Haken ohne Widerhaken

  • In vielen Ländern wird diskutiert ob Haken mit Widerhaken verboten werden sollen?
    Ich meine Haken mit Widerhaken gehören Verboten und sind nicht mehr Zeitgemäß, seit Jahren fische ich mit Haken ohne Widerhaken und fange genauso viele wie vorher!
    Power Carp
    WS spezial Barbless
    Piercer diese Haken kann man empfehlen.
    Petri Heil GrundelMax

  • Nicht ohne und nicht mit, aber dafür mit angedrücktem Widerhaken. Das verbindet die Vorteile beider Haken ohne Nachteile. Die dabei entstehende kleine "Widerwulst" hält auch sehr lebendige Maden, lässt sich aber lösen, wie mit ohne.

  • Schonhaken sind sicher eine gute Sache, jedoch für mich nur dann sinnvoll, wenn ich den Fisch zurücksetzen will.
    Bei Karpfen und anderen Fischen, die ich nicht verwerte nutze ich diese schon seit geraumer Zeit.
    Beim Ansitzangeln auf Hecht umgehe ich das Problem, dass Untermaßige beißen könnten einfach damit, dass ich entsprechend größere Köder verwende.
    Allerdings kommen für mich Schonhaken beim Spinnfischen absolut nicht infrage, da ich die meisten Fische, die ich beim Spinnfischen fange, eh verwerte und ich mich nur ärgern würde, wenn zum Beispiel eine Bachforelle jenseits der 50 cm im Drill verloren geht, nur weil ich mit Schonhaken fische.
    Und bei schonendem Lösen der Haken geht auch nicht viel kaputt.
    Im zweifelsfall drücke ich dann die Widerhaken an und löse dann den Haken.


    Ein Verbot für normale Haken ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig, vor allem in Deutschland, da ich mal wage zu behaupten, dass wir global gesehen, eine der besten Ausbildungen bekommen, was Fischerei angeht.

  • Ich Fische seit Jahren beim ansitz auf Friedfisch mit Schonhaken, so kann ich die fische schneller vom Haken befreien, besonders wenn übermütige Brassen den köder bis zum A.... geschluckt haben sind schonhaken vom vorteil.

  • Ich fische beim Fischen auf Friedfisch und beim Fliegenfischen grundsätzlich mit angedrücktem Widerhaken (bei manchen künstlichen Fliegen sind auch schon widerhakenlose Haken angebracht. Das erleichtert das ev. zurücksetzen des Fisches sehr. Beim Fliegenfischen verliert man im Drill durch das Andrücken des Widerhakens nicht mehr Fische als ohne das Andrücken. Sitzt der Haken richtig, dann hält er auch.
    Beim Fischen auf Raubfische (speziell Hecht) sehe ich die Sache aber etwas anders. Ausserdem kann ja jeder Revierbesitzer den Einsatz von Widerhaken
    verbieten. Es muss nicht überall gleich ein Gesetz her, das auf die jeweiligen
    Gegebenheiten keine Rücksicht nimmt und nehmen kann.

  • Ich Fische auch nur mit angedrücktem Wiederhaken oder wiederhakenlosen Haken. Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Der Haken geht deutlich einfacher und vor allem schneller zu lösen.


    2. empfindliche Köder, wie Mückenlarven laufen nicht so schnell aus.


    3. Schonender für den Fisch.


    4. Mit gutem Material und ein wenig geschick ist die Aussteigerrate nicht höher als bei normalen Haken.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • mich als friedfischangler würde jz speziell die auststiegsrate interessieren.
    wie muss man sich im drill verhalten um möglichst wenige aussteiger zu haben.?


    bei den hechten haben nur die haken im köderfisch kleine wiederhaken sonst lieber angedrückt den fischen zuliebe.

  • An der Kopfrute macht der Gumizug die Arbeit, bei anderen Methode musst Du halt noch mehr aufpassen, das ständiger Druck auf den Fisch ausgeübt wird, eine lockere Schnur gibt dem Fisch die Chance, sich vom Haken zu lösen. Das kann z.b. beim Ranpumpen des Fisches passieren.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Auf Stör mussten wir in der Barweiler Mühle immer ohne Widerhaken fischen und mir ist nicht ein einziger dadurch verloren gegangen.


    Beim Karpfenfischen nehme ich die micro barb Modelle von Korda, die gehen fast ohne Widerstand raus und machen nix kaputt.


