Einfache Grundmontage

  • Hi! Habe oft das Problem, dass sich meine Grundmontage (Laufblei, Stopperperle, Vorfach) bei weiten Würfen verheddert. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie sich das vermeiden lässt. Wie lang sollte denn das Vorfach sein. Verheddert sich ein kurzes eher wie ein langes? Vielleicht bringts auch so ein Dreifachwirbel? LG

  • Hallo Eleven,


    ich verwende dazu das Metal Bolt Rig von Mika.
    Allerdings ist das dann für Festbleimontagen ausgelegt.
    http://www.successful-baits.de…/mika-metal-bolt-rig.html


    Es gibt allerdings auch so Anti Tangle Tubes, die du dann auch als Laufmontage verwenden kannst.



    Ein Dreifachwirbel bringt da gar nichts, da er ja nichts mit dem Vorfach im Wurf zu tun hat;)

  • Ich hab das Problem bei beschriebener Montage nur dann, wenn die Schnur verdrallt ist. Den Wurf in der Landephase abzubremsen ist immer gut. Die Vorfachlänge ist m.E. nicht der ausschlaggebende Faktor für Verwicklungen (wenns jetzt nicht 3 Meter sind).

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Es hilft schon viel, wenn man keine Karabinerwirbel benützt, sondern das Vorfach an einen Tönnchenwirbel anknotet, oder einschlauft. Zusätzlich kann man auch von der Vorfachseite her einen dünnen, etwa 3 cm langen, Gummischlauch ziehen. Dann schlackert und wackelt nichts mehr beim Wurf und durch den nun etwas anderen Widerstand der Montage in der Luft, steht das Vorfach von der Hauptschnur ab.

  • Zitat

    Wie lang sollte denn das Vorfach sein. Verheddert sich ein kurzes eher wie ein langes?


    ... bei höherem Bleigewicht ( 40 Gramm und höher) verwende ich Vorfachlängen von mindestens 50 cm. Dadurch ergibt sich bei großen Wurfdistanzen eine Art "Triangel". Das verheddern wird dadurch minimiert. Aber wie hier schon erwähnt, vor dem Eintauchen die Schnur mit einem leichten Fingerdruck abbremsen. Dadurch wird das Blei in seiner Flugbahn reduziert und das Vorfach fliegt in einem Bogen voraus.


    Damit reduziert sich eine Verdrillung erheblich.

  • Wie montiere ich denn so ein Anti-Tangle-Blei? Ich angele am Mittelmeer auf Brassen über sehr felsigem Grund und möchte weit auswerfen. Kann ich da einfach so ein Blei von 80-100 g mit Schlauch nehmen, das über die Schnur ziehen, Stopperperle, Wirbel und Vorfach dranmachen? Darf ich denn da nur so ein kurzes Vorfach wie beim Karpfenangeln nehmen oder wie lang soll das sein?
    LG!!!

  • Kannst du so machen. Dann sollte dein Vorfach aber auch nicht länger sein, als der Schlauch. Möchtest du läbgere Vf fischen, dann benütze ein Antitangleboom, häng dort das Blei ein und knüpfe das Vf an den Wirbel...

  • Das Problem bei der Paternostermontage ist aber der felsige Grund. Gibt viele Hänger und auch die Haken sind meist viel zu groß für die kleineren Brassen. Habe bessere Erfahrungen mit der normalen Grundmontage gemacht. Die ist meiner Meinung nach sensibler. Nur das Verheddern nervt. Aber werde ich mal mit dem Anti-Tangle-Boom versuchen. Läuft das denn auch frei über die Hauptschnur?

  • Tut es. Einfach den Boom auf die Schnur ziehen, dann eine Gummiperle als Knotenschutz dazu, den Wirbel anknoten... Vorfach und fertig.


    Das Blei hängst du in den Karabiner am Boom ein. Wenn du nun noch Stabbleie verwendest und zusätzlich eine Sollbruchstelle zwischen Karabiner und Blei aus dünner Mono einbaust, dann reduzieren sich auch die Hänger. Wenn es dann trotzdem einen gibt, verlierst du auch nur das Blei und nicht die komplette Monatge.

  • Alternativ kannst du auch Stabstahl (Baustahl) nehmen. Ablängen, an einer Seite anschleifen und bohren. Kostet außer etwas Arbeit eigentlich nix!

  • Tja - ich will ja nicht klugscheißen, aber es gibt nix was weniger Hänger produziert als eine Paternostermontage.
    Am besten mit Hölzel oder Stabblei am Ende.
    Wenn man ganz sicher gehen will, ist die Liftmontage zu empfehlen - man hat zwar nur einen Haken, dafür kann im Drill nicht viel schiefgehen.. .
    Ich würde übrigens niemals(!) fertige Paternoster verwenden; die taugen wirklich nix.
    Petri

  • Ja, nur das Problem ist bei dem Paternoster sind mehrere Haken. Also auch mehr was hängen bleiben kann. Außerdem hat der Fisch ja einen viel größeren Widerstand durch das Blei. Ich möchte ja ein Laufblei montieren, damit es keinen Widerstand gibt.

  • Paternoster heißt, dass es ein Bleivorfach und ein, oder mehrere Hakenvorfächer gibt. Es ist also nicht zwingend, mehr als ein VF zu fischen. Eben ganz so, wie man es braucht und bindet.

  • Hi! Du angelst aber doch auf Fische, bei denen ein sofortiger Anhieb mehr als ratsam erscheint. Warum also eine Durchlaufmontage?
    Achte doch einfach darauf wie die Einheimischen fischen - einige von denen können wirklich was.. .
    Aber wenn dir eine Durchlaufmontage symphatischer ist, stellt das auch kein Problem dar - machs einfach so wie von andal beschrieben - das klappt auch.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!