Was für ein Gewässer befischst du?


    Grüße FF

  • Hallo Lugga!


    Im Sommer lieben Barben flache und stark durchströmte Bereiche. Dort gibt es den meisten Sauerstoff und am meisten Nahrung. Sobald das Wasser kälter wird (ab Oktober ungefähr) und der Wasserstand steigt, bevorzugen Barben wie fast alle anderen Fische auch die tieferen Rinnen von denen Du sprachst. Dort sind sie vor zu starker Strömung geschützt (Energieverbrauch) und es findet sich eher ein Nahrungshappen, der dort antreibt.


    Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt auch Sommertage, an denen tiefe Gumpen erfolgreich sind und auch im Winter kann mal das flachere Wasser den Fisch bringen. Also nie strikt eine Idee verfolgen, sondern immer ausprobieren...


    Grüße


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!