Käsesorte für Barben

  • Hallo Angelkollegen,


    ich hätte mal wieder eine Frage an Euch.


    Mit welcher Käsesorte fangt ihr Eure Barben?
    Gibt es überhaupt eine Lieblingskäsesorte der Barben oder kann man dazu jeden Käse verwenden?


    Bald endet endlich die Schonzeit! Habe dieses Jahr an gewissen Plätzen Barben gründeln gesehen. Dieses Jahr möchte ich diese gezielt beangeln.


    Mit Fischergruß
    crazy_pike

  • Eine schöne Paste aus meshed Bread, Danish Blue, Eiweißmixpulver (Boiliemix) und einer Prise Sweetener.

  • Hallo,
    ich benutze immer eine Standard Futtermischung und gebe eine ordentliche Portion
    geriebenen Hartkäse im Handel als Parmesello bezeichnet, obwohl es aber auch rein gar nichts mit Parmesan zu tun hat was dort drin ist.
    An den Haken kommen ausschließlich Maden oder Tau bzw. Rotwürmer.


    Gruß
    Rudi

  • Käse wird meines Erachtens als Barbenköder völlig überschätzt. Bei uns fange ich deutlich besser auf Maden und Pellets.
    Und ich habe schon Alles an Käse getestet, angefangen von Hartkäse am Haar, über eine ähnlich Paste wie Andal beschrieben hat, bis hin zu intensiven Käsearomakonzentraten.


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich fische o.a. Paste auch nicht ziegerichtet auf Barben, sondern auf Döbel bei kühlem Wasser. Barben sind dann eher Beifang. Nach meiner Erfahrung geht Käse auf Barben nur an den wenigsten Gewässern gut. An den anderen gar nicht.

  • Bei uns scheint es von der Stelle abhängig zu sein; bei Erlenwein, einer weit bekannten Barbenstelle, wird viel mit Käse gefischt - da wird auch viel gefangen.
    Für mich ist an den meistem anderen Strecken der Tauwurm mein lieblingsköder. Leider verliert man die recht oft in der flotten Strömung und das machts ziehmlich teuer damit zu angeln... .
    Von daher fange ich das Groß meiner Barben ganz schlicht mit Maden.
    Ich freue mich ja über den Beifang... .
    Petri

  • Ich war neulich mal auf einer Seite und da hat einer die höchsten Töne über Bergkäse angestimmt (hat beide verglichen).


    Soll wesentlich fängiger sein als Babybel und von der Konsistenz her soll das Zeug auch noch um Längen besser am Haken bleiben.

  • Wenn es junger Bergkäse ist, mag das zutreffen. Richtig reifer wird beim Anködern regelrecht aufgebrochen. Da ist er dann zu spröde im Teig, aber eben auch sehr kräftig im Aroma.


    Deswegen bevorzuge ich sehr stinkigen, aromatischen Weichkäse in einem zähen Teig verarbeitet. Intensiv und haltbar!

  • Ich fische auch manchmal gerne mit Käseteig auf Weissfisch.


    Kleiner Tip für Leute die einen sehr gut am Haken haftenden Köder benötigen (z.B. bei sehr starker Strömung):


    Teig mit Mehl, Zucker, stark duftendem Weichkäse und 1 Ei zu einem geschmeidigen aber keinesfalls zu trockenen Teig verarbeiten. Kugeln in der gewünschten Grösse formen und dann kurz in kochendes Wasser bis die Kugeln an die Oberfläche steigen (wie bei Spätzle). Dann in einem Sieb abschrecken.


    Die gekochten Kugeln haben dann durch das Ei fast die Konsistenz von zähem Kaugummi und halten selbst bei der stärksten Strömung bombenfest.

  • Es gibt noch eine gute Möglichkeit, Hartkäse fängig, haltbar und geschmeidig zu machen. z.B. Edamer in passende Würfel schneiden, in ein Gefäss geben, mit Milch bedecken und einige Stunden einweichen. Muss dann natürlich anschliessend verbraucht werden.

  • Hi,
    Cactus, genauso handhabe ich das auch! Allerdings lege ich noch 2-3 angedrückte Knoblauchzehen mit ins Glas. Das ganze sollte allerdings nicht sonderliche lange warm stehen sonst ist, zb. der gouda, der Käse nicht mehr zäh.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!