Futterspur

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie weit Fische einer Futterspur in stark strömendem Gewässer wie dem Rhein folgen.
    Folgende Situation: Ich fische mit einem Futterkorb an einem Spot, ca. 200m stromabwärts wäre die nächste interessante Stelle, folgen die Fische der Futterspur über diese Distanz?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Ich denke der kleine Inhalt eines Futterkorbes wird sich auf der Strecke gewaltig verteilen. Dazu kommt dann noch das damit nur einzelne Partikel genau am Fisch vorbei kommen werden statt einer Spur. Das vermute ich einfach mal.

  • Gerade im Rhein wirst Du mit treibenden Kleinpartikeln nicht viel erreichen, da sehr wenige Rotaugen und andere Kleinfische vorhanden sind. Vielmehr ist hier eine kompakte Futterspur gefragt, der die Großfische-primär Brasse und Barbe- folgen. Die Fische finden die Spur und fressen sich der Spur nach, bis sie entweder in der Spur satt werden oder aber am Angelplatz eintreffen.


    Aber dass Fische einer Spur über 200 Meter folgen, halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht über 40 Meter, aber nicht weiter. Dann sind sie einfach satt.

  • Naja, hatte ich mir schon gedacht. Die Brassen waren heute beim Feedern zwar zeitweise am Platz, wollten mich aber nur ärgern. Nach einigen Fehlbissen hab ich endlich mal nen Brassen rausgezogen und dachte jetzt läufts aber es folgten nur vorsichtige Zupfer und einige Aussteiger :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!