welche hakengröße für stör,schleihe und karpfen???

  • hi jungs. ich hab mal wieder vor auf stör,schleie und karpfen mit wurm zu fischen(an unserem teich geht das super).dazu hab ich mir mal 2/0er wurmhaken gekauft.nun zu meiner frage:sind die zu groß???? als ich das letzte mal geangelt habe,habe ich mit winzig kleinen forellenhäkchen am 18er vorfach gefischt:damit hab ich 2 störe von 85cm rausbekommen:) ,aba zum schluss is mir noch was richtig dickes mitten im drill ausgestiegen.deshalb möchte ich es mal mit größeren haken probieren,da die evtl mehr sicherheit bieten. was meint ihr dazu??? danke schonmal im voraus!

  • Hak mal einen Stör von 30 Pfund oder mehr, dann weißt Du, was ich meine... Das kann man nicht mit nem "müden" Karpfen vergleichen. Ab 50 Pfund sind das völlig wahnsinnige Tiere, die mehr in der Luft als im Wasser sind.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Aber ist nicht das gerade der Reiz beim angeln? Ich gehe auch mit leichtem Gerät auf Barsche und Zander,aber auch da kann mal ein Meter Hecht anbeißen.
    Klar könntest du dich auch mit einer 50er Hauptschnur und 2/0Haken dahinsetzen,aber dann wirste nicht viel Spaß beim drillen einer Schleie haben.


    Naja,im Endeffekt muss es jeder selber wissen...

  • Ich will nur sagen, dass ein Fisch wie der Stör nach dem Sprung mit seinem ganzen Gewicht meist auf die Schnur zurückfällt und dabei Kräfte entstehen, die zu feines Zeug zu Staub zerlegen. Ich fische auch gerne fein, aber wie heißt es so schön? "So fein wie möglich, aber so dick wie nötig!"


    Von daher würde ich Stahlhaken verwenden und sehr gutes Material. Du kannst ja mal die Freaks an der Barweiler Mühle fragen, was sie so an Zeug benutzen. Alle mit feinem Gerät haken zwar viele Fische, verlieren diese aber auch regelmäßig. Mein Kollege und ich dagegen fangen lieber regelmäßig, als gepiercede Fische im See schwimmen zu lassen. Bei seinem letzten Monster von 2,12 m und ca. 75 kg war er froh über seine 80 lb Schnur, denn selbst die begann in den höchsten Tönen zu singen unter dem Druck. Ich bin mir sicher, dass er mit leichterem Gerät bei dem Gegner Null Chancen gehabt hätte.


    Ich habe auch schon mit 18er Vorfach und 22er Hauptschnur Störe bis über 40 Pfund gefangen. Da war der See aber groß und frei von Hindernissen, sodass man nur seine Kollegen schnell genug bitten musste, die Ruten aus dem Wasser zu nehmen. Sobald ich keine freie Bahn habe, verwende ich lieber das dicke Zeug. Das bedeutet natürlich, dass ich dann nur selektiv auf Stör und eben nicht mehr auf Schleie angeln kann.


    Nur mal ehrlich, ein großer Stör ist von seiner Kampfkraft nicht mit den anderen zu vergleichen, bei dem Fisch kommen die Urzeitgene durch im Drill und da verzichte ich gerne auf die Bisse der beiden anderen Arten :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • an abu freak: <Nur mal ehrlich, ein großer Stör ist von seiner Kampfkraft nicht mit den anderen zu vergleichen, bei dem Fisch kommen die Urzeitgene durch im Drill > da kann ich dir nur zustimmen! ich hab auch meine ersten beiden störe gefangen,beide ca 85cm.an ner feinen rute machen die richtig spaß!(ich weiß 85 cm sind keine riesen,aber für die ersten isses doch gutXD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!