Start in die neue Saison

  • Hallo an die Rheinangler im Raum Hessen,


    da ich bis jetzt schon 4 mal am Rhein + Altrhein mein Glück auf die Raubfische probiert habe und jedesmal schön geschneidert habe, wollte ich am kommenden Montag mal die Friedfischsaison am Rhein einläuten.


    Ich dachte mir das Wetter ist bis dahin relativ stabil und warm, so dass einem ersten Versuch nichts im Wege steht. Ich würde mich auch über ein Fingerrotäuglein freuen.


    Gedacht war an der Altrheinstrecke zu starten mit Feederrute.
    Als Köder kämen Maden plus Würmchen in Betracht.


    An die langjährigen Rheinprofis:
    -Ist es am Althrein besser zu starten als am Rhein direkt?
    -Wie sieht es mit der Montage (Altrhein) aus (Gewicht Futterkorb)?
    -Wieviel Futter würdet ihr einsetzten? (Taktik, am Anfang füttern oder gleichmäßig?)
    -und gibt es die eine oder andere Erfolgversprechende Stelle? War am Althrein bis jetzt nur an 2 Stellen (Stockstadt Parkplatz, Erfelden Brücke) und da auch nur geblinkert.

  • Hallo,


    in Erfolden gibt es mehrere erfolgversprechende Stellen. Diese bevorzugen wir zum Saisonanfang vor dem offenen Rhein. Ob diese besser sind kann ich Dir leider nicht sagen. Hinter dem Yachthafen ist so ein alter Kran, hinter dem Steg haben wir meist gut gefangen. Unsere bevorzugten Methoden sind mit der 11m Pole oder mit der Feederrute. Die Bebleiung des Futterkorbes hängt von dem Wasserstand ab. Auf der 30m-Bahn haben wir schon mit 40g aber auch schon mit 120g gefischt.
    Angefüttert haben wir sehr sparsam, mit dem Pole-Cup bzw. beim Feedern 3-5 Körbe zu Anfang, anschließend ca. alle 5 Minuten neu ausgeworfen. Beim Stippen ca. 1Liter Futter pro Stunde. Beim Feedern maximal 2 Liter bei 3-4 Stunden.
    In Erfelen ist ein kleines Angelgerätegeschäft in dem man bereitwillig Auskunft über die besten Plätze momentan erhält.
    Mein Tip ist eine Wanderkarte von der Gegend zu besorgen.


    Viel Erfolg
    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!