Feedern im See

  • Hi,
    Ich hab mir vorgestern eine Feederrute mit Futterkörbchen und so bestellt und habe vor in einem etwas größerem See zu angeln.Meine Fragen:
    1.Wie sehen eure Montagen aus?
    2.Füttert ihr beim Feedern auch vorher an?
    3.Kann man beim Feedern auch Karpfen fangen(also mit Boilie angeln)?Oder lieber mit Mais und Made auf Brassen?
    4.Wie kann man geziehlt die größeren Brassen fangen?


    Danke schonmal im voraus für die Antworten :)

  • 1. Schlaufenmontage. Außer bei extrem feinen Montagen, dann auch mit dem festen Paternoster.


    2. Kann man, muss man aber nicht; hängt von der Situation ab.


    3. Ja. Das nennen wir dann "The Method".


    4. Wo wirklich(!) vorhanden mit viel Futter und dummerweise nicht zwangsläufig mit den großen Ködern.

  • Andal hat alles wichtige geschrieben.


    Schlaufenmontage. Boom, ect. ist viel zu unsensibel, gerade für große.
    Eher nicht, dafür ist der Korb ja da, aber man könnte es teils machen.
    Warum soll man mit Made und Mais keine Karpfen fangen können? Klar kann man beim Feedern auch Karpfen fangen, sei es mit The Method oder auch so.
    Größere Köder kann man auch versuchen aber es geht eher über das Futter, also Partikel rein.


    Was das Füttern angeht, die ersten 3-5 Körbe nur 2 Minuten drin lassen, danach alle 5 Minuten einkurbeln. Alternative erst mit 3-5 Körben anfüttern und dann alle 5 Minuten neu auswerfen.

  • Ich bin zwar bisher ohne die Schlaufenmontage gut klar gekommen, wär aber nicht abgeneigt, sie mal zu versuchen. Hat jemand eine gute Anleitung wie man sie knüpft? Besonders das mit der "verzwirbelten Schnur" hab ich nie durchschaut ;-)

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich Fische auch zum größten teil mit der Schlaufenmontage. Bisher habe ich die Schnur an der das Vorfach eingehängt wird auch nicht gezwirbelt, jedoch hab ich das ganze letzdes Jahr mal ausprobiert und finde das bei der Gezwirbelden Schnur gerade mit dünnen Vorfächern weniger Verhäderungen entstehen.


    mfg

  • Zitat von carpfischer 08

    Hallo RapfenFAN,
    ich nimm zum Feedern fast immer running booms noch ein Tipp schau zu erst ob der boden schlamig ist weil wenn du mit maden fischst graben die sich mit der zeit in den schlamm ein


    Richtich, deshalb tue ich neben lebenden Maden auch tote hinzu, aus Gefrierfach, so bleibt noch länger was leckeres oben auf liegen:-)

  • Und was ist eine normale Futterkorbmontage?
    Normal würde ich ja sagen ok Du nimmst also die Schlaufenmontage, nur da Du solche Monsterhaken mit Maden nimmst kann es ja auch sein das Du auf Karpfen gehst und da ist ja eher Method Feeder die normale Methode. Oder fischt Du im Stillwasser und nimmst daher die Paternostermontage?

  • Ich denke mal normal heisst Durchlaufmontage.
    Montage musst du einfach selbst ausprobieren. Wichtig ist nur dass du richtig auswirfst, sodass sich nichts verdrallt. Als Futterkorb würde ich dir welche aus Edelstahl empfehlen. Die sind robuster als die Normalen, allerdings auch teurer. Tipp: Am Anfang zum Ausloten einen normalen Futterkorb nehmen, sollte es dann keine Abreisser geben, mit dem Edelstahl fischen.


    Am Anfang einer Session werfe ich immer ca. 4-5 Futterkörbe aus. Je nach Jahreszeit und Futterkorbgröße ändere ich das dann. Im Winter also mache ich gleich den Haken drauf und benutze kleine Körbe und im Sommer größere und den Haken erst nach einigen Würfen drauf.


    Für Karpfen muss das Futter nur grobe Partikel enthalten und ich würde etwas Mais hinzufügen. Klar kann man auch mit Method angeln, ist aber hierzulande noch nicht so populär.


    Für große Brassen empfiehlt sich Mais oder Wurmbündel, auch mal zerschnittene Würmer schneiden und den Futterkorb damit befüllen. Da stehen die "Klodeckel" besonders drauf.

  • Zitat von Classy Catchers

    Schlaufenmontage würde ich aber nicht verwenden, wenn große Fische zu erwarten sind und Hindernisse zu Hängern führen könnten. Denn wenn die Schnur reißt, dann kommt der Fisch nicht vom Futterkorb frei!!!


    Ganz im Gegenteil: da der Futterkurb gleitend in der Schlaufe montiert ist,
    rutscht er bei Schnurbruch einfach von der Schnur herunter.


    Außerdem: Wofür verwendest du ein Vorfach, das schwächer ist als die Hauptschnur - wenn nicht als Sollbruchstelle?


    Die Schlaufenmontage wurde extra zum Feedern entwickelt.
    Gegenüber der Running-Boom (oder anti- und dann doch - tangle boom) hat sie den Vorteil, dass es beim Wurf gar nicht zum Vertüddeln mit der Hauptschnur oder dem Vorfach kommen kann.
    Da die Schlaufe asymmetrisch gebunden wird, saust der Futterkorb am unteren, längeren Schlaufenteil weit nach vorne. Gleichzeitig wird das kurze Vorfach nach oben geschleudert.
    Es gibt zum Feedern wirklich keine bessere Montage!

  • Wenn der Futterkorb aber mal festhängt wird das Vorfach wohl eher nicht reissen.
    Dann reisst die schnur da, wo sie schon etwas aufgeraut/beschädigt oder ein Knoten ist. Da besteht die Gefahr dass der Fisch den Futterkorb mitschleppt und dann verendet.


    Und laut CIPs ist die Schlaufenmotage bei der Feeder WM dieses Jahr verboten, genau wegen diesem Grund, weil man nicht möchte, dass der Fisch den Futterkorb überall mitnimmt.


    Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen. Die Montage ist schon sehr gut. Es gibt sehr wenig Verdrallungen und es ist eigentlich schon die beste Montage aktuell.

  • Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
    Wo soll eine SChlaufenmontage reißen?
    Am ehesten am oberen Knoten, also da, wo die Schlaufe gebunden wurde.
    Nicht oberhalb, sondern an einem der Schlaufenarme darunter.
    Und dann gleitet doch der Futterkorb ganz leicht von der Schnur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!