brassen-montage

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Angeleinsteiger und würde jetzt im frühjahr auf die brassen jagd gehen. Wenn ihr mir Tipps geben könntet würde mich das sehr freuen. Was ich wissen will ist: Wie soll die Montage sein? Welcher Köder ist der Beste? Welches Futter zum Anfüttern?

  • Welches Gewässer?
    Welche Methode?
    Welche Größe haben die normal?
    usw.


    Was soll man Dir sagen ohne solche Infos?


    Allgemein würde ich sagen Feeder oder Winkelpicker mit Futterkorb und Schlaufenmontage. Köder Made oder Wurm oder auch Mais. Futter passend zur Methode und Gewässer.

  • Im Stillwasser würde ich jetzt mit der Matchrute und Wagglermontagen fischen, da sich die Brassen wahrscheinlich noch in tieferen Regionen befinden und nur sporadisch in flachere Bereiche ziehen. Am Übergang vom tiefen Wasser ins flachere solltest Du schöne Fänge machen können, wenn es Dir gelingt, die Fische durch kleine Futtergaben am Platz zu halten. Sollte es sich um ein flacheres Gewässer handeln, dann könntest Du bereits im Uferbereich Fänge erzielen, dann würde ich zur Pole greifen.


    Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Auch mit der Picker - oder Feederrute kannst Du die Fische beangeln. Mir sind allerdings Posenmontagen lieber, sofern die Angelei erfolgsversprechend und möglich ist.


    Allerdings hatte ich jetzt schon einige Brassen gefangen, welche Laichausschlag hatten. Meiner Meinung recht früh im Jahr, aber nicht zu ändern. Wenn die Fische am Laichen sind, dann sind Fänge nur schwer möglich.


    Zum Futter : Sparsam, nährstoffarm und noch dunkel.


    Wenn Du uns genauere Infos zum Gewässer gibst, wirst Du sicherlich noch etliche spezielle Tipps erhalten und nicht nur allgemein gehaltene Ratschläge.

  • Ich würde mit der Matchrute,Futterkorb und Mais und Maden als Köder losziehen.


    Aber zum Futter kann ich dir keine Tipps geben, ich denke mal das muss jeder für sich ,,entdecken".