slider waggler montage

  • hallo Blinker Gemeinde,


    da ich mich mit der Match Angelei bisher nicht beschäftigt habe, dachte ich mir ich fange dieses Jahr mal damit an. Wo ich doch eine Rute beim ab Angeln letztes Jahr gewonnen habe :D


    So nun genug um den heißen Brei geschrieben, hier die knall harten Fakten:


    Gerät : Shimano Venegace Rute -->Wurfgewicht bis 20 g
    --> Länge 3.90 m
    Waggler: 5g von sensa und eine browning mit 6g


    Gewässer: ist eine kleinere Sandgrube mit einer tiefe bis zu 8m, wollte aber bis max 5m runter gehen. Lage ist sehr Windgeschütz und wenig bis kaum Kraut.


    Wollte als Zielfische zum Anfang erst mal auf "kleinkram" gehen wie Schleihe und Brassen, da ich eigentlich aus der Grund bzw Hecht Angel Ecke komme.


    Nun habe ich mich die letzten Tage ein wening mit den verschiedenen Montagen ausseinander gesetzt und bin zu dem Endschluss gekommen, das meiner Meinung nach die Slider Methode am besten geeignet ist. Doch nun stellen sich mir einige Fragen bezüglich der Montage und bebleiung (wie im linkzu sehen *hoffe die mod`s hauen mich nicht gleich :-D*) und dort bin ich auf euren fachkundigen Rat angewiesen, da ich am Samstag los wollte.


    Link:


    http://www.peters-anglertreff.…ntage-zum-wagglerfischen/


    Es geht mir expliziet um das "untere" ende der Montage. Mir ist noch nicht ganz klar warum ich quasi 2 Vorfächer habe eines, mit einer "Bleikette" und eines wo mein eigentliches Vorfach mit Hacken drann hängt *ohne blei*. erscheint mir im ersten moment noch unlogisch.


    In diesem Sinne einen schönen Abend noch

  • Die gezeigte Montage ist nicht optimal beschrieben.


    Zunächst brauchst Du nur den Stopper oberhalb der Pose. Nach unten wird der Waggler durch den oberen Wirbel gestoppt.
    Die Schnur zwischen den Wirbeln sollte etwas stärker sein (20er). Die steifere Bleischnur verhindert zusätzlich Verwicklungen beim Wurf.
    Dann solltest Du eine Zweipunktbebleiung wählen, wobei die Entfernung zwischen oberem Wirbel und Hauptbebleiung mind. 1,5 mal der Wagglerlänge entsprechen sollte. Die entfernung zwischen unterm Bissanzeigeblei und der Hauptbebleiung sollte etwas länger sein als das Vorfach.
    Mit der Montage kannst Du einen ganzen Tag ohne Tüdel fischen.
    Noch ein Tip: Ein selbst gebundener Stopperknoten aus 16er monofil ist bessel als die gekauften.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Muss Stratmann Recht geben die Montage ist nicht Richtig Beschrieben. Ich bin zwar nicht der größte und Erfahrenste Matcher aber hab in letzder Zeit auch gefallen dran gefunden. Ich mache meine Bleischnur 1,20m. Lang und Bebleie meistens 2 größere Gewichte die das Hauptgewicht dastellen und meinen Köder schnell zum Grund bringen. Zum Vorfach hin mach ich eine Bleikette aus etwa 3-4 Schrotten der größe 5 oder 6. Das Vorfach lass ich meist zur hälfte (Vorfachlänge 40cm.) aufliegen. Die Sache mit dem stopper würde ich genauso machen wie es Stratmann beschrieben hatt, du musst aber aufpassen das du kleine Perlen hast die nicht über denn Stopper aus 0,16rer oder 0,18er Mono drüberrutschen. Eine Abhilfe wären Gummis zum befestigen von Stippposen, wenn du solche Perlen nicht hast.


    mfg

  • so habe gestern mal meine "Montage" mal getestet am See und bin meiner Meinung nach kläglich gescheitert. Endweder ist mein Waggler untergegangen oder er ragte ca.knapp 5 cm aus dem wasser und ist dann nach ca 10 min wieder untergegangen. Obwohl es nicht tiefer als 4 m war und ich den stopper auf 5 m gesetzt hatte.


    Werde mal probieren mit einer kleinen skizze meine Montage zu erläutern und euch evtl bitten meine Anfäger Fehler zu finden.


    Meine Wagglermontage sieht folgendermaßen aus:
    |
    | -Hauptschnur 20 e`r mono
    |
    x -Stopperknoten
    ° -Laufperle
    ||
    || -Waggler Browing (6 Gramm, hat aber eine Vorbebleiung habe aber keine Ahnung wieviel gr. sind so kleine scheiben unten drunter (schraubgewinde)
    |
    |
    ° -stopperperle
    § - Wirbel |
    | |
    o- bleischrot 1gr |
    | |
    () - Olivettenblei (1,5 Gramm) |<--- vorfachlänge ca 60 cm
    | |
    | |
    o 1gr |
    o -1gr Bleischrott |
    o 0,35 gr |
    | |
    § -Wirbel
    |
    o 0,16g blei
    | -Hackenvorfach
    o 0,16gr
    |
    J


    So jetzt werden viele von euch denken, hey was ein depp, aber sorry bin halt blutiger Anfänger im Matchen und würde es gerne verstehen.


    * kleiner Nachtrag hier ein link zu besagtem Waggler


    http://www.peters-anglertreff.…waggler-holme-pierrepont/

  • 1. Die Bebleiung war noch zu kompliziert. Kein Blei auf das Vorfach und den Rest nur zu zwei Punkten zusammenschieben. Das reicht für den Anfang.
    2. So wie Du es beschreibst, hast Du ein Problem mit der Drift gehabt. Du musst die Angestelle Überwerfen, Rutenspitze unter Wasser drücken Schnur spannen und die Rute aus dem Wasser schlagen. Damit ziehst Du die Schnur unter Wasser.
    3. Die Tiefe so einstellen, das ein wenig Vorfach 5-10 cm aufliegen.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!