Setzkescher säubern

  • Moin moin Leute,


    sagt mal wie säubert ihr eure Setzkescher eigentlich? Ich spritze meinen bisher immer mit dem Gartenschlauch ab und versuche den groben Dreck runter zu kriegen!


    Wie geht ihr vor um euren Kescher wieder halbwegs sauber zu kriegen? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich?


    Und sagt mir nicht ihr saut den nicht ein, das geht gar nicht! :D

  • Moin Carp Gear,
    den ersten groben Dreck schlage ich noch am Wasser aus dem Kescher, zu Hause gehe ich dann meist mit einem Kärcher drüber und dann wir das ganze getrocknet.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Bei mir noch einfacher mangels Kärcher. Ausgebreitet zum Trockenen hinlegen. Vorher evt. noch mit Wasser abspülen, aber bis auf Sand reinigt das ja auch nicht viel, der Schleim bleibt ja trotzdem dran. Das kann man aber nachher dann vom trockenen Setzkescher schütteln. Erinnert mich aber daran das ich meinen auch noch abspülen muss. Hatte ihn heute Nacht nach dem Wettfischen nur unter den Wasserhahn gestellt und nicht ausgebreitet. :zzz:

  • ich mache das meistens so, dass ich den mit dem schlauch abspüle dann trocknen lass, dann die innenseite nach außen und mit handbesen( rel feste borsten) alles abbürste..
    da geht nichts kaputt und auch der brassenschleim verschwindet..:D

  • Meinen Kescher habe ich seit sicherlich 5 Jahren im Einsatz und er hat weiß Gott schon einige Kilo Brassen gehältert. Wichtig ist zum einen das Material des Netzes - wenn es wirklich fischschonend ist, dann hält sich der Schleimabrieb schonmal in Grenzen.


    Soll ich Euch etwas verraten ? Ich habe den Kescher noch nie sauber gemacht. Ich lasse ihn lediglich nach den Fischen RICHTIG trocknen, also mehrere Stunden in der Sonne oder im Warmen. Wenn er richtig trocken ist, dann klopfe ich ihn mit der flachen Hand ordentlich durch, das löst den trockenen Schleim. Und dieser bleibt im Netz !! Der Kescher wird erst dann wieder nass, wenn sich neue Fische drin befinden - dann ist der "alte"Schleim wieder zäh und bringt zusätzliches Gewicht - wenn auch nur ein paar Gramm.


    Wenn der Kescher RICHTIG trocken ist, dann muffelt darin gar nichts und man kann ihn problemlos im Keller lagern.

  • Moin moin Leute,


    erstmal Danke für eure Antworten. Na dann geht ihr quasi genauso vor wie ich, also mache ich erstmal schon mal nicht alles ganz falsch! :-)


    Eine Frage die nun etwas Off Topic ist habe ich allerdings an den Gerd aus Ferd: Wie kann dir denn der alte Schleim ein paar Gramm bringen? Wird bei euch der Setzkescher gewogen oder wie kommst du auf das Zusatzgewicht? :-)

  • Ich mach das bis jetzt genau so wie Gerd aus Ferd.
    Aber mal was anderes:
    Weiß einer von euch, ob es inzwischen auch gummierte Setzkescher gibt? Die normalen Kescher sind ja jetzt schon fast standardmäßig gummiert, mit der gummierten Ausführung hätte man kaum mehr Probleme mit Gerüchen.

  • Naja er meint sicher mehr Gewicht in Richtung beschweren (also zusätzlich zum Blei am Ende vom Setzkescher.


    bobbl: Die gibt es schon länger. Auf der Stippermesse 09 hatte z.B. Mosella welche am Stand. Lagen bei ca. 50 Euro für 4m statt sonst (ich glaube die sagten etwas in der Richtung, wobei ich nicht ganz sicher bin) knapp um die 100 Euro. Wobei ich mir dieses Jahr einen holen wollte, aber da hatten sie keine mit.


    2:0 für Argentinien.


    Also Mosella hat auf jeden Fall welche, der Preis ist aber auch entsprechend doppelt so hoch wie bei einem normalen (die lagen 09 bei 25 für 4m, dieses Jahr selbst die nicht dabei :~[ )


    Ach ja eine andere Frage, wieviel Gewicht habt ihr btw. am Ende vom Setzkescher?

  • Zitat von Carp Gear

    Eine Frage die nun etwas Off Topic ist habe ich allerdings an den Gerd aus Ferd: Wie kann dir denn der alte Schleim ein paar Gramm bringen? Wird bei euch der Setzkescher gewogen oder wie kommst du auf das Zusatzgewicht? :-)


    Nö - der Kescher wird nicht mit gewogen - das wäre ja mal klasse, was hätte ich da für Zusatzpunkte.


    Mein Kescher hat ein recht dichtes Netz, so dass immer ein ordentlicher Schwung Wasser mit ins Wiegenetz läuft - und so auch ein Teil vom "alten" abgelösten Schleim. Das Wasser läuft zwar aus dem Wiegenetz heraus, der Schleim bleibt jedoch zum Teil hängen. Gerade wenn sehr niedrige und enge Gewichte verwogen werden, ist es ein kleiner Bonus. Es sei denn, das machen ab sofort alle so :shock:

  • Na alle machen es nicht denke ich mal, aber die jenigen die nach dir kommen, haben doch auch den extra Schleim im Wiegenetz oder sehe ich das gerade falsch?!?! :-S

  • Zitat von Carp Gear

    Na alle machen es nicht denke ich mal, aber die jenigen die nach dir kommen, haben doch auch den extra Schleim im Wiegenetz oder sehe ich das gerade falsch?!?! :-S


    Das Wiegenetz wird normalerweise an die Waage gehängt vor dem Wiegen und dann auf Tara gedrückt, also genullt. Dann erst kommen die Fische rein und es wird gewogen. "Meinen" Schleim hat mein Nachbar also nicht mehr :badgrin:

  • Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Bei uns wird nämlich einfach weiter gewogen! Zum Glück treffe ich da immer als einer der letzten beim Wiegen ein! :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!