    Beim Spinnfischen auf Barsch und Hecht will ich auf grobe Widerhaken nicht verzichten. Die Fische schütteln sich springen wie verrückt, da hätte man m.E. zuviele Aussteiger.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich finde für jeden ernsthaften Catch-and-Release Angler und für jedes Gewässer wo nur C&R erlaubt ist, sind Einzelhaken ohne Wiederhaken Pflicht. In Deutschland habe ich manchmal den Eindruck dass sich das noch nicht so rumgesprochen hat.
    Ich selber verwerte aber sehr gerne eine gefangene Forelle/Hecht/Zander.
    Dann mit Widerhaken!


    VG Alex

  • Das Thema Haken ohne Widerhaken wird uns noch lange beschäftigen, für bestimmte Fischarten ist das angeln mit Widerhaken zwingent, für Friedfische oder Salmoniden sind die Meinungen geteilt.
    Bei den Fliegenfischern ist das kein Thema und die meisten Fliegenhaken sind sowieso Schonhaken.
    Das angeln auf Karpfen wäre ist so ein spezieller Fall, daß auch hier aus Tierschutzgründen Haken ohne Widerhaken verwendet würden.
    Siehe Beispiel: Das Bennthook Rig, in englischen Gewässern geächtet teilweise verboten.
    Nun für den Aalfang wird es in den nächsten Jahren eine EU Verordnung geben!
    mfg und Petri Heil GrundelMax
    Der Kampf ist erst gewonnen wenn der Fisch im Kescher ist.

  • Zitat von GrundelMax

    Das angeln auf Karpfen wäre ist so ein spezieller Fall, daß auch hier aus Tierschutzgründen Haken ohne Widerhaken verwendet würden.


    Warum??? Wenn man den Fisch zurück setzt, dann ja, aber DANN kommt man mit dem Tierschutz in Deutschland in Konflikte! Ansonsten nämlich sicherlich NICHT, da man den Fisch (auch deine Karpfen) eigentlich zu entnehmen hat, wenn man ihn denn gefangen hat!


    Zum Thema, beim Friedfischangeln ist das so eine Sache, Haken mit Widerhaken sind bei großen Brassen sicherlich das ein oder andere Mal ein Problem ihn schnell zu lösen, dafür hat man aber halt die Sicherheit, das er hält!


    Ich persönlich ziehe bei Wettkämpfen immer den Widerhaken vor, da ich lieber mal 2 Sekunden länger brauche, dafür aber sicherer bin, dass ich den Fisch auch fange!

  • Bei welcher Fischart ist ein Zwang zur Verwendung widerhakenloser Haken gegben? Quellenanbe zwingend erforderlich!


    Oder ist das auch nur mal wieder was von der Überholspur und somit nur eins... fox alpha.

  • Bei keiner, wie Du genau so gut weißt wie die meisten hier. Wobei Forellenbäche teilweise ihre eigenen Vorschriften haben, aber das ist dann ein Zwang den die Besitzer selbst erschaffen haben und keiner von Gesetzeswegen.


    Und was diese komisch Ausssage zum Aal mit dem Thema zu schaffen hat verstehe ich auch nicht. Vor allem weil sie je falsch ist. Es gibt ja schon eine Verordnung und die Vorschläge der Deutschen sind ja auch schon abgesegnet. Mindestmaß in Deutschland um fast 40% auf 45 cm erhöht. Dazu noch etwas Besatz und Duchgängigkeit bei Gewässern, aber für uns Angler ist halt erstmal nur die drastische Erhöhung des Mindestmaßes interessant.

  • Zitat von prinzbitburg112

    Mensch Kai.....der GrundelMax ist doch Testangler ! Der weiss mehr,als wir dummen Boardies ! ;)


    Das finde ich von dir unfair, niemanden unterstelle ich hier etwas, in einen Thread wird man doch noch über Systeme oder gängige Praxis diskutieren dürfen?
    mfg GrundelMax

  • Zitat von GrundelMax


    Das finde ich von dir unfair, niemanden unterstelle ich hier etwas, in einen Thread wird man doch noch über Systeme oder gängige Praxis diskutieren dürfen?
    mfg GrundelMax


    Wann kam Dir denn diese Erleuchtung ?
    Klar darf man das hier !!! Wenn es sich denn auch um vernünftige Beiträge deinerseits handeln würde.
    Allerdings kann ich hier keinen vernünftigen Beitrag von Dir finden,in dem Du Rede und Antwort stehst,ohne Dir zu widersprechen.Von Deinen kurzen nichtssagenden Antworten rede ich erst gar nicht.


    Wie Taxler bereits sagte:

    Zitat von Taxler

    @ Grundelmax
    Trotzdem bist Du den Leuten hier mit Deinen Beiträgen suspekt - .. und das ist irgendwie auch verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